Biofilter : Statisch, bewegt oder beides ?

Nike77

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meinen neuen Biofilter zu planen.
Er löst meinen Nexus 210 ab weil ich mehr Flow möchte (netto 20-25000 Liter.

Biofilter ist schon vorhanden und mehr passt auch nicht rein .

Anbei mal 7 Versionen. Die Abläufe am Boden kommen eigentlich schon nicht mehr in Betracht (schlechte Erfahrungen) . Ich denke Version 4 oder 7 sind nicht schlecht.


Konstruktive Vorschläge sind willkommen!
 

Anhänge

Hanny

Mitglied
Finde 1 und 4 gut.
3 würde ich abraten, weil so so ggf. Luftblasen einsaugst.

Ach ja und bei 4 Würde ich übrigens vom Trommler oben rein und unten wieder absaugen. Zwischen 4 und 6 wird kaum ein Unterschied sein, höchstens dass du weniger Material reinbekommst.

Wenn du statisches haben wills, dann wäre Nr 5 die ideale Lösung (aber ob Statisch oder Bewegt, da kann man sich ja immer drüber streiten.

Bei 2 hast du die Gefahr dass dein Wasser einfach von Gitter nach Gitter fliest.

Noch ein Tipp: Nimm kleinen so nen Ring sondern eine Membrane und Schwebendes 12 oder 13er Helix, da kannst du am meisten davon einrbingen und bewegen. Ich Tippe dass du da fast 400 Liter bewegen kannst.
 

Nike77

Mitglied
Erstmal Danke für die ausführliche Antwort.

Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen 4 und 6.
Die 6 ist statisch .
 

Thulsadom

Mitglied
Tolle PDF im Anhang! Ich würde Version 3 favorisieren. Durchströmung von unten nach oben- so soll es sein! Ob bewegt oder statisch ist natürlich eine Glaubensfrage. Ich habe statisch- und wenn Du das auch planst, dann würde ich unbedingt noch einen Schmutzablauf mit einplanen.
 

Hanny

Mitglied
Thulsadom schrieb:
Durchströmung von unten nach oben- so soll es sein!.
Ich würde eher sagen Wasser von oben nach unten und die Luft von unten nach oben. Wahrscheinlich meinst du das?

Ideal ist immer wenn Du den Behälter von unten Belüftest und das Wasser von oben nach unten muss, da hast du die beste Durchströmung bei Statisch und beim Bewegtem.

Mit deinen ganzen "Sorgen" dass da etwas überläuft usw... und den ganzen Gittern würde ich mir keine Gedanken machen wenn du geignetes Material nimmst und die Ein/Ausgänge groß genug sind.

Ich habe meine Pumpe heute übrigens nach der belüfteten Biokammer, das würde ich beim nächsten mal anders machen. Weil ich immer wieder Luft ansauge durch die Belüftung im Behälter.
 

Thomas_1967

Mitglied
Hanny hat Folgendes geschrieben:
Ich würde eher sagen Wasser von oben nach unten und die Luft von unten nach oben. Wahrscheinlich meinst du das?
Jo, so baut Genesis auch die zusätzlichen Biokammern.

Bei statischem Helix bekommst Du viel mehr im gleichen Filtervolumnen unter. Also wenn der Platz begenzt ist besser statisch.
 

Hanny

Mitglied
Thomas_1967 schrieb:
Bei statischem Helix bekommst Du viel mehr im gleichen Filtervolumnen unter. Also wenn der Platz begenzt ist besser statisch.
Ja und nein :)
Bei 1000 Liter kann man ca. 350 Bewegt einfüllen und da nimmt man heutzutage das 13er. Das hat geschützt 806m² je 1000 Liter. Also sagen wir mal 300m² Oberfläche bei 35t0 Liter.

Beim Statischen muss man dann zum 38er oder 50er greifen und am Ende das hat pro 1000 Liter aber nur knapp 200.

Quelle:
http://www.hel-x.eu/de/technische-details/



Aber ich muss dir dann wieder recht geben, der Biofilm vom Statischen ist besser und am Ende kommt vielleicht doch wieder ein besseres Ergebnis raus. Es ist aber keinesfalls sooo viel besser. Auch wenn das ein Blogger so sagt.
 
Oben