Fisch in Quarantäne fängt an zu spinnen!!! Warum??

Habe seit genau 2 Wochen ein Goldie bei mir zu Hause in Quarantäne. Er hatte leichte Flossenfäule. Ich habe am Mittwoch vor 2 Wochen mit der Behandlung mit Furanol begonnen. Habe diese Behandlung 4 Tage durchgeführt und die Flossenfäule war gestoppt.
Nach den 4 Tagen habe ich Teilwasserwechsel gemacht und er hat jeden Tag seine Futterration bekommen.
Alle 2 Tage dann Teilwasserwechsel und 24 Grad Temperatur.
Er war munter und fraß und alles OK! Schwamm normal seine Runden!

Gestern Abend habe ich festgestellt das er von jetzt auf gleich an einer Seite immer mit dem Kopf gegen die Wand hin und her schwamm. So als ob er die Wand nach Futter absucht. Er reibt sich nicht an ihr.
Mir kommt es so vor als wären einige Schuppen dunkler an der Seite!!!
Wenn es dunkel ist macht er es nicht.
Habe mal Bilder von ihm im Anhang,wie er Kopf vorran da lang schwimmt.
Manchmal hängt er vor der Wand und wedelt wild mit der Schwanzflosse.
Wie so ein verwirrter Tiger im Zoo,der ständig am Glas hin und her läuft.

Was kann er haben? Krank? Langeweile?
 

Anhänge

So haben jetzt einen Kollegen dazu getan.
Er hat den Neuen gleich angenommen und schwimmt ihm ständig hinterher und stubst ihn.
Am Rand macht er garnicht mehr rum.

Also hat er nur Langeweile gehabt. Zum Glück.

Wie lange sollte ich ihn denn noch in Quarantäne lassen?

Hatte Flossenfäule und ist ja jetzt schon 2 Wochen drin.

lg Janine
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
ab mit ihm in den Teich :wink:


___________________

Andreas
 
Im ernst? Jetzt schon in Teich? Kann er sich da auch erholen von seiner Krankheit? Ob er schon stark genug ist?
Habe Angst das er nicht gleich wieder was bekommt.
Wasserwerte im Teich werden regelmäßig kontrolliert und sind in Ordnung!
Haben den Goldfischteich letzte Woche um 700 Liter erweitert,angebaut. Jetzt haben die Goldies knapp 2200 Liter. Bauen nächstes Jahr einen richtig großen Teich dann. Der soll 5 mal 3 mal 1,60 werden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
wenns Wasser stimmt ist der Teich immer die bessere Lösung.
Im Krankenhaus wird dir geholfen, aber gesund wirste zuhause.


_____________________


Andreas
 
Na das klingt natürlich logisch.
Dann warten wir jetzt bis zum Wochenende ab,das sich das Wasser im angebauten Teil erwärmt hat und dann darf er und sein Kollege zurück.

Flossen wachsen glaube ich auch schon wieder langsam nach. :)

So und dann hoffe ich das Ruhe ist mit Krankheiten. Habe die Goldies 4 Jahre und da war nie was gewesen. Hoffe das wird wieder so.
 

Koifuzius

Mitglied
Erstmal: herzlichen Glückwunsch !!!

Du hast eine heimtückische Krankheit überwunden. Flossenfäule ist nicht so ganz einfach. Wenn man merkt, das es Fäule ist, ist der Abstand zum Körper meistens nur noch sehr gering....und wenns erstmal reingewandert ist: gute Nacht!

Da kannste dir nen Bienchen anstecken. Nun mach, was die anderen gesagt haben.... belohn ihn mit der Freiheit und verwöhn den Kleinen mit Sonne, Freunde und Zeitvertreib über den Tag.
 
Ja Danke schön.
Bin auch echt froh das es ihm gut geht und er nicht gestorben ist. :D

Dank der guten Auskünfte von dir.

Heute nehmen wir die Beiden mit raus und dann kann er und seine Kollegen endlich wieder ihr Leben weiterführen und das hoffentlich lange!

lg Janine
 
Ich nochmal.
Haben ja unseren Teich einen weiteren kleinen Teich angebaut. Mit Durchgang für die Fische. Das mussten wir ja nun verbinden,haben uns dann PVC Kleber geholt und es verklebt,soweit ohne Falten wie es ging. Bestimmt auf 10 cm breite Kleber überall. Trocknen lassen und dann alles dekoriert.
Nun kommen wir heute raus um die Quarantäne Fische in den Teich zu bringen.
Und was ist?
Wasser aus beiden Teichen um 30 cm abgelaufen,na soweit halt bis der Durchlauf endet.
Was ist das für ein schei... mit dem Kleber?
Was denn nun? Jetzt fehlt soviel Wasser und die Fische können nicht in den angebauten Teil reinschwimmen. Super!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Manchmal ist es besser ne neue Folie zu kaufen. Wenn du jetzt den Kleber, den neuen Teil Folie und den Ärger zusammenzählst, hättest du auch ne neue Folie kaufen können.

Lösung B: einen Streifen Folie über die undichte Naht kleben und hoffen das es dicht wird. Beim Kleben unter die Folie ein Holzbrett legen damit man eine glatte Auflage hat und die Klebeflächen müssen sauber und Trocken :!: sein.

viel Glück
 
Sicherlich wäre es mit ner kompletten Folie besser gegangen.
Wollte aber nicht alle Fische rausholen und neu verlegen,weil der Rand vom Teich alles zugebaut ist,deswegen der Anbau und der Durchgang.
Habe was mit Flüssigfolie gelesen um die Naht dicht zu bekommen,aber im Baumarkt habe ich sowas nicht gesehn. Oder so ne Art ALL FIX Kleber.
Mit noch nem Streifen drüber kleben,habe ich auch überlegt. Aber ob das dann dicht ist. Haben so drauf geachtet das wirklich überall Kleber ist.
 
Oben