Videos und Teichdoku 2017

koiroli

Mitglied
Fred S schrieb:
Hallo Rolli würde dir gleich mal bei der Gelegenheit meine Wasserwerte zur Bewertung durchsagen. Momentan 12uhr mittags 9° Wassertemperatur
PH zw.6,5 u. 7,0
KH 3
GH zw. 8 u. 16 aber eher 16
keine Anzeige bei Nitrat, Nitrit und Ammonium
Das zieht sich eigendlich das ganze Jahr so durch ohne nennenswerte Schwankungen wenn ich erlich bin.
Vielen Dank im voraus Fred
Hallo Fred,
wenn deine Werte die du misst auch tatsächlich so stimmen - dann könnte man jetzt beruhigender Weise einfach schreiben - alles in Bester Ordnung!
Wenn ich mir deine Teichbilder ansehe, dann muss ich aber ehrlich gesagt diese Werte etwas anzweifeln, daher auch die Frage von Bernd mit was du misst!
Persönlich bin ich nicht der große Freund von der ganzen Messerei, aber ganzjährig gleichbleibende Werte ohne Schwankungen kann ich mir höchstens in einer Innenhälterung vorstellen - niemals am Außenteich. Bei ordentlichem Equipment würdest du sogar im Tagesverlauf unterschiedliche Werte messen. Von daher möchte ich nur folgende Bewertung abgeben - wenn du keine offensichtlichen Probleme mit den Koi im Teich hast, dann sollte alles im einigermaßen Grünen Bereich liegen.
Willst du wirklich mal deine Wasserwerte bestimmen, dann würde ich für die günstige Lösung mal JBL-Tröpfchentests vorschlagen, oder noch besser eine Wasserprobe in ein Labor geben. Alleine dass du kein Nitrat im Teich misst, verrät mir dass mit deinen Messinstrumenten etwas nicht stimmen kann. Nitrat kommt meistens sogar schon aus dem Leitungswasser, da hast du noch nicht einmal Fische gefüttert!

lg
Roland
 

Fred S

Plus Mitglied
Bernd zu deiner Frage, aus der Erfarung heraus was mir bisher teilweise für Diskusionen im Blog aufgedrengt wurden, habe ich so reagiert.
Den ich wollte nicht über Art und Weise der Wassertestmöglichkeiten und deren Richtigkeit diskutieren, das weiß ich selbst. Ich wolte lediglich eine Bewertung dieser Werte, deswegen habe ich von bis geschrieben, und selbst wenn es nur ein Schnelltest war.
Gruß Fred
 

koiroli

Mitglied
Naja Fred,
nur was machte dann deine Frage für einen Sinn?

Ich arbeite auch zum Teil mit Schnelltests, hab da immer Werte die irgendwie im Rahmen sind. Nur was sagt das letztendlich dann aus?
Es beruhigt den der die Teststreifen ins Wasser hält, aber ob man jetzt wirklich Handlungsbedarf hat oder nicht, kann man eben an solch "primitiven" Tests nicht ablesen. Auf der anderen Seite wird mir persönlich auch zu viel Hokus Pokus um die Wasserwerte gemacht. Wenn ich mir dann ansehe, welche Werte für Koi ja noch ausreichend sind, oder sagen wir wo es noch keine Probleme mit der Hälterung gibt, dann reicht wohl auch der Schnelltest, sofern der einigermaßen plausible Werte ausspuckt!

Meine persönliche Meinung zu den ganzen Wasserparametern - was Koi krank macht sind schwankende Werte. Also z.B. pH-Wert rauf und wieder runter. Oder dauerhaft zu hohe Nitritwerte, zu niedrige Sauerstoffwerte, usw. Natürlich dürfen die Wasserwerte auch nicht zu weit aus dem Ruder laufen.
Hatte erst neulich ein Erlebnis bei einem Koihalter, der seinen pH-Wert mit den Tröpfchen Tests nicht mehr messen konnte. Säuresturz da keine Karbonathärte mehr im Teich. Nur merkt man dann auch ohne Messung am Teich, dass da was im Argen liegt. Aber bei der Suche nach der Ursache helfen dann eben zumindest einigermaßen genaue Messergebnisse.

Wenn ich allerdings eine Meinung zu meinen Wasserwerten möchte, dann sollten die Werte zumindest eingermaßen stimmen. Sonst kann ich auch ja einfach irgendwelche Werte mir überlegen, und lass dann ein Statement dazu abgeben - aber wem hilft das?

lg
Roland
 

Fred S

Plus Mitglied
Erstmal danke für deine Einschätzung, ich war bisher immer der Meinung wenn
die Schnelltests nichts gravierendes anzeigen, erübrigt sich ein Tropftest.
Naja ich werde mir dann ebend umgehend so einen Tropftest zulegen.
Was mich nur immer ärgert, ist das der KH am unteren Level ist obwol die Gesamthärte am obersten ist. Wenn ich da KH plus nachdosieren würde, wäre das ganzschön preisintensiv auf Dauer und würde durch meine Nexus-Spülung 2-3mal pro Woche in die Gosse laufen. Den PH auf 7,5 anzuheben ist kein Problem, mit Kalk das habe ich schon probiert. Aber da passiert bei kH
auch nichts. Das ist eigendlich so das Problemchen was ich habe. Zu deiner besseren Einschätzung muß ich noch erwähnen, das ich auf Grundwasser zugreifen kann, wo eigentlich genug nachgewiesene Mineralstoffe drinn sind. Es hat Trinkwasserqualität mit erhöhtem Eisenanteil, aber das sollte nicht das Problem sein.
Gruß Fred
 

koiroli

Mitglied
Hallo Fred,
wenn du dein Wasser aufhärten willst, wird es mit KH Plus tatsächlich schnell sehr teuer. Hier im Forum findest du mit Sicherheit einige Alternativen und Erfahrungen zu den teuren Koiprodukten. Ich kann dir nur raten, mal das Wort "Natriumhydrogencarbonat" zu suchen, oder den Begriff "Wasser aufhärten".
Zum pH-Wert, wenn dir der zu nieder ist würde ich einfach den Teich stärker belüften. Dadurch treibst du mehr CO2 aus, und der pH-Wert wird langsam steigen. Nebenbei stellst du so auch deine Sauerstoffversorgung für die Fische sicher. Anstreben würde ich einen pH-Wert von 6,8-7,0. Das ist aus meiner Sicht ein Idealwert!

Zum Thema Grundwasser - hier würde ich besonders den Nitratwert im Auge behalten.

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Bernd82 schrieb:
KH erhöhen geht sehr gut mit Natriumhydrogencarbonat 8)
Ja, aber dann haut dir der PH-Wert nach oben ab, oder? Kann man dann mit Salzsäure wieder runter holen?

Also ich weiß nicht, ob die Wasserpanscherei gut ist. Klar gibt es da automatische Dosieranlagen, aber wenn die mal ein kleines Fehlerchen hat, dann himmelst du auf einen Streich alles, was im Teich rumschwimmt.

Ernsthafte Frage: Ist es nicht bei einem geringen KH-Wert ausreichend zu belüften, damit der PH Wert stabil bei 7,5-8,3 bleibt und nicht abstürzte?
 

koiroli

Mitglied
Ernsthafte Frage: Ist es nicht bei einem geringen KH-Wert ausreichend zu belüften, damit der PH Wert stabil bei 7,5-8,3 bleibt und nicht abstürzte?
Solange du einen KH-Wert hast, sollte der pH-Wert nicht abstürzen. Kritisch wird es erst, wenn der gesamte KH-Wert aufgebraucht ist. Teiche mit KH 3 kenne ich zur genüge, auch Teiche die noch weniger KH haben. Aber wenn man mal in die Gegend KH 1-2 kommt, sollte man den pH-Wert und auch den restlichen KH-Wert im Auge behalten.
Bei konstantem KH 3 würde ich gar nichts machen - hängt aber vom Wasserwechsel und dem KH-Wert vom Ausgangswasser ab!

lg
Roland
 

Bernd82

Plus Mitglied
Münsteraner schrieb:
Bernd82 schrieb:
KH erhöhen geht sehr gut mit Natriumhydrogencarbonat 8)
Ja, aber dann haut dir der PH-Wert nach oben ab, oder? Kann man dann mit Salzsäure wieder runter holen?

Also ich weiß nicht, ob die Wasserpanscherei gut ist. Klar gibt es da automatische Dosieranlagen, aber wenn die mal ein kleines Fehlerchen hat, dann himmelst du auf einen Streich alles, was im Teich rumschwimmt.

Ernsthafte Frage: Ist es nicht bei einem geringen KH-Wert ausreichend zu belüften, damit der PH Wert stabil bei 7,5-8,3 bleibt und nicht abstürzte?
Nein, der bleibt bei mir immer konstant 8)
 

Fred S

Plus Mitglied
Also ich stelle fest das ich bei PH 6,5 nichts ändern brauche, es sei den ich will
7,5 dann mehr belüften und CO2 austreiben. KH Wert trotzdem im Auge behalten, da dieser sich verbraucht durch Organismen um Pflanzen (Biofilter)
KH 3 ist ausreichend. Eine hohe Gesamthärte nützt also weder dem PH Wert,
noch dem KH Wert das ist ebend das Dilemma die ist nämlich bei mir 16.
Ich hoffe das war jetzt richtig und auch der Letzte hat es begriffen.
Noch mal danke an Rolli
Gruß Fred
 

Anhänge

Fred S schrieb:
Ich hoffe das war jetzt richtig und auch der Letzte hat es begriffen.
Ich hoffe auch der Letzte begreift, dass Du das Teichmanagement wie einen Ritt auf der Rasierklinge betreibst. Für mich stellst sich nicht die Frage ob, sondern nur wann, das schief geht.
 
Hallo Roland,
koiroli schrieb:
Auf der anderen Seite wird mir persönlich auch zu viel Hokus Pokus um die Wasserwerte gemacht.
wenn Du, wie bei mir der Fall, ständig mit Problemen, ausgelöst meist durch miserable Wasserwerte, in einem Koiteich konfrontiert wirst, würdest Du sehr wahrscheinlich so eine Aussage nicht treffen.
koiroli schrieb:
Wenn ich mir dann ansehe, welche Werte für Koi ja noch ausreichend sind, oder sagen wir wo es noch keine Probleme mit der Hälterung gibt, dann reicht wohl auch der Schnelltest, sofern der einigermaßen plausible Werte ausspuckt!
Bei uns in der Analytik gibt es einen einfachen Grundsatz, "lieber gar nicht messen als Werte ohne Belastbarkeit zu generieren".

Ich vertrete nach wie vor den Standpunkt, wer die 5 wichtigsten Wasserwerte nicht möglichst exakt messen kann/will, dem gehört der Teich zugeschüttet.

Wenn ich die konfuse Diskussion hier lese sollte ich ja vielleicht doch noch im Spätjahr ein Seminar für die Zusammenhänge der Wasserwerte auf die Koigesundheit anbieten :lol:.
 
Oben