Koi-Preis-Leistungsverhältnis

klaus1

Mitglied
showa65 schrieb:
Nein.

Gerade in der Boxenware kommt nur Müll.

Das hat mit Koi überhaupt nichts zu tun.

So so , das ist also kein Koi sondern Müll ??? :

http://www.koi-live.de/ftopic43682-0-asc-15.html

Weiterhin habe ich einen noch wachsenden Kohaku (Bild finde ich gerade im Net nicht)
der einem Koi doch recht ähnlich sieht und letztes Jahr die 70 geknackt hat.
Der ist natürlich nicht so fett wie viele andere Koifreunde es mögen ,
aber alle die den bisher gesehen haben sind der Meinung das der gut ist.
.... also Leute die auch mal >1000€ für einen Fisch ausgeben.
Gerne kannst du ja mal persönlich schauen ... Kaffee gibt's gratis :)
... das war auch Tosai - Boxenware :wink:
 

showa65

Mitglied
Moin Klaus-
sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten... :idea:

Deswegen habe ich mich zu dem Fisch, der Dir ja gut gefällt, damals auch nicht geäussert.

Aber Du fragst jetzt ja explizit noch mal nach...

Das ist für mich ein Musterbeispiel eines Showa ohne Potential, mit unzureichender Körperstruktur.

Sorry.

8)
 

Thomas_1967

Mitglied
Hallo Florian,

mit gutem Auge kannst Du auch unter den Nisai die kein Vermögen kosten. wirklich tolle Fische picken.

Auch bei Tosai kann man in Einzelfällen Glück haben. Allerdings sollten es schon sehr gute Selektionen sein und man muss unter den Ersten sein, die auswählen dürfen. Bei meinem damaligen Händler ging das und ich hatte unmittelbar nach der Ankunft aus Japan die Möglichkeit ein paar Fische zu selektieren. Zwei davon wurden auf der Interkoi ausgestellt: sie haben einen 1. Platz (Sanke) und einen 2. Platz (Kohaku) in ihrer Klasse beleg. Gekostet haben die Fische um die 120,- Euro pro Stück. Aber wie gesagt "First Pick" ist wichtig sonst sind die wirklich guten Tosai meistens weg.
 

JeMe

Mitglied
Moinsen !


o so , das ist also kein Koi sondern Müll ??? :
Der Thomas sieht die Fische mit einem ganz anderen Auge wie unser einer. Würde ich wahrscheinlich auch, wenn ich so ein geschultes Auge dafür hätte.

Letzendlich ist es so wie mit allem.....Qualität kostet.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Thomas_1967 schrieb:
Hallo Florian,

mit gutem Auge kannst Du auch unter den Nisai die kein Vermögen kosten. wirklich tolle Fische picken.

Auch bei Tosai kann man in Einzelfällen Glück haben. Allerdings sollten es schon sehr gute Selektionen sein und man muss unter den Ersten sein, die auswählen dürfen. Bei meinem damaligen Händler ging das und ich hatte unmittelbar nach der Ankunft aus Japan die Möglichkeit ein paar Fische zu selektieren. Zwei davon wurden auf der Interkoi ausgestellt: sie haben einen 1. Platz (Sanke) und einen 2. Platz (Kohaku) in ihrer Klasse beleg. Gekostet haben die Fische um die 120,- Euro pro Stück. Aber wie gesagt "First Pick" ist wichtig sonst sind die wirklich guten Tosai meistens weg.
Je länger ich darüber nachdenke, Fische angucke, mit Leuten rede und hier mitlese, desto mehr bin ich überzeugt, dass Nisai wohl der Beste Weg sind, wenn man "bessere" Fische in seinem Pond haben möchte.

Ich bin allerdings auch oft verwundert wie viel Kohle manche für den Teich raushauen, die Technik und sich ein kleines Paradies bauen und dann nur so "lala"-Fische im Teich haben. Warum ist die Hemmschwelle für gute Fische zu investieren so hoch, wenn es um die Fische, also die eigentlichem Hauptdarsteller geht? :?

Allerdings bin ich nicht so penibel, wenn es auf ein paar Shimi oder andere Kleinigkeiten ankommt. Solange mich der Fisch anspricht und ich halbwegs überzeugt bin, dass er mal eine ordentliche Größe bekommt, wäre ich schon zufrieden momentan. :D
 

Fabster

Mitglied
Der Fisch muss einem einfach persönlich zu sagen, was bringt es mir wenn in meinem Teich ein High-End Koi schwimmt, mir aber rein gar nicht gefällt, davon habe ich dann auch nichts..

Der teuerste der derzeit bei mir im Teich schwimmt, hat 600 € gekostet.
Wenn alles klappt wie geplant, werden dieses Jahr auch noch 2-3, auch wieder in ungefähr dieser Preisklasse +- einziehen.
Manche davon finden vll. bei anderen gefallen & bei anderen wiederum nicht.
 

Thomas_1967

Mitglied
" dass Nisai wohl der Beste Weg sind, wenn man "bessere" Fische in seinem Pond haben möchte. "

... das sehe ich auch so. Bei Nisai ist es oft gut abschätzbar wie sie sich entwickeln werden und man muss nich so tieft in die Tasche greifen. Wer sich Sansai leisten kann hat natürlich einen Vorteil, mir sind sie zu teuer.

Das was ich über Tosai geschrieben habe war mein einziger Glücksgriff mit einjährigen Koi. Früher habe ich jedes Jahr einige Tosai gekauft, in der Hoffnung aus ihnen wird was. Allerdings war es in der Regel nicht der Fall.
 

Flugfisch

Mitglied
Teich4You schrieb:
Allerdings bin ich nicht so penibel, wenn es auf ein paar Shimi oder andere Kleinigkeiten ankommt. Solange mich der Fisch anspricht und ich halbwegs überzeugt bin, dass er mal eine ordentliche Größe bekommt, wäre ich schon zufrieden momentan. :D
Dein wichtigstes Wort ist dein letztes!!!! Es entwickelt sich!!!!
Ich hab mit 8 Eurokoi angefangen. Davon hab ich noch 2. Von Farbe, Größe, Körperbau und Zutraulichkeit sind die nicht die besten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Flugfisch schrieb:
Teich4You schrieb:
Allerdings bin ich nicht so penibel, wenn es auf ein paar Shimi oder andere Kleinigkeiten ankommt. Solange mich der Fisch anspricht und ich halbwegs überzeugt bin, dass er mal eine ordentliche Größe bekommt, wäre ich schon zufrieden momentan. :D
Dein wichtigstes Wort ist dein letztes!!!! Es entwickelt sich!!!!
Ich hab mit 8 Eurokoi angefangen. Davon hab ich noch 2. Von Farbe, Größe, Körperbau und Zutraulichkeit sind die nicht die besten.
Ja, ich habe es absichtlich so geschrieben. :D
Davor habe ich schon ein bisschen Angst, wo die Reise hin gehen kann. 8)

Mit Eurokoi, möchte ich aber auch nicht anfangen.
Ähnlich wie bei meinem Teichbau...lieber gleich etwas "besser".
Ein bisschen Entwicklungsspielraum muss ich mir aber auch noch lassen. :wink:
 

klaus1

Mitglied
showa65 schrieb:
Moin Klaus-
sorry, wollte Dir nicht zu nahe treten... :idea:

Deswegen habe ich mich zu dem Fisch, der Dir ja gut gefällt, damals auch nicht geäussert.

Aber Du fragst jetzt ja explizit noch mal nach...

Das ist für mich ein Musterbeispiel eines Showa ohne Potential, mit unzureichender Körperstruktur.

Sorry.

8)

Nun Thomas,

du hast ihn Showa genannt, also scheint der doch was mit Koi zu tun zu haben!!
Vielleicht musst du dran denken das nicht alle nur überfettete Fische mögen.
Dieses 30,-€ Fischlein ist doch ein Koi :idea:
 

Massa

Mitglied
@Topic Teich4You
Nisai ist für mich der beste Kompromiss. Und ein Koikauf ist letztlich immer ein Kompromiss. Irgendwo musst du immer Abstriche machen, da du vmtl. auch nicht 5-stellig einkaufen willst. Ich mache pers. am ehesten Abstriche bei der Zeichnung, wobei ich auch schon anders entschieden habe 8).

@offtopic
Klaus, das ist doch Wortklauberei... Thomas hat klar zum Ausdruck gebracht dass er halt von Boxenware nix hält. Natürlich sind das trotzdem Koi.
 

Andi McKoi

Mitglied
Massa schrieb:
hat klar zum Ausdruck gebracht dass er halt von Boxenware nix hält. Natürlich sind das trotzdem Koi.
hallo,

man muss aber dazu sagen, das gerade diese "boxenware" den größten marktanteil ausmachen! gäbe es diese hübschen koi nicht, könnten wir unser hobby hier an den nagel hängen. denn nicht jeder hobbyist will oder kann sich koi in bester qualität und preis kaufen.

gäbe es diese kleinen koi, ich sage mal ab 29€ nicht, gäbe es wohl keine koihändler und wenn dann nur für die oberklasse, aber nicht für die leute, die einfach nur ein paar hübsche koi haben wollen. nicht mehr und nicht weniger.

wir verkaufen im jahr ca. 500 tosai. nissai sind es ca. 150 bis 200. nur mal so als vergleich. also hier im osten. :D

und ich denke schon, das man bei tosai glück haben kann, nur man muss halt die augen auf machen! :wink:

mfg andi
 

Ernst P

Mitglied
Das schöne an der heutigen Zeit ist doch, das jeder sein Hobby auf der Skala 0-100 fahren kann. Man kann auch Spaß am Motoradfahren haben ohne eine Harley zu besitzen und mit dem Hobby Koi ist das nichts anderes, nach oben gibt es keine Grenze.
 
Oben