Teichbau mit optimierten Filter für Luftheber

OlympiaKoi

Business Mitglied
Hallo Nobert,

hast ein Video oder eine Messung parat?

Viele Grüße,
Frank
 

voff

Mitglied
Hi Geisy,
gefällt mir was du so bastelst :thumleft:
Hab mir mal das Video von den Koivrienden angesehen.
Da ich was ähnliches vor habe, dazu mal 2 Fragen:

1. Welchen Lochbohrer sollte man für ein 100 KG Anschluss Rohr nehmen?
2. Womit bekomme ich die Anschlüsse dann dich?

Grüße Volkmar
 

Geisy

Mitglied
Hallo Volkmar

Das DN300 Rohr mit den DN160er Rohrlöchern hab ich ein Stück 160Rohr drauf gesetzt und innen angezeichnet. Dann ca. 1cm kleiner ausgesägt.
Nun warm machen und von innen das DN160er Rohr mit einem Wagenheber durch drücken.

100% dicht mußte es bei mir nicht sein weil alles innerhalb der Folie steht.
Mit Innotec und Verschraubung sollte aber auch das machbar sein.
Um so mehr Rand man beim Aussägen stehen läßt um so dichter sollte es dann auch so werden.

@Frank, es gibt keine Messungen

Gruß
Norbert
 

voff

Mitglied
Hallo Norbert,
vielen Dank für deine Antwort.
Dann werden ich es mal mit einer 80 iger oder 90 iger Lochsäge versuchen.
Ja ich denke mit Innotec wird es wohl dicht werden.

Grüße Volkmar
 

Hoshy

Mitglied
Moin Norbert
Der seitlichen Auslaß zum Filter wird nur auf eine bestimmte Teichgröße passen.Bei meinem würde das nichts werden.Da hilft auch der angeschrägte Teichboden nicht viel.Hier muß auch die Strömung passen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hoshy schrieb:
Moin Norbert
Der seitlichen Auslaß zum Filter wird nur auf eine bestimmte Teichgröße passen.Bei meinem würde das nichts werden.Da hilft auch der angeschrägte Teichboden nicht viel.Hier muß auch die Strömung passen.
Kaum etwas wird mehr überschätzt als die Wirkung von Gefälle auf Koi-Kacke unter Wasser.

Diese Koikacke hat eine Dichte von ganz knapp über 1. Das heißt sie schwebt fast. Die Schwerkraft reicht grad mal aus, um sie auf den Boden zu bringen. Aber selbst 70% Gefälle verbunden mit ein bisschen Algenwuchs an einem Bereich in meinem Teich reicht nicht aus, um die Kacke ins Rutschen Richtung BA zu bringen. Es braucht da Strömung oder Fische, die den Unrat in Schwebe halten, bis er in den BA gerät.
 

Geisy

Mitglied
Hallo

Ich denke wir sind uns soweit einig das der schräge Boden keine Nachteile gegenüber einem geraden Boden hat.
Anscheinend sind die Erfahrungen da unterschiedlich.
Ich habe zwei Teiche mit schrägen Boden und einem tiefsten Punkt wo sich auch der meiste Dreck sammelt.
Viele Teichfilter haben einen schrägen Boden zum Schmutzablauf.
Habt ihr schon mal eine leere Talspeere gesehen, auch da ist der meiste Dreck am tiefsten Punkt.

Felix, wenn dir ein Ablauf am Boden nicht reicht kannst du ja mehr machen. Der LH hat vier 160er Rohr Anschlüße unten.
Bedenken solltest du aber das jeder Meter Rohr, jeder Bodenablauf und jeder Bogen das Wasser bremst und du so weniger Umwälzmenge hast.
Dieses Beispiel ist optimiert für den Luftheber. Wer mehr Bodenabläufe möchte, muß halt von diesem Optimum abweichen.

Gruß
Norbert
 

Hoshy

Mitglied
Geisy schrieb:
Hallo
Habt ihr schon mal eine leere Talspeere gesehen, auch da ist der meiste Dreck am tiefsten Punkt.

Gruß
Norbert
Moin Norbert
Den Vergleich kannst du weg lassen,denn wenn du eine Talsperre leer laufen läßt,dann wird der ganze Dreck durch die Strömung zu tiefen Punkt gezogen.

Ich wollte nur sagen,das Dein System auf passende Teiche ausgelegt ist.Bei mir sind BA und Skimmer verbaut und die LH (zwei nach belgischem Vorbild)fördern vom Vorfilter zur Biologie und von hier aus geht es zurück in den Teich.
 

Geisy

Mitglied
Geisy schrieb:
Hallo

Hier noch mal ein Video wie ich heute einen Teich bauen würde.
Hallo Felix

Bei bestehenden Teichen ist das nur schwer zu ändern.
Deine Bauweise wird so heute oft gemacht. Bei Ultraschallmessungen mit Luftheber wurden die unterschiedlichen Höhen der einzelnen Kammern, bei ähnlichen Aufbau wie bei dir, festgehalten. Man konnte sehen das der EBF weniger Höhenunterschied erzeugte als die restlichen Kammern mit Verrohrung.
Deshalb hab ich über alternativen nachgedacht die weniger Höhe erzeugen.
z.B. Warum soll ich mit einem Skimmer mit Höhenunterschied den Dreck erst unter Wasser ziehen wenn ich ihn doch raus haben möchte usw.
Bei mir wird der Dreck in den Zulaufgraben gezogen bis zum Korb.

So kam ich auf diese großzügigen Zu- und Abläufe, den Luftheber mit kurzer Verrohrung und den Helixfilter der automatisiert zu reinigen ist.
Für Höhe braucht jede Pumpe mehr Energie.
Da ich nun wenig Höhe habe braucht auch der Luftheber nicht mehr so tief zu sein, hier reichen 1,5-1,8m. In dieser tiefe sind auch kleinere Luftpumpen viel effektiver. Ich denke man wird so sehr nahe an 0,5Watt/m³ Umwälzung kommen.
Bei diesem Aufbau kann man die Umwälzmenge nur über die Geschwindigkeit am Auslauf in den Teich schätzen.
Ich schätze das ich da mit einer 60l/Min Luftpumpe 32Watt auf 60m³/h Umwälzung gekommen bin. Das solche Werte möglich sind bestätigen auch Ultraschallmessungen der belgischen Vorbilder.

Gruß
Norbert
 

Hoshy

Mitglied
Moin Norbert
Meine Luftheber haben eine Bauhöhe von 1,70 und der Schacht im Filter eine Tiefe von ca 70 cm,somit eine Gesamthöhe von ~ 2,0 m.An Höhe muß der LH ca 0 machen.Eigendlich nur das Aufstauen in der Biokammer.
 

Geisy

Mitglied
Wie funktioniert ein Helix Filter.

Ein Helix Filter sorgt für eine perfekte mechanische UND biologische Reinigung des Teichwassers und kann darum einen vollständigen Mehrkammerfilter ersetzen. Es muss dann jedoch ein Vorfilter für groben Schmutz vorgesehen werden.


Das Wasser kommt vom Luftheber in die Mitte des Filters an. Die festen Bestandteile sammeln sich unter dem ruhenden Helix.
Das einzige was Sie jetzt machen müssen ist jeden dritten Tag das ruhende Helix umzurühren und den Schmutz raus zu pumpen. Helix läßt sich sehr leicht mit Luft umrühren.
Anschließemd wir mit einer Schmutzwasserpumpe die unten in der Helixkammer liegt der gelöste Dreck raus gepumpt. Diese Schmutzwasserpumpe wie auch die Luftpumpe zum umrühren lassen sich sehr leicht über eine Mehrkanal Zeitschaltuhr automatisieren.

Ein effektiver Filter sammelt kein Schmutz, sondern entfernt den Schmutz!

Soweit die mechanische Filterwirkung, das schönste kommt aber noch: die biologische Filterung!

Der große Gewinn dieses Systems ist das Filtermedium: das Helix. Diese Aufwuchskörper für Biofilm mit einem Durchmesser von 12 Millimeter garantieren eine gigantisch hohe Oberfläche von 750m² pro m³! Diese Aufwuchskörper schwimmen oben im Filter und werden durch ein spezielles Lochung in der Wand zurück gehalten, so das sie nicht aus dem Filter gelangen können.
Das Wasser des Teiches kommt unten herein und muss also an den Helix entlang nach oben um wieder aus dem Filter gelangen zu können. Auf diese Weise wird die große Oberfläche vollständig durch die nitrifizierenden Bakterien genutzt, und das Wasser optimal gereinigt.

Das umrühren passiert durch Umschaltung der Luft vom Luftheber in das ruhende Helix.
Hierbei wird der Schmutz von den Aufwuchskörpern entfernt und weggeleitet. Die Biofilmschicht für die nitrifizierenden Bakterien bleibt jedoch erhalten. Wenn diese Schicht zu dick wird, wird diese weggespült um Platz zu schaffen für eine neue Filmschicht.

Gruß
Norbert
 

Geisy

Mitglied
Hallo Micha

Ich Pumpe nun schon ein paar Jahre das nur mit 6mm vorgefilterte Wasser
unter das statische Helix. Das Helix wird per Zeitschaltuhr zwei mal die
Woche umgerührt und der Dreck raus gepumpt. Das Helix ist nicht
verdreckt und ich bin zufrieden.

Gruß
Norbert
 
Oben