Pumpe/n aber welche ???

koi1

Mitglied
Hatte damals die Oase AquaMax Eco Premium an dem Filter
Pumpe ist gut
 

Hanny

Mitglied
Ronny09 schrieb:
fch-pyromane schrieb:
Hat er den Filter denn schon? Wenn ja würde ich den verkaufen. Und dann dafür lieber ein gebrauchtes Ultrasieve III kaufen. Dahinter dann zB 1-2 IBC mit verschiedenen Filtermaterialien....
Wie in meinem vorletzten Post zu lesen ist, ja der Filter ist gekauft und steht schon bei ihm! Selbst der ist ihm eigentlich schon viel zu groß!

Gruß
Ronny
Wegen der Größe: der 36er ist doch großer wie ein Trommelfilter mit kleiner Biokammer nur mal so zum Vergleich!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Hanny schrieb:
Ronny09 schrieb:
fch-pyromane schrieb:
Hat er den Filter denn schon? Wenn ja würde ich den verkaufen. Und dann dafür lieber ein gebrauchtes Ultrasieve III kaufen. Dahinter dann zB 1-2 IBC mit verschiedenen Filtermaterialien....
Wie in meinem vorletzten Post zu lesen ist, ja der Filter ist gekauft und steht schon bei ihm! Selbst der ist ihm eigentlich schon viel zu groß!

Gruß
Ronny
Wegen der Größe: der 36er ist doch großer wie ein Trommelfilter mit kleiner Biokammer nur mal so zum Vergleich!
Der 36iger kostet auch mehr als die zuvor erwähnten 500 Euro. Kann sein, dass der den 12er hat. Das gilt es zu klären. Sonst versucht er über zwei Bodenabläufe und zwei Pumpen 24 m³ dadurch zu jagen. Könnte schief gehen.
 

Ronny09

Mitglied
Hallo,

ich denke wir brechen das ganze an der Stelle einfach mal ab!

Danke an die die sich hier gewinnbringend eingebracht haben aber leider führt das ja ins leere.
Ganz ehrlich hier wird ewig über den Filter diskutiert. Der Filter ist nun mal Fakt und nicht änderbar.

Ich versteh nicht warum es immer in so eine Diskussion ausarten muss. Ich habe nur Hilfe bei der Auswahl einer vernünftigen Pumpe für schmales Geld gesucht. Es gibt nunmal auch leute die nicht bereit sind wie Hanny (oder auch ich) 1500€ für eine Pumpe zu investieren!

Genauso das Thema Filter....alle schreien wie schlecht das teil ist, gut und schön aber dann zeigt mir doch mal einen Filter inklusive UVC der besser und im gleichen Budget gewesen wäre?!

Wie gesagt danke an alle aber ich find es echt schade was teilweise an reaktionen gekommen ist!

Gruß
Ronny
 

Hanny

Mitglied
Ronny09 schrieb:
Ich habe nur Hilfe bei der Auswahl einer vernünftigen Pumpe für schmales Geld gesucht. Es gibt nunmal auch leute die nicht bereit sind wie Hanny (oder auch ich) 1500€ für eine Pumpe zu investieren!
Ich habe auch 3 Jahre es mit den Aquaforte geschafft so ist es nicht.
Nimm doch dann 2x die 20.000 Vario. Die hatte ich auch. Ich war auch ne Zeit lang naiv. Hatte davor 2x 20.000 ohne Vario (haben damals auch 350 Euro gekostet), dann nach 2 Jahren wollte ich was neueres und Regelbares (haben beide um die 500 Euro gekostet). Also habe ich da in den letzten 3 Jahren auch 800 Euro ausgegeben aber ständig 400 Watt verbraucht. Jetzt sind es 170 Watt rund um die Uhr. Also 1,40 Euro weniger Strom am Tag bei mir...

Wenn du jetzt mal ganz blauäugig rechnest, dass du auch 400 Euro für die 2 DM 20.000 Vario zahlst, dann hast du die 1000 Euro unterschied in 2 Jahren wieder drin. Und die Pumpe hat 5 Jahre Garantie. Aber ich versteh dass man da nicht bereits ist so viel hinzulegen, aber dafür halt man dann 500 Euro Jahr für Jahr mit der Stromrechnung :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
im Prinzip gibt es keine Teichpumpe die für den Einsatz im Teich geeignet ist.
Auch wenn Hersteller da gern von x mm Korngröße sprechen.
Man muß auch nicht immer den modernsten und besten Filter betreiben.
Im aktuellen Fall würd ich die Pumpen einsetzen die meinem Geldbeutel entsprechen, und diese in der Kammer mit Filterbürsten vor groben Schmutzteilen schützen.
Die Kammer kann man mit einer billigen Baumarkt- Schmutzwasser Tauchpumpe bei Bedarf auspumpen,und die Bürsten reinigen.
Das endlastet auch den Biotec.



Gruß Andreas
 

Ronny09

Mitglied
Danke euch beiden!

@Hanny

Was mich mal persöhnlich interessiert, wie findest du den gesamteindruck der Titanium? ich überlege schon den ganzen Winter intensiv mir eine anzuschaffen. Aktuell hab ich 2x Aquaforte HF 25.000 Rohrpumpen am laufen. Beide seid 3 jahren ohne jedes Problem. Dennoch würde ich gern eine der beiden gegen die Oase tauschen da interessiert mich dein Praxis eindruck sehr!

@ Kin-gin-rin

Danke der tip ist echt klasse mit den Bürsten und dem leer pumpen. daran hab ich noch gar nicht gedacht das werd ich morgen gleich mal ansprechen!

Gruß
Ronny
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ronny09 schrieb:
Ganz ehrlich hier wird ewig über den Filter diskutiert. Der Filter ist nun mal Fakt und nicht änderbar.
Weil aus meiner Sicht z.B. noch nicht ganz klar ist, ob es wirklich die Screamatic 36 ist. Wenn er die 12er hat, was zu den 500 Euro passen würde, dann passen da keine 24 m³ durch. Aber wenn das für dich "Offtopic Pumpe" ist, dann sollten wir das hier mal abbrechen.
 

Ronny09

Mitglied
Hallo Münsteraner,

Du kannst mir schon zutrauen das ich dir den richtigen Filter nenne! Gekauft wurde der alte screenex 36 der noch das Edelstahl Gewebe oben hat. Da war so einiges defekt. Ich hab dann alles was defekt war gewechselt die schwamm Zahl von 36 auf 40 erhöht (ja ich hab 2 zusätzliche schwammhalter reinbekommen) und aus dem nachbarforum hab ich nich jemanden gefunden der einen neuen umrüstsatz von screenex auf screenmatic hatte und ihn günstig abgegeben hat. Alles in allem hat der Filter gebraucht 100€ inkl uvc und dann nochmal knapp 400€ für neue Schwämme, kleinteilig, ersatzglas uvc und neue uvc röhren gekostet.

Gruß
Ronny
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Dann schreib das doch so dazu. Ich wollte nur verhindern, dass da Pumpen angeschafft werden, die überhaupt nicht zu dem Filter passen.

So, jetzt noch mal was Konstruktives von meiner Seite:

Ich habe eine Pilzkopfpumpe. 55 Watt/echte 26.600 l Flow bei 6 cm Pegeldifferenz. Die sitzt ganz hinten im Filtersystem. Also nach Trommler, Biologie und dann 10 m offenem Pflanzenfilter. Vom Pflanzenfilter kommt immer etwas Grobschmutz an. Z. B. Schilfblätter. Die sind natürlich nicht so geeignet zum Pumpen. Ich habe also einen Holzrahmen gebaut und diesen mit dem Gewebe aus Ruschelsäcken bezogen. Das hält das Meiste an Schmutz ab. Den Rahmen muss man dann ab und zu ausspülen. Ich bade den immer im Teich ab. 20 Sekunden Zeitaufwand. Der Schmutz wird dann ja wieder vom Trommler gefressen. Wenn mal was durchrutscht (Tannennadeln sind noch kein Problem, Blätter schon eher), dann vermindert das die Effizienz der Rotorblätter/Pumpe. Aber es entsteht kein Schaden. Der Motor sitzt oberhalb des Wassers (trocken ohne zusätzliche Abdichtung) und kein Lager kann durch Schmutz Schaden nehmen. Da langt nur eine Stahlwelle vom trockenen Motor runter ins Wasser. Am Ende der Stahlwelle dann ein robuster Rotor. Nur einen Tannenzapfen quittierte mir die Pumpe mal mit einem Betriebsausfall. (Ohne bleibenden Schaden). Als mein alter Trommler mal streikte und ich noch keinen Trockenlaufschutz hatte, ist die Pumpe auch des öfteren Trocken gelaufen. Auch kein Problem. Die Pumpe läuft jetzt seit 2013.

Die Pumpe gibt ein leichtes Summen ab. Daher hab ich ein kleines Pumpenhäuschen drüber gebaut. Mit etwas Belüftung kein Problem, weil die ja kaum Warme abgibt.
 
Oben