Luft-Wärmepumpe für Koiteiche...

Fliegerkarle

Mitglied
Hallo,

kleine Rechnung noch vom Beheizen heute:
Teich 27.000l
Heizung für 2,85h
Temperaturanhebung von 11,25 auf 12,0°C
Mittlere Eingangsleistung inkl. Umwälzpumpe: 1,85kW
Mittlere Lufttemperatur während der Heizzeit: 14,8°C

Daraus folgt:
5,27 kWh Eingangsenergie
23,52 kWh Wärmeenergie ins Wasser
COP: 4,46

Wenn man jetzt noch berücksichtigt, dass in meinem Teich große Mengen Steine und Kies sind, die mit aufgeheizt werden, dann ist der tatsächliche COP sogar noch höher.

Gruß Kai
 

hansemann

Mitglied
Soll es lediglich dazu dienen die Temperaturen in den Monaten April/Mai bis September/Oktober konstant und leicht erhöht zu halten...
Darum geht es :thumright:
Für einen Teich mittlerer Größe von z.B. 30m³ und einen Durchschnitts-COP von 4 wären das bei z.B. 5.000 KW/h Verbrauch im Jahr 1.250 mal z.B. 25 Cent Strompreis gute 300,- Euro im Jahr, das ist doch o.k.
Medikamente und Tierarztbesuche gibt es auch nicht gratis :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
:lol:


nö,
rechne auch du nochmal :wink:

Man kann nicht die Eingangsenergie von 5000KWh einfach durch den Cop 4 teilen .
Das EVU will natürlich die Eingangsenergie bezahlt haben :wink:
 

mimmeln

Mitglied
Kin-gin-rin schrieb:
:lol:


nö,
rechne auch du nochmal :wink:

Man kann nicht die Eingangsenergie von 5000KWh einfach durch den Cop 4 teilen .
Das EVU will natürlich die Eingangsenergie bezahlt haben :wink:
Hallo,
sehe ich auch so. :lol:

Gruß Martin
 

koiroli

Mitglied
Okay,
ist von "hansemann" etwas unglücklich geschrieben worden - aber ihr wisst genau was er meint. Für 5000kWh Eingangsleistung bekommt er dann eben 20.000KW Wärmemenge von der Luftwärmepumpe, muss dafür dann natürlich bei 25Cent/kW die 1250€ bezahlen. Dafür dürfen die Fische in seinem Beispiel dann bei wohligen +27°C paddeln - und das beinahe ganzjährig sofern der Teich einigermaßen isoliert ist.

Gemeint hat er es vermtulich so, dass er 1250kWh Strom braucht, um dem Teich bei COP4 5000kW Wärmemenge zuzuführen.

Ihr seid im Moment schon sehr kleinlich, wenn es um gewisse Beschreibungen geht :lol: Aber Recht habt ihr!

lg
Roland
 

stephan j

Mitglied
Und dazu noch eine Photovoltaikanlage Zuhause dann kann man die WP-Steuerung vom Roland so einstellen das sie ab 10Uhr 20°C anfahren soll und den eigenen Strom verbraucht. Ab 20 Uhr wenn nicht mehr so viel produziert wird, kann man die eingestellte Temperatur ja 0,5Grad tiefer stellen 21,5°C das sie dann erst wieder den Einschalt Befehl bekommt.
Denke nicht das so große Schwankungen ab Mai-September zustande kommen wenn man nicht direkt 24°C tagsüber einstellt, oder was meint ihr?

Hoffe man konnte verstehen was ich meine..... 8)
 

hansemann

Mitglied
Gemeint hat er es vermtulich so, dass er 1250kWh Strom braucht, um dem Teich bei COP4 5000kW Wärmemenge zuzuführen.
Ja, natürlich war das so gemeint :wink:
Kann sein, dass noch weitere Faktoren berücksichtigt werden müssen. Eine kleine Pumpe für die Zirkulation z.B., die braucht der Wärmetauscher natürlich auch... Allerdings kann ich anmerken, mein Wärmetauscher war bereits vor uns im Haus :lol:
Er ist so 25 Jahre alt und wurde noch nie gewartet oder ähnliches. Störanfällig ist so ein Teil auch nicht, da muss im Winter auch nix entleert werden etc. Ich stelle vom Keller aus die Temp. an einem Stellrad 4-5 mal im Jahr ein und das war es dann auch schon. Meine 50 mm Leitungen zum Teich waren auch schon vorhanden und wurden vom damaligen Poolbauer nicht isoliert, Länge sind im Erdreich einfach ca. 15 Meter.
Mit einem moderneren WT und isolierten Leitungen etc. wäre der Verbrauch eventuell geringer. Aber es haben auch noch andere user Wärmemengenzähler verbaut, vielleicht geben die mal kurz durch, was sie bei welcher Teichgröße und ungefähr gefahrenen Temperaturen im Jahr benötigen. Dann kann jeder umrechnen in Öl, Gas, Pellets, Strom usw....

Viele Grüße
Hans
P.S. Unser Kachelofen als zusätzliche Heizmöglichkeit für das Haus wird von meiner Frau stark genutzt, da holt sie schön Holz rein. Um einen Teichofen würde sie einen weiten Bogen machen :mrgreen:
 

Golf4turbo

Mitglied
Habe auch schon schon überlegt wegen einer WP aber habe auch eine fernwärme Heizung im Haus ca 15meter weg und habe schon überlegt ob ich da dran gehe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Am Besten ist, wenn du den Koiteich direkt auf der Fernwärmeleitung baust und schön die Isolierung abmacht. Merkt kein Mensch. :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
koiroli schrieb:
Okay,
Dafür dürfen die Fische in seinem Beispiel dann bei wohligen +27°C paddeln - und das beinahe ganzjährig sofern der Teich einigermaßen isoliert ist.



Ihr seid im Moment schon sehr kleinlich, wenn es um gewisse Beschreibungen geht :lol: Aber Recht habt ihr!

lg
Roland
Auch wenn das jetzt wieder kleinlich klingt, aber mit 5000KWh ist das nicht zu schaffen :wink:


Gruß Andreas
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kin-gin-rin schrieb:
koiroli schrieb:
Okay,
Dafür dürfen die Fische in seinem Beispiel dann bei wohligen +27°C paddeln - und das beinahe ganzjährig sofern der Teich einigermaßen isoliert ist.



Ihr seid im Moment schon sehr kleinlich, wenn es um gewisse Beschreibungen geht :lol: Aber Recht habt ihr!

lg
Roland
Auch wenn das jetzt wieder kleinlich klingt, aber mit 5000KWh ist das nicht zu schaffen :wink:
O, du schöner Westerwald,
über deine Höhen pfeift der Wind so kalt
 
Oben