Bürstenfilter

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich4You schrieb:
Münsteraner schrieb:
Ernst P schrieb:
@Münsteraner Füll die Schächte einfach mit Sand auf :wink:
Weißt du, was das für eine "S***"-Arbeit das war??? :evil:
Dann befüll sie doch mit Lufthebern :D
Wenn ich die Luftheber so mit Luft beschicke, dass da bei 15 cm Pegeldifferenz noch ordentlich was an Flow rauskommt, dass braucht das mehr Strom als meine Pilzkopfpumpe. Projekt ist verschoben.
 

Geisy

Mitglied
Hallo Münsteraner

Hast du das mit dem Luftheber gemacht den du hier mit dem Bohrbild veröffentlich hast? :?: :idea: :roll:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Geisy schrieb:
Hallo Münsteraner

Hast du das mit dem Luftheber gemacht den du hier mit dem Bohrbild veröffentlich hast? :?: :idea: :roll:
Nö, mit einem gekaufen von ... (wird hier nicht genannt).

Den selbst gebauten habe ich noch ein bissen nachgerüstet (Bohrungen alle auf genau die gleiche Höhe gebracht), aber noch nicht getestet.
 

Geisy

Mitglied
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen, gibt es hier noch mehr Besitzer eines Bürstenfilters?

Gruß
Norbert
 

HHNChris

Mitglied
Ich habe einen bürstenfilter! Kann aber noch keine Relevante Aussage dazu treffen da er erst ein Jahr an meinem 40m3 Teich filtert und auch nur 7 koi drin schwammen. Was ich bis jetzt sagen kann ist "Länge läuft" ;)

Also Platz braucht man viel damit das auch wirklich klappt. Bürstenkammer ist 4x1m und 0,6 tief mit 50cm bürsten. alles ein wenig auf abstand und so ist das auch fix gereinigt. Schieber ziehen und mit nem hauswasserwerk das teichwasser ansaugt leicht abspritzen und fertig. 10minuten Arbeit. So sind noch meine Erfahrungen. Dieses Jahr wird es sich zeigen was der Filter kann.
 

mlappe

Mitglied
Ich habe letztes Jahr auf einen Bürstenfilter umgebaut und bin super zufrieden.

Ich habe eine Kammer die 2,2x1x1m ist und dort habe ich 10 Bürstenreihen drin.
Zum sauber machen: Deckel der Kammer auf und Bürsten abspülen (ähnlich wie in dem Konishi Video bei Oli Roggisch).
Da ich noch eine extra Biologie mit 150L Helix habe ist mir die Biologie an den Bürsten auch nicht so wichtig.

Ca. alle 1-2 Wochen Wasser raus, Bürsten abspritzen und Wasser rein. Das ist dann gleich der Wasserwechsel für die Woche.
Aufwand vom sauber machen ca. 10min.

Hatte vorher einen Genesis Evo Vlieser dran und war damit nicht so zufrieden.
Damit meine ich Kosten für Vlies im Verhältnis zur Wasserqualität und Reinigungsaufwand vom Filter.
Mit den Bürsten habe ich ein wesentlich schöneres Wasser!

Der Teich hat 15.000 L (ohne Filter) und einen Luftheber mit dem ich ca. 25.000L pro Stunde durch den Filter schiebe.
Es sind 15 Fische drin (teils 30cm und teils 60cm).
Alle Wasserwerte sind top.

Ich finde es super, mir keine Sorgen um die Technik machen zu müssen, dass ein Schwimmer oder die Steuerung ausfällt und und und.
Wer gerne mehr Technik am Teich haben möchte kann das gerne tun. Ich denke nur, dass es auch andere Möglichkeiten der Filterung gibt die mindestens ebenso gut funktionieren wie Hightech-Filter.
 

OlympiaKoi

Business Mitglied
TF/EBF halte ich für sicherer als Bürstenfilter, da er zuverlässig in kurzen Intervallen den Schmutz entfernt. Die Ausfallssicherheit liegt so hoch wie beim Bürstenfilter, wenn ein Notüberlauf vorhanden ist und dadurch im Fehlerfall der Vorfilter automatisch umgangen wird. Die höhere Gesamtsicherheit des TF/EBF ergibt sich dadurch, dass sichergestellt ist, dass im Normalbetrieb der Schmutz zeitnah ohne menschliches Zutun entfernt wird.

Grüße,
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ne, also im Punkto Ausfallsicherheit sehe ich die Bürste deutlich vorn. Eine Fehlfunktion beim Schwimmer, der Steuerung oder Trommelsieb dicht kann immer vorkommen. Notüberlauf macht für mich auch keinen Sinn, wenn der Wasserstand mal 5 cm schwankt.

Punkt für die Bürste.

Meine Filterkammern sind nur so groß, dass es da nicht zu Sauerstoffmangel für die Bakterien kommt und mein Teichbesatz ist so gering, dass die Fische (ohne Fütterung) auch ohne Technik überleben.

@mlappe: Ich hoffe mein Wasser hat dir auch gefallen. :wink:
 

hansemann

Mitglied
Münsteraner schrieb:
hansemann schrieb:
...dass da bei 15 cm Pegeldifferenz noch ordentlich was an Flow rauskommt,
Hat es mit den 15 cm Druckdifferenz etwas auf sich :roll:
Das ist bei mir die maximale Höhe der Pegeldifferenz zwischen "Pumpenkammer" und Teichoberfläche kurz vor dem Trommeln.
Alles klar. Ich habe ja den selben Trommler, 15 cm hatte ich auch schon eingestellt.
 

hansemann

Mitglied
Wie sieht es denn mit dem Keimgehalt im Wasser aus bei Bürstenfilter im Vergleich zu TF/Vf/EBF?
Glasklares Wasser sagt ja diesbezüglich wenig aus.
 

Geisy

Mitglied
Hallo Hansemann

Das hatten wir schon.
Bakterielle Probleme kommen nie vom Filter sondern von der Hygiene im System.
Da gab es auch schon Trommler und EBF mit Gammelecken darunter.

Gruß
Norbert
 

tosa

Mitglied
Geisy schrieb:
Hallo Hansemann

Das hatten wir schon.
Bakterielle Probleme kommen nie vom Filter sondern von der Hygiene im System.
Da gab es auch schon Trommler und EBF mit Gammelecken darunter.

Gruß
Norbert
na, hat das mal einer gemessen? mich würde schonmal der Unterschied zwischen Bürstenfilter und Trommler interessieren.
 
Oben