Koi-Preis-Leistungsverhältnis

showa65

Mitglied
Tommy schrieb:
Wenn du gute Koi haben möchtest, dann als 2 jährige und noch besser als 3 jährige kaufen.
Um so eher die vom Züchter zum Verkauf aussortiert worden sind, um so niedriger ist die Qualität. Denn der Züchter macht nur die Besten zu 3 Jährigen und der Rest wird vorher aussortiert. Also auch die ganzen Tosai haben Gründe warum sie nicht zu 2 jährigen beim Züchter werden.
Klar kann man mal Glück haben mit einem Tosai, aber gute Tosai kosten auch gutes Geld, fast wie Nissai.
Hi-
das sehe ich auch so...
Warum soll eine etablierte Koifarm ihr Potential- und um nichts anderes handelt es sich bei den jungen Koi- verschleudern.

Ich kaufe mir gute Nisai zum Zocken- und wenn es richtig gute sein sollen Sansai and up.

Beispiel (ich bin der mit den wenigen Haaren und den Showa) :D
https://www.youtube.com/watch?v=ZvnNzzlLY2Y

https://www.youtube.com/watch?v=HA63cdwqzAc

Wer da Spass daran hat, ich war ja gerade in Japan- Reisebericht mit vielen Fotos ist im Nachbarforum.
 

klaus1

Mitglied
Es gibt aber auch die Geschichte das Züchter immer etwas mehr Tosai "Tategoi" halten als sie in den Ponds zum Nisai halten können.
Und dieser "Überschuss dann verkauft wird.

Gleiches natürlich Nisai zu Sansai .

.. und bei Beiden bleibt nicht nur Schrott über !!


Märchen oder nicht ??
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Vielleicht auch ganz wichtig: Was ist für den einen Schrott, für den anderen aber ein super Koi? :D
 

taxus

Mitglied
jepp, die guten bleiben in asien (zu teuer für europa), und der schrott wird in europa als tategoi verscherbelt :lol:
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Sehe ich ein wenig anders:
Die besten bleiben natürlich da.
Mittlerweile werden aber soviele Koi produziert dass auch recht gute Tosai nach D kommen.

Natürlich darf ich keine 2 Sterne Box kaufen und top Koi erwarten.

Für gute Tosai zahlt man halt auch ein wenig mehr.
 

showa65

Mitglied
Nein.

Gerade in der Boxenware kommt nur Müll.

Das hat mit Koi überhaupt nichts zu tun.

Ist natürlich immer eine Frage der Sichtweise, bzw des Auge für Koi und des eigenen Anspruchs.
Objektiv ist das aber korrekt.

P.S.: Und ich denke, ich kann das objektiv einschätzen.
Stand vor 3 Tagen noch bei diversen Züchtern am Becken.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Es kommt auf die Box an, ab 3,5* sind schon ein paar nicht so schlechte Koi dabei.

Man sollte auch nicht vergessen dass ein Großteil des Preises auch die Frachtkosten sind.
 

KoiTommy

Mitglied
@Thomas:
Damit kann er doch auch nichts anfangen!

Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege:

Bsp:

Box mit 100 Tosai (mixed) 12-14cm = z.B. Komplettpreis 600

D.h. 400 Fracht,Zoll usw. + 200 die Fische = 2 Euro pro Fisch!

So kommt man mit Thomas Aussage ca. hin :wink: oder?
 

LoW

Mitglied
Servus,

nach längerer Abwesenheit im Forum schaue ich auch mal wieder vorbei :D
Die Frage ist ja immer was jeder von seinem "Hobby" erwartet.

Für uns ist es wie bei vielen anderen die Freude an den Fischen in erster Linie, am Wasser sitzen, beobachten - sich mit dem Thema beschäftigen und auch ein bisschen Technik darf nicht fehlen.

Wir waren vor Jahren mal zu einem Vortrag bei Jos in Holland, Ergebnis für meine Frau und mich war: Wir nehmen die Fische die uns gefallen und können zumindest nach dem Vortrag besser einschätzen worauf wir beim Kauf achten sollten. Wir kaufen eigentlich nur Tosai, letzter Kauf war 2015.
Teich ist damit auch eigentlich voll, Nachwuchs will ja auch noch wachsen.

Die ein oder andere Gurke würde ich gerne loswerden, meine Frau legt regelmäßig Veto ein. Wir haben 2010 mit dem Hobby Koi begonnen, viel Schrott gekauft und waren stolz den ersten Japan Koi für 29€ erstanden zu haben. Ein Sanke, heute für mich persönlich einer der schönsten im Teich. Ich schaue mal nach Bildern von damals und heute... Der teuerste Fisch hat uns 55€ gekostet, davon direkt 2. Ein Sanke & ein Showa von Oofuchi, dazu ein Mizuho Ogon von Hirasawa für 45€ - alles Tosai. Für die meisten hier warscheinlich nicht toll genug - für uns schon. Wobei wir beim Thema wären: Preis-Leistung' Was leistet der teure Tosai im Gegensatz zum Tosai vom Wühltisch?

Wenn ich keinen Finanziellen Ausgleich zum Einkauf der Fische anstrebe kaufe ich was mir gefällt. Der Sanke darf gerne den "Fehler" Schwarz auf dem Kopf haben, sofern Body und Haut- bzw. Farbqualität stimmt. Damit leistet der Fisch für mich schon genug und ich habe viel Spaß damit.


Nochwas zum Thema Mix Boxen.
Die meisten Boxen sind echt schaurig, damit beziehe ich vorallem die Baumärkte und Futternapf -Ketten etc. ein.
Wir kaufen nur noch beim Koifachhändler in der Nähe, da findet man in der ein oder anderen Box doch mal "gute" Fische.
Viele Boxen bzw. Angebote hier im Forum oder auf den Händlerportalen im Internet finde ich dafür um so besser. Ich hätte hier auch schon einige Fische von Usern gekauft, meistens hing es an der Entfernung oder der Jahreszeit...
 

michael w

Mitglied
hallo,

diesem beitrag von LoW kann man viel abgewinnen.
ich schätze mal ca 75% der koihalter sind auf dieser spur.
natürlich gibt es einige, denen die freude am koi einfach
nicht mehr reicht.
auch wenn es thomas nicht mehr hören kann/ bzw will,
der preis für einen koi ist und bleibt fiktiv.
sicherlich gibt es schöne und gute koi, erfreuen sollte man
sich an beiden.
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Die Baumärkte nehmen dass was normale Koihändler nicht haben wollen, dafür kosten die Fische auch fast nichts.

Klar hat Qualität ihren Preis, aber die meisten Koihalter legen keinen 4-stelligen Betrag für einen Fisch hin.

Ich behaupte mal dass bei vielen bei 200€/Koi ende ist.

Vielleicht können die Koihändler ja mal sagen in welchem Preissegment sie ihre Koi verkaufen.
Sicherlich gibt es da dann auch noch regionale Unterschiede.

Es wäre aber mal interessant zu wissen.
 
Oben