Unterschied zwischen Magoi und Spiegelkarpfen

Dann haben mich die bösen Japaner mit den aus China stammenden Graskarpfen wohl angelogen. Allerdings habe ich auf die Schnelle aber auch keinen Zusammenhang/Vorkommen der Graskarpfen mit/in Japan finden können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Odenwald-Teich schrieb:
Dann haben mich die bösen Japaner mit den aus China stammenden Graskarpfen wohl angelogen. Allerdings habe ich auf die Schnelle aber auch keinen Zusammenhang/Vorkommen der Graskarpfen mit/in Japan finden können.
Dann hoffe ich mal, dass die dir keine Goldfische als Benigoi verkauft haben.
 
War in Japan nicht zum Koikauf. Unsere Kunden wissen von meinem Hobby, zeigen mir ab und zu mal eine Anlage und da haben die ir mauch die Magoi/Graskarpfen in dem Fluss und in dem Park gezeigt.
 

makirsch

Mitglied
Re: magoi

fischmaik schrieb:
Ganz einfach.....

Karpfen haben zwei barteln
koi haben vier barteln.

Auf den Bildern sind definitiv grasskarpfen
das ist ein Blödsinn... ich hab schon Karpfen mit vier und sogar schon sechs Barteln gefangen ;)


lG,
Martin
 

Baeron

Mitglied
Re: magoi

fischmaik schrieb:
Ganz einfach.....

Karpfen haben zwei barteln
koi haben vier barteln.

Auf den Bildern sind definitiv grasskarpfen
Richtig ist Karpfen haben 2-4 Barteln.
Aber in irgendeinem Forum war mal ein Koi mit 6 zu sehn was aber eine Anomalie ist.
Die Amurkarpfen oder auch Graskarpfen (nicht mit Schuppenkarpfen verwechseln)haben keine Barteln.
Sie stellen eigendlich auch eine eigene Art dar.
 

fischersi

Mitglied
Hier meine Theorie ...
Ein Doitsu Magoi ist kein Spiegelkarpfen - das sieht man anhand der Körperform. Spiegelkarpfen sind i.d.R. hochrückiger. Was die Farbe angeht ist das oft abhängig von den Umweltbedingungen. Ich denke jedoch dass ein Magoi wesentlich dunkler sein sollte als ein Spiegelkarpfen. Leider werden oft dunkle/schwarze Nachzuchten als Magoi angeboten!
Es sei jedoch darauf hingewiesen dass die Doitsu Koi / Doitsugoi von den europäischen Spiegel-/Zeilkarpfen abstammen. Vielleicht daher eventuelle Ähnlichkeiten oder Verwechslungsmöglichkeiten ...
 

Baeron

Mitglied
Kann auch ein dunkler Chagoi sein. Durch Zufall bin ich dieses Jahr Besitzer eines Krähenkoi bzw. Karasu geworden. Diese recht alte Varietät gibt es in kräftig dunklem Schwarz mit rotem Bauch oder mattem Schwarz und weißem Bauch. Ich habe letztere. Eigendlich fand ich den nicht so schick aber meiner Frau gefiel er. Er ist schon recht unauffällig im Teich aber beeindruckt durch sein schnelles Wachstum und seinen Körper. Bekommen im Frühjahr mit 35 cm jetzt hat er 47cm.Das zweite Bild ist kein normaler Karpfen sondern auch ein Marudo mit43cm. Das Bild dient lediglich als Farbvergleich das zu erkennen ist wie weit ein Magoi vom Spiegler entfernt ist. Beide sind Tosai!!!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

RoadRunner84

Mitglied
Kann auch ein dunkler Chagoi sein. Durch Zufall bin ich dieses Jahr Besitzer eines Krähenkoi bzw. Karasu geworden. Diese recht alte Varietät gibt es in kräftig dunklem Schwarz mit rotem Bauch oder mattem Schwarz und weißem Bauch Ich habe letztere. Eigendlich fand ich den nicht so schick aber meiner Frau gefiel er. Er ist schon recht unauffällig im Teich aber beeindruckt durch sein schnelles Wachstum und seinen Körper. Bekommen im Frühjahr mit 35 cm jetzt hat er 47cm.
Chagoi würde ich fast ausschliessen, habe 3 von denen in der selben größe und die haben sehr kurze Barteln, sind recht scheu und wachsen recht langsam. Das passt ja nicht wirklich zu Chagoi´s
 

Anhänge

Oben