Langzeittest Lavair Einschubtrommelfilter Typ 630

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
So, kurzes Update. Habe ja lange nichts mehr zum Langzeittest geschrieben.

Trommler läuft so, wie er soll. Das ist schon mal prima.

Ich hatte den Trommler Ende September 2016 "winterfein" gemacht. Also Spülrinne säubern, Gaze kärchern. Am Samstag beim ersten Frühlingserwachen habe ich die Prozedur wiederholt. Also ist die Kiste nun so um die 5,5 Monate selbsttätig ohne Wartung durchgelaufen. Topsache, wie ich finde.

In der Spülrinne hatte sich eine ganze Menge Algenschleim (Fadenalgen)/Blätter/Koikacke/kleine Ästchen) angesammelt. Ich würde mal sagen so um die 15 l. Jedenfalls ein recht unappetitliches Konglomerat, welches sicher schon in die anaerobe Zersetzung übergegangen ist. So roch es zumindest. Positiv ist zu erwähnen, dass der zweifelsohne entstehende Schwefelwasserstoff dem Metall nicht anhaben konnte. Alles noch blitzblanker Edelstahl.

Die Spülrinnenspülung habe ich nicht angeschlossen, sonst sähe das vielleicht nochmal anders aus. Aber ich habe keine Extrapumpe dafür und möchte nicht die Hälfte meines Spüldruckes nur für die Spülrinne aufwenden. OK, da gibt es auch noch Lösungen, aber mit der Standzeit von 5,5 Monaten kann ich ja auch Leben. Aber die Gaze musste eh gekärchert werden.

Im Sommer ist die Standzeit natürlich deutlich geringer. Vielleicht 4-8 Wochen. Aber bei 20 Grad und Sonnenschein macht so eine Aktion auch deutlich mehr Spaß als bei 2 Grad und Graupelschauer.

Festhalten möchte ich, dass aus meiner Sicht das ziemlich große Volumen der Spülrinne lange Wartungsintervalle ermöglicht.
 
Oben