Feuerhölle

Ongi

Mitglied
Bei uns die Nacht -8 Grad tagsüber -3bis -4 Grad im Teich(abgedeckt ohne Heizer)
9Grad.
Filter läuft durch.
 
Hallo,

hatten heute Nacht mit -13 Grad schon ne' recht knackige Temperatur. Tagsüber nicht mehr als -6 Grad. Soll die nächste Nacht noch zwei bis drei Grad tiefer gehen. Teich war runtergekühlt bis 6 Grad. Wird jetzt mit dem Innenofen im ersten Filterbecken heute wieder auf knapp über 8 Grad hochgefahren. Dann sollte mal wieder für mindestens eine Woche der Ofen Ruhepause haben.
Teich ist mit Styrodur und Hohlkammerpaneelen abgedeckt.
@Bernd
Nicht jeder Nachbar toleriert so eine "Feuerhölle. Auch wegen dem Funkenflug. Zudem ist machmal weniger mehr. Du wirst es an deine Holzverbrauch merken.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Der verbrauch juckt mich nicht wirklich :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:

Hab heute wieder 10 Schubkarren voll Holz bekommen für umme :p :p :p
 
Hallo Bernd,

wenn man Dir das Holz schubkarrenweise für umme anfährt, dann hast Du Glück. Auch wenn sich in der Nachbarschft niemand über den Funkenflug beschwert. Ich weiß nicht, wie weit weg der nächste Nachbar bei Dir ist, aber, bei uns würde das so nicht funktionieren.
Zudem habe ich mein Holzlager in unmittelbarer Nähe vom Schornstein des Innenofens und das möchte ich nicht gefährden, ganz zu schweige die Holz-Gartenhäuser der angrenzenden Gründstücke.

Ich mache das Holz noch selbst, heize damit auch das gesamte Haus. Habe in den letzten 13 Jahren keine Probleme mit der Nachbarschaft gehabt. Lediglich einmal während der Bauphase unseres Hauses, als ich auf "kleiner Flamme" draußen Holzreste verbrannt habe.
 

Baeron

Mitglied
Hallo Bernd
Auch ich betreibe einen Ofen am Teich.
Das Video erinnert mich sehr daran wie ich angefangen habe mit dem heizen.
Ständiges qualmen und ratlosigkeit brachten die Erkenntniss der braucht mehr Zug.
Das Ergebnis waren Flammen aus dem Abgasrohr in 3 Meter Höhe und Funkenflug.
Das habe ich mir eine Weile angeschaut und hatte immer ein bescheidenes Gefühl wenn ich an den angrenzenden Stall dachte und was ist wenn!!!
Die Lösung lag im ändern der Holzgröße und der Anfeuerart sowie einer minderung der Luftzufuhr.
User aus einem Nachbarforum waren sehr hilfreich und im Ergebnis sind keine Flammen mehr aus dem Schornstein zu sehen.
Ich habe viel experimentieren müssen aber ich denke jetzt eine gute Lösung für mich gefunden die mir auch noch einiges an Arbeit erspart.
Mein Innenofen hat 35 Kw und ist also kein Spielzeug und spendierte den Fischen diesen Winter 22-24 Grad.
 

Bernd82

Plus Mitglied
Normalerweise raucht es so gut wie garnicht bei mir, da ich überwiegend Buchenholz verfeure...
Ja... Der kamin Funkt aber nur, wenn ich am Ofen die Luftzufuhr ganz offen habe.. !
Sonst nicht...
Logischer weise würde ich an deiner Stelle auch etwas vorsichtig mit Funkenflug sein, wenn da ne Scheune daneben steht :?

Ich für meinen Teil gibt es nix einfacheres als solche Öfen...
Natürlich aber mit arbeit verbunden :twisted: :twisted: :twisted:
 
Oben