Zusätzliche Helix-Kammer & die Fragen dazu ..

Fabster

Mitglied
Hallo,

ich habe einige Fragen an euch & hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen.
Seit Herbst letzten Jahres, läuft ein gepumpter Genesis Vliesfilter (500L) an meinem Teich (Hochteich). Zusätzlich habe ich meinen alten eingefahrenen 3 Kammerfilter mitlaufen lassen.

Da ich in einigen Wochen das alte Filterhaus entfernen möchte und mir was ordentliches bauen möchte, welches auch vernünftig gedämmt und im Winter auch beheizt wird.

Deswegen möchte ich den alten Kammerfilter endlich in Rente schicken & an seiner Stelle eine Helix-Kammer(Tonne) aufstellen. Die Regentonne ist eckig mit 300 Liter Fassungsvermögen. Diese würde aufgrund Ihrer Größe perfekt passen, da Sie nur eine Tiefe von 60-62 cm aufweißt. Die Runden weißen alle einen Durchmesser von 70 cm + auf, das könnte Platzmäßig im Häuschen etwas eng werden. Außer es sollte unbedingt eine Runde sein ?

Ich möchte also nun, von dem Auslauf meines Vliesers, nach unten in die Tonne. Diese soll dann von unten nach oben das Biomaterial durchströmen. Der Auslauf liegt an der gegenüberliegenden Seite, gute 25 cm über Wasserniveau. Einlauf vom Vlieser ist 75 mm (500L). Reicht für den Auslauf der Tonne auch ein 75er, oder hier lieber auf 110 mm gehen ?

Sollte ich das Helix ruhen lassen oder mittels Luftpumpe bewegen?
Habe mir nun einige Videos aus dem MK Blog angesehen, bzw. 2 die auf meine Verhältnisse treffen (gepumpt) angesehen. Dort wird erwähnt, er würde es ruhend machen, weil anscheinend kein Schmutz durch den Vlieser kommt (Wasser ist hier wirklich sehr sauber). Un eines ist ruhend in der Biokammer.

Was empfiehlt ihr mir hier?

Meine Denk-Bauweise Ruhend:
Wasser nach unten in die Tonne leiten. 15-20 cm über den Boden eine Lichtstegplatte, darauf das Helix. Oben wieder eine Platte, damit das Helix nicht entwischen kann & somit von dem ganzen Wasser durchströmt wird?
Kann unter die Lichtstegplatte, sprich am Boden eine Tauch UVC angebracht werden?

Bewegt:
Aufbau identisch, anstelle der oberen Platte eine Rohr mit Löchern & eine Luftpumpe die das Helix bewegt?

Im Kammerfilter ist derzeit dieses Helix: http://www.kois.de/Helix-Hel-X-17-Bioca ... ltermedium (ich hoffe ich darf diesen Link hier posten!). Davon habe ich noch ca. 50-60 Liter besiedeltes Material, dieses würde ich gerne weiterverwenden, ist dies machbar?

Wie viel Helix sollte ich in eine 300 Liter Tonne packen?

Ist nun doch etwas mehr Text geworden.
Hoffe ihr könnt mir hier Tipps, bzw. Empfehlungen geben, damit ich die Sache richtig mache.

Vielen Dank & lG
 
Oben