Trommelfilter-Eigenbau 2.0

mike77

Mitglied
Hi,

So heute habe ich mal die 13 er ausströmerplatte gegen einen 28er Membranteller getauscht und siehe da die 20er Luftpumpe macht damit mehr move als mit der Platte.

Werde die Tage dann ordentlich mit pvc Rohren die Geschichte in der Bio fixieren.

Dann gibts auch wieder Bilder.

Mfg
 

mike77

Mitglied
Update:

So als ich gestern Abend im Filterhäuschen nach einer Kiste gesucht habe bin ich vermutlich mit dem Fuss an den Ein\Aus Schalter der externen Spülpumpe gekommen und habe diese unbemerkt ausgeschaltet.

Ca 5 h später bemerkte ich diesen Umstand da die Bio fast leer war und die Pumpe Luft zog.

Um ein trockenlaufen der Pumpe in Zukunft zu vermeiden habe ich heute spontan eine WPS 3000 installiert.

Diese funzt soweit und wird im Betrieb handwarm.

Mfg mike
 

Anhänge

mike77

Mitglied
Wieder getestet:

28 er Teller und ca 40cm Belüfterschlauch mit einer V20 und siehe da auf der Fläche in meinem biobehälter bewegt der Schlauch besser obwohl der teller gefühlt mehr Druck hat.

Aber da in den Ecken sich dann das helx sammelt hab ich jetzt mal den Schlauch drin gelassen.

Mfg
 

Anhänge

mike77

Mitglied
Update:

Riesler abgeschaltet, Teich abgedeckt, Pumpe Läuft noch volle Leistung.

Trommler macht weiterhin seinen Job!!

Mfg
 

mike77

Mitglied
Hi,

Update :

Bei der Kontrolle alle 4 Wochen ist mir aufgefallen das die Abdichtung vorn an der Trommel nicht dicht ist und dies sich durch plätschern bemerkbar gemacht hat.

Werde jetzt mal schauen und ein neues bestellen.

Hat da jemand Erfahrungswerte bezüglicher quellen außer lavair??

Mfg mike
 

Anhänge

mike77

Mitglied
Update:

Anlage läuft mit 100% durch, Rieslerpumpe befeuert einen 1kw Heizer welcher seid zwei Tagen die Temperatur auf jetzt 6° hält.

Ebenso läuft ein Frostwächter im Häuschen um auch hier eine Temperatur von mind 5° zu halten.

Der Frostwächter zieht ca. 440watt wenn er läuft.

Gefüttert wird aller drei Tage eine Handvoll Sinkfutter.

Hab mir für den Sommer eine Gastherme um mind 3 Monate 23° zu halten vorgenommen.

Ebenso wird wohl ein Folientunnel im nächsten Winter unseren Garten verzieren.

Mfg

P.s. das Abdichtungsband ist immer noch nicht gewechselt, mache ich wenn es wärmer wird :lol:
 

mike77

Mitglied
So heute Mal den Trommler aufgemacht da ich meine WT Überwachung etwas modifiziert habe.

Anbei ein paar Bilder vom Antrieb und dem Spülstock

Mfg
 

mike77

Mitglied
Und hier Mal meine Wassertemperatur Überwachung welche links neben meiner Cam hängt und somit von überall abrufbar ist.

Links oben Spülungen vom TF
Rechts oben Außentemperatur
Links Mitte WT Trommler Einlauf
Links unten WT Trommler Auslauf
Rechts Mitte WT Bio
Rechts Unten WT Bio II

Und dann noch h rechts daneben ein anderes Thermometer mit Raumtemperatur und Referenztemperatur Bio.

Mfg
 

Anhänge

Klaus 69

Mitglied
Moin,

Tolle Sache und so ausführlich . Hast du schon eine Dichtung für deinen Trommeln Filter gefunden und schon ein gebaut?


Gruß Klaus
 

mike77

Mitglied
Hi,

neue Dichtung liegt schon ne Weile wird aber vor Mai nix mit dem Einbau.

Mann sieht auch wirklich keinen Unterschied am Wasser, liegt auch daran das der Riss erst kurz vor dem Spülen relevant wird.

MFG
 

mike77

Mitglied
Hi, Update:

Teich abgedeckt, und die Belüftung aufgerüstet auf 50 cm Belüfterring in der Bio und gespeist wird sie von einer 30 er Thomas.

Desweiteren wurde der next Step in Sachen Fernsteuerung eingebaut. So kann ich TF Steuerung, Pumpen, Belüftung Teich + Bio, Füttern von überall aus steuern.

Und eine C 1 überwacht jetzt den Teich von Oben.
 

Anhänge

Oben