Neue Version des Eco Pondchip jetzt noch leistungsfähiger

Harald Tracht

Mitglied
Durch eine verbesserte Oberflächenstruktur sowie einen Durchmesser von jetzt 25 mm ist es beim Eco Pondchip noch einmal gelungen, die biologisch aktivierbare Aufwuchsfläche für nitrifizierende, schadstoffabbauende Bakterien zu vergrößern.

Vom Labor für Nanostrukturen an der Universität Bielefeld wurde eine geschützte Oberfläche von 4370 m²/m³ ermittelt. Es ist weiterhin unser Ziel eine möglichst hohe aktive Bakterienpopulation auf möglichst geringen Raum zu erzielen. Somit kann mit deutlich kleineren Biofiltern und hierdurch deutlich geringeren Kosten eine enorme Abbauleistung erzielt werden. Nur 90 Liter Eco Pondchip sind in der Lage eine tägliche Futtermenge von bis zu 1 KG Koifutter biologisch abzubauen.

Warum also teure, mehrere Kubikmeter große statische Biofilter bauen?

Neben den erheblich geringeren Kosten und Arbeitsaufwand gegenüber herkömmlichen Biofiltern ist mit der Moving Bed Technologie eine deutlich bessere Anströmung und Nutzung der Oberfläche gegeben. Auch eine unerwünschte Kanalbildung wie diese in statischen Biofiltern nach längeren Gebrauch stattfindet, wird durch die sich permanent selbst reinigende Moving Bed Technologie vermieden.

https://www.youtube.com/watch?v=VNCFFRzWoSk
 

Harald Tracht

Mitglied
Muster

Muster des neuen Eco Pondchip stehen ab sofort zur Verfügung und können über das Kontaktformular im Webshop bestellt werden.
 
Oben