Koi-Preis-Leistungsverhältnis

rainthanner

Mitglied
Fred S schrieb:
Also Fakt ist wenn man in der glücklichen Lage ist selbst nach Japan zu fliegen und bei Koihändlern etwas zu kaufen, dann erübrigt sich alles andere. Das ist natürlich das Absolute. Aber das macht ebend nur das Koigeschäft möglich wen es läuft und "gut betuchte Kunden".
Gruß Fred
Sehe ich nicht so.
In meinen Augen ist die Selektion beim Züchter und der Vorort-Eindruck eine Grundvoraussetzung für den Handel mit lebenden Tieren dieser Kategorie. Und mir ist völlig klar, dass diese Kosten in eine vernünftige Preiskalkulation beim Handel mit einfließen müssen. Ebenso die Futter-, Energie-, Wasser- und natürlich die TA-Kosten.

Schon zu oft habe ich Anrufe von Hobbyhändlern erhalten, dass die Importe reihenweise "umkippen".
Wundert mich nach dem "Blick hinter die Kulissen" nicht wirklich.

Bei den oben aufgezählten Kosten ist noch kein Koi und dessen Qualität berücksichtigt. Aber auch das muss in den Endpreis. Und so ergibt sich, dass ein 40cm Fischlein manchmal das 10-fache kostet, als ein 40cm Fischlein. Größe ist eben nicht gleich Qualität.

Schade ist jedoch, dass diese seriöse Preiskalkulation von einigen "schwarzen Schafen" des Koigewerbes missbraucht wird.
Kleines Beispiel::
Das mitunter billigste was man in Japan kaufen kann ist der Small-Nisai.
Man glaubt nicht, wie oft diese beim Züchter "unterste Qualitätsstufe" hierzulande als "Big-Tosai" angeboten wird.

Irgendwann werde ich ein Buch schreiben und anschließend wohl auswandern müssen. :roll:
 

Fred S

Plus Mitglied
Schon klar, ich meinte das eher auf mich bezogen wäre meine Wunschvostellung, wird aber ein Traum bleiben.
Gruß Fred
 

edekoi

Mitglied
rainthanner schrieb:
Das mitunter billigste was man in Japan kaufen kann ist der Small-Nisai.
Man glaubt nicht, wie oft diese beim Züchter "unterste Qualitätsstufe" hierzulande als "Big-Tosai" angeboten wird.
...von den ganz Harten manchmal schon im Oktober :mrgreen:
 

Fred S

Plus Mitglied
Da versuche ich es mal lieber weiter mit meiner eigenen Nachzucht und Selektion, bei gefallen kriegen sie einen Doppelpass. hier mal ein paar
2 und 3jährige Shanke und Kohaku, der farblose war mal ein gekaufter Shusui mit viel blau, rot und dunklen Schuppen.
Gruß Fred
 

Anhänge

karlheinz

Mitglied
Servus,

Rainer war ja mit mir in Japan unterwegs. Das was er schreibt dem kann ich nur zustimmen. :wink:
Es gibt in Japan sehr sehr saubere und äußerst gepflegte Anlagen aber man sieht auch sehr unordentliche Anlagen. Wobei eine äußere Unordnung natürlich noch nichts über den Gesundheitszustand der Fische aussagt.

Mein Import kommt jedenfalls hoffentlich gesund und munter am kommenden Donnerstag in Frankfurt an.
 

Andi McKoi

Mitglied
rainthanner schrieb:
Und zwar an - ich nenne sie - "Garagenhändler", "Wochenend-Koihändler", Zooketten usw..
Das geschieht ungesehen und über Stocklisten. Online bestellt, bezahlt und importiert.
Ich frage mich schon immer was sind das für "Händler", die es nicht für nötig halten, ihre Fische vor Ort auszusuchen bzw sich keine Gedanken machen: "Wo kommen meine gekauften Tiere überhaupt her?

So erklärt sich dann aber auch manch günstiger Preis und man kann sich vorstellen, was man da gesundheitlich für Koi bekommt.

MfG, Rainer Thanner
moin,

und ich frage mich, wie ein händler so über andere händler her ziehen kann?! egal ob berechtigt oder nicht!
klar gibt es sicher auch schwarze schafe, aber ich glaube nicht, das man einen gewissenhaften, ehrlichen koihändler von seinen öffnungszeiten beurteilen sollte!

oder soll es etwa heißen, nur weil ein händler unter der woche oder am wochenende geöffnet hat, das er sich deswegen nicht um seine fische kümmern kann oder deshalb nicht gesunde fische verkauft? ich glaube kaum!

mfg andi
 

klaus1

Mitglied
Hallo,


ich wundere mich schon ein wenig über manche Äußerungen.
Ich glaube das fast alle User hier mit 20-50€ Grotten angefangen haben!!

... das ist doch der hier normale "Lauf der Dinge" !

Das jetzt so zu verteufeln hat für mich schon ein Geschmäckle !


( würde jeder Fisch vom Händler in Japan selektiert werden, gäbe es sicher 90% weniger Koipfleger , da dann wohl eher >200€ der Einstiegspreis für Tosaigrotten wäre)


(mein Auto fährt auch nur 180km/h 8) )
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Ich als Themeneröffner kann nur für mich sprechen; Ich mache mir halt so viel Mühe mit dem Teich usw., also möchte ich auch entsprechende Fische halten die bestimmten Vorstellungen entsprechen.

Dabei ist tatsächlich eine meiner Sorgen, was ich mit den Fischen mache, die ich aussortieren würde, weil sie nicht dem entsprechen, was ich mir vorstelle.

Weil ich da eher Tierfreund bin, hätte ich da schon meine Probleme die einfach weg zu geben, wweil man sich mitunter schon lange drum gekümmert hat, würde mich aber trotzdem innerlich ärgern.

Also denke ich bereits heute drüber nach was ich machen soll und wollte halt mal in die Runde fragen wie mit dem Thema umgegangen wird.

Ich verteufel günstige Fische keinesfalls, möchte aber selber später nicht vor dem Problem stehen einen Bestand zu haben mit dem ich im Grunde unzufrieden bin.

Also stellte ich mir die Frage ob es daher nicht sinvoller ist in Nisai zu investieren und vielleicht auch ein paar Euro mehr, um der beschriebenen Problematik möglichst aus dem Weg zu gehen.

Ich denke die Antwort für mich wurde schon eindeutig und mehrfach beantwortet.

Aber ich kann eben auch nur für mich sprechen und jeder lebt sein Hobby eben anders aus, was ich auf jeden Fall akzeptieren kann.
 

michael w

Mitglied
hallo,

das es in japan auch solche züchter gibt, also, das ist ja jetzt...
nein, also, nein das kann man doch gar nicht glauben :lol: :lol:
nun kann ich gar nicht mehr bei einem koihändler kaufen, der mir
nicht vorlegen kann, das er nicht selber vor ort in jap. selektiert
hat. :lol: :lol:


dann hat ja mein alter koihändler vor 18 jahren doch recht gehabt
in dem er sagte,
" glaubst du in japan ist alles gold was glänzt", die haben auch nur
das pfund, den dollar und die d- mark im kopft.
die suggerieren klassen und produktsieren aber auch masse.
( sagte mein händler )

anders gesehen, lebt ein züchter, ein händler auch von der masse
und 95% der halter haben freude an der masse ohne klasse.

klaus, mein auto ( kann ) fährt 260.
mir reichen 130 - 150 km/h
 

koiroli

Mitglied
..., möchte aber selber später nicht vor dem Problem stehen einen Bestand zu haben mit dem ich im Grunde unzufrieden bin.
Hallo Florian,
ich sitze gerade vor meiner Glaskugel und die sagt mir, dass du zu 99,9999% in ein paar Jahren vor genau diesem Problem stehen wirst. Du schaust in deinen Teich, und wirst mit dem EIN oder ANDEREN Fisch unzufrieden sein, ganz egal ob Tosai, Nisai, Sansai, ... ob 25€ Baumarktkoi oder 25000€ Show Koi. Glaub mir einfach, sowohl die Fische ändern ihr Aussehen ein Leben lang, als auch dein Geschmack.

lg
Roland
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
koiroli schrieb:
..., möchte aber selber später nicht vor dem Problem stehen einen Bestand zu haben mit dem ich im Grunde unzufrieden bin.
Hallo Florian,
ich sitze gerade vor meiner Glaskugel und die sagt mir, dass du zu 99,9999% in ein paar Jahren vor genau diesem Problem stehen wirst. Du schaust in deinen Teich, und wirst mit dem EIN oder ANDEREN Fisch unzufrieden sein, ganz egal ob Tosai, Nisai, Sansai, ... ob 25€ Baumarktkoi oder 25000€ Show Koi. Glaub mir einfach, sowohl die Fische ändern ihr Aussehen ein Leben lang, als auch dein Geschmack.

lg
Roland
Aber ich vermute mal die Relation von Baumarktkoi zu Showkoi wird 99% zu 1% sein, was die Unzufriedenheit angeht.

Daher möchte ich ich nicht mit Baumarkt oder kurz darüber anfangen.
Ansonsten wirst du wohl Recht haben.
Aber das Ganze wird sich schon irgendwie entwickeln. :D


Edit: Achso, dass Ganze bezog ich auch darauf, das ich ja keinen unendlich großen Bestand haben kann/möchte. Auch das spielt bei meiner Überlegung eine Rolle. Ich möchte da lieber Qualität vor Quantität setzen.

Aber wie Roli schon geschrieben hat. Wer weiß wie das später alles aussieht. Die Ansprüche steigen ja oft.
 

Fred S

Plus Mitglied
Da verteufelt ihr mich vor ein paar Tagen weil ich meine Koi selektiere(wie ein Japaner), und der Meinung bin das Koi die ihre Farbe verlieren überflüssig sind und nur den Teich und den Besitzer belasten. Und jetzt kaut ihr das Thema noch mal durch. Ihr werdet es nicht ändern, das vieles im Verborgenen passiert.
Hier mal einen Shushui der schön viel rot und blau hatte, und wenig weis, selb
st die dunkle Rückenschuppung ist weg. 50 cm groß - das nervt !
Der Kohaku ist auch gerade dabei sein rot verschwinden zu lassen, der weis leider nicht was er sich damit antut.
Bleibt kuhl Fred :twisted: :evil: :twisted:
 

Anhänge

tosa

Mitglied
nicht jeder der selektiert schmeißt die ausselektierten auf den Grill (zumindest hast du das so ähnlich dargestellt).
 

Fred S

Plus Mitglied
Es gibt wie gesagt noch 2 weitere Möglichkeiten, aber sag mir mal welche du vorschlägst. Und komme mir nicht mit im Internet anbieten, solchen "Schrott" will keiner haben.
Gruß Fred
 
Oben