Mein Teich

mike77

Mitglied
Hi,

Also noch sollte das funzen, wenn die Kois Mal größer werden und du mehr fütterst wird es eng, dann brauchst du einen geeigneten Vorfilter oder einen der die wöchentliche Reinigung der Bürste abnimmt.

Hier wurde auf das falsche Pferd gesetzt.

Aber ein Trommler sollte in die Bürstenkammer passen :wink:

Meine Meinung.

Mfg
 

Hoshy

Mitglied
tamerki85 schrieb:
hallo,ich wollte mal mein thread auffrischen...
Ich bin mit meinem in fast Eigenleistung angelegtem Teich sehr zufrieden.

Bis auf die Filterkammer,da ist nach wie vor die Reinigung der Bürsten zum kotzen :stille: aber Die Filterkammer tut sein dienst.

Im Frühjahr werde ich umbauen, es soll ein Trommelfilter rein ,.................
Moin
Jo ,man lernt nie aus.Die Bürsten machen ihre Arbeit,aber den Dreck mußt du noch selber raus hohlen.Das wird sich dann mit deinem neuen Voerfilter in Wohlgefallen auflösen :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Habe mal einige Bilder heute Nachmittag geschossen...
meine Koi sind sehr Aktiv :) und verfolgen mich wenn ich in der nähe bin :D
vor allem mein Karashi
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Danke, das ich mir den Teich ansehen durfte! :thumleft:
Der ist wirklich gut geworden und passt auch gut in den Garten.

Hat Spass gemacht und für alle anderen Mitleser kann ich sagen, dass da jemand am Werken ist, der sich wirklich reinhängt und immer auf der Suche nach Verbesserungen ist.

Auch der aktuelle kleinen Umbau, von dem er vielleicht noch berichten wird, bringt sicherlich wieder eine Menge Teichspass! 8)
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Teich4You schrieb:
Danke, das ich mir den Teich ansehen durfte! :thumleft:
Der ist wirklich gut geworden und passt auch gut in den Garten.

Hat Spass gemacht und für alle anderen Mitleser kann ich sagen, dass da jemand am Werken ist, der sich wirklich reinhängt und immer auf der Suche nach Verbesserungen ist.

Auch der aktuelle kleinen Umbau, von dem er vielleicht noch berichten wird, bringt sicherlich wieder eine Menge Teichspass! 8)
:thumleft: :thumright: Danke !
Werde demnächst mal vom Umbau berichten
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Filter umbau

hallo,habe ja mittlerweile meine Filteranlage umgebaut.
Habe seit ende März einen Trommelfilter, und bin sehr froh darüber das ich diesen umbau gemacht habe.Einen Optischen Unterschied sehe ich nicht vom Wasser, nur den nervlichen und Körperlichen unterschied :D
bin sooo froh das ich keine Bürsten mehr Reinigen muss.

Meine Anlage läuft nun seit einem Jahr und bin zufrieden.
Den Winter haben die Koi gut überstanden ohne Teichabdeckung.
Meine Störe habe ich verkauft jetzt schwimmen nur noch koi.

Muss jetzt nur noch aussen am Teich einiges machen , dann hoffe ich das ich bald fertig werde.
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Schön geworden! Ich sag ja immer wieder, besser trommeln statt bürsten.

Kleiner Tipp:
Streich das Holz noch mal schön dunkel. Dunkler Holzschutz ist viel effektiver. Das hat mir mal jemand gesagt, der das Zeug jahrelang verkauft hat. Da sind wohl auf der einen Seite wirksamere Substanzen drin (warum auch immer) und andererseits sorgt die dunkle Oberfläche schon allein dafür, dass das Holz sich durch Sonneneinstrahlung stärker erwärmt. Die Hitze und die Trockenheit an richtig heißen Tagen macht vielen holzabbauenden Lebewesen wie Schimmel und Bakterien den Gar aus bzw. bremst sie doch deutlich in ihrer Entwicklung.

Ich hatte auch mal einen ganz hellen Holzschutz gekauft. Da wurde das zu schützende Holz leider recht schnell unansehnlich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Münsteraner schrieb:
Schön geworden! Ich sag ja immer wieder, besser trommeln statt bürsten.

Kleiner Tipp:
Streich das Holz noch mal schön dunkel. Dunkler Holzschutz ist viel effektiver. Das hat mir mal jemand gesagt, der das Zeug jahrelang verkauft hat. Da sind wohl auf der einen Seite wirksamere Substanzen drin (warum auch immer) und andererseits sorgt die dunkle Oberfläche schon allein dafür, dass das Holz sich durch Sonneneinstrahlung stärker erwärmt. Die Hitze und die Trockenheit an richtig heißen Tagen macht vielen holzabbauenden Lebewesen wie Schimmel und Bakterien den Gar aus bzw. bremst sie doch deutlich in ihrer Entwicklung.

Ich hatte auch mal einen ganz hellen Holzschutz gekauft. Da wurde das zu schützende Holz leider recht schnell unansehnlich.
Danke für den tip! Habe bisher nur Öl drauf gemacht
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich musste erst ein wenig suchen, aber da hat wohl jemand ein Auge auf deinen Garten geworfen.
 

cmyk

Mitglied
haha, da ist sie ja, die Luftwaffe :mrgreen: :mrgreen:
Bei mir traut sich keiner mehr wegen meinem Schäferhund-Mix, wenn der im Garten was sieht oder hört dann ist alles zu spät, egal ob Katze, Reiher oder sonstwas.

Würde mir an deiner Stelle anfangen Gedanken zu machen :shock:

gruss
holger
 
G

Gelöschtes Mitglied 12311

Guest
Der war ja schonmal im Winter da direkt am Rand morgens um 7:00 Uhr
Habe ich zufällig gesehen da ich nicht schlafen konnte :D
Den habe ich so erschreckt das er sich nicht mehr blicken lies.
Gestern wieder da gewesen zwar weit oben aber halt da :evil:

Habe ein reiherschreck den ich aber ungern aufbauen möchte :?
Aber bleibt mir nichts anderes übrig
 
Habe deswegen auch zurzeit den Teich mit Netz abgedeckt. Bleibt erst mal solange, bis die Blüten vom Nussbaum abgefallen sind. Der blüht demnächst.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
tamerki85 schrieb:
Danke für den tip! Habe bisher nur Öl drauf gemacht
Holzöl ist nett in geschützten Bereichen und verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit.

Unter freiem Himmel wird das Öl zumindest an der Oberfläche schnell ausgewaschen, verdampft, von UV Strahlung zerlegt und von Mikroorganismen verstoffwechselt. Aktuell wird es auch das Aufbringen von richtigem Holzschutz erschweren, weil die Poren noch ja noch mit dem Öl versiegelt sind. Schau mal in den nächsten Monaten, ob das Holz dann an der Oberfläche spröde und trocken wird. Ich empfehlen, dann noch mal nachzulegen mit einer dunklen Holzschutzfarbe.
 
Oben