Konishi Nr. Zum halben Preis

hansemann

Mitglied
Mit dem Haltbarkeitsdatum ist es ja sowieso so eine Sache, meine Tierärztin sagt zB kein Futter, das älter als ein Jahr ist füttern. MK selbst empfiehlt ja immer frisches Futter zu nehmen und in dem zweiten NO-Video sagt er sogar, dass es ein himmelweiter Unterschied zwischen frischen und einem Jahr alten Futter ist - trotz geschlossener Tüte.
Richtig gelagertes Koifutter in ordentlicher und ungeöffneter Verpackung muss doch bis zum Mindesthaltbarkeitsdatum alle Anforderungen erfüllen, oder nicht? Teilweise wird doch bereits bei Abfüllung ein eventueller "Schwundprozess" von Vitaminen und Co. einkalkuliert und mehr als notwendig reingepackt....
 

Hanny

Mitglied
Bei den Konishi Tüten ist das Problem, dass die früher ganz verschweißt waren und man müsste oben die Tüte öffnen in dem man an einer Lasche zieht und dadurch ist die Verpackung erst geöffnet worden.
Bei den neuen ist so eine vorgestanzte Line mit Löchern und meiner Meinung nach ist das Futter dadurch ständig mit Kontakt mit Sauerstoff, weil einfach kleine Löcher drin sind. Man kann aus der neuen Tüte ja Luft rausdrücken! Mein Futter lagert schon immer am gleichen Platz im Keller. Und mir erst im Nachhinein darauf gekommen, weil unser Kater seit eines Tages 2 Wochen an der Kellertüre geheult hat. Er hat das Futter gerochen. Seitdem mache ich diese Perforation mit Klebeband zu wenn ich es einlagere. Mag vielleicht übertrieben sein, aber es kann definitv Luft rein und raus und das kann nicht gut sein. Vielleicht ändern die das ja jetzt?
 

JeMe

Mitglied
So sollte es eigentlich sein.
Bei richtiger Lagerung dürfte sich am Zustand vom Zeitpunkt der Abfüllung nicht allzuviel ändern.
Ich habe auch noch nie ein Futter erhalten, das unmittelbar zuvor abgefüllt worden ist. Da liegen eigentlich immer einige Wochen dazwischen.

Mein Futter lagert dunkel im Keller bei 8 Grad.
Bislang nie Probleme gehabt.
 

tosa

Mitglied
asagixxl schrieb:
tosa schrieb:
asagixxl schrieb:
Was denkt Ihr eigentlich, wie alt Importfutter aus Amerika und Japan ist?
hast du mal ein paar Futtersorten von dort als Beispiel?
Ich will hier keine Namen nennen, sonst gibts wieder Theater. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Futter aus Übersee als teure Luftfracht kommt.
Hi Holger,

kannst du mir ja mal als PN senden
 

klaus1

Mitglied
Also die meisten Fischfuttersorten mit perforierten Säcken haben Haltbarkeiten 6-9 Monate drauf stehen !
Eben weil da Sauerstoff und Feuchtigkeit ran können !!


"Offenes" Futter wird 2 Jahre nicht überstehen !
 

asagixxl

Mitglied
Hanny schrieb:
Bei den Konishi Tüten ist das Problem, dass die früher ganz verschweißt waren und man müsste oben die Tüte öffnen in dem man an einer Lasche zieht und dadurch ist die Verpackung erst geöffnet worden.
Bei den neuen ist so eine vorgestanzte Line mit Löchern und meiner Meinung nach ist das Futter dadurch ständig mit Kontakt mit Sauerstoff, weil einfach kleine Löcher drin sind. Man kann aus der neuen Tüte ja Luft rausdrücken! Mein Futter lagert schon immer am gleichen Platz im Keller. Und mir erst im Nachhinein darauf gekommen, weil unser Kater seit eines Tages 2 Wochen an der Kellertüre geheult hat. Er hat das Futter gerochen. Seitdem mache ich diese Perforation mit Klebeband zu wenn ich es einlagere. Mag vielleicht übertrieben sein, aber es kann definitv Luft rein und raus und das kann nicht gut sein. Vielleicht ändern die das ja jetzt?
Bei welcher Sorte ist das so? Ich kenne das nicht.
Bei meinen No 1 - Tüten ist alles luftdicht und man muss nach wie vor die Lasche ziehen. Des Weiteren habe ich noch einen Sack "vier Jahreszeiten".
Wie sagen unsere Frauen immer so schön - für den Übergang. 8)
Dieser ist vakuumiert und somit auch komplett luftdicht.
 

Hanny

Mitglied
asagixxl schrieb:
Hanny schrieb:
Bei den Konishi Tüten ist das Problem, dass die früher ganz verschweißt waren und man müsste oben die Tüte öffnen in dem man an einer Lasche zieht und dadurch ist die Verpackung erst geöffnet worden.
Bei den neuen ist so eine vorgestanzte Line mit Löchern und meiner Meinung nach ist das Futter dadurch ständig mit Kontakt mit Sauerstoff, weil einfach kleine Löcher drin sind. Man kann aus der neuen Tüte ja Luft rausdrücken! Mein Futter lagert schon immer am gleichen Platz im Keller. Und mir erst im Nachhinein darauf gekommen, weil unser Kater seit eines Tages 2 Wochen an der Kellertüre geheult hat. Er hat das Futter gerochen. Seitdem mache ich diese Perforation mit Klebeband zu wenn ich es einlagere. Mag vielleicht übertrieben sein, aber es kann definitv Luft rein und raus und das kann nicht gut sein. Vielleicht ändern die das ja jetzt?
Bei welcher Sorte ist das so? Ich kenne das nicht.
bei allen außer No1.
Welches MHD hat das 4 Jahreszeiten?
 

Hanny

Mitglied
Fabster schrieb:
Mein im Januar geliefertes 4-Jahreszeiten ist bis zum 24.3.2018 haltbar.
Ok, also 1 Jahr alt.
Hm... hätte ich gemischte Gefühle. Wobei das ja alles kein Problem ist wenn man es richtig lagert. Kaufe seit letztem Jahr das Chikara und da bin ich halt gewohnt, dass es maximal 1-3 Monate alt ist. Und bei Konishi sind auch immer nur die großen Kassenschlager frisch.Nun egal, wir kommen vom Thema ab :)
 

asagixxl

Mitglied
Genau, es ging um No1 sink und die Tüten sind dicht. :thumright: :fisch:

Das vakuumierte 4 Jahreszeit ist von Ende Juli 16.
 
Oben