Hochteichbau 2017

Bernd82

Plus Mitglied
Ich würde die Einströmung in den Teich schon so machen...
So bekommst ne gute 8er Strömung hin.

Bei Florian´s erster Variante,

drückst du den Dreck in die Ecken und die Strömung prallt gegen einander wodurch dann warscheinkich nen Strömungsstillstand erreichst und somit nichts zum BA gelangt;

bei der Zweiten Variante:

würde ich die Einläufe weiter aussen (wie auf deiner Skizze richtig ist) anbringen, da somit die Strömung mehr schub hat als wenn sie zu beiden Seiten sich teilen muß. Mach mittig auf der gegenüber liegenden Seite nen dritten Einlauf (Skizze) und somit wird die sogenante 8er Strömung verstärkt. Wichtig sind 2 BA´s was meinerMeinung nach das beste ist bei deinem langen schmalen Teich !

bei der dritten Variante:
da mußt du schon ordentlich Bums mit der Pumpe bringen, damit da durch die langen Strömungswege der Dreck zum BA transportiert wird !

Fazit:
Bleibe bei deiner Skizze und es wird funktionieren...
 

Bernd82

Plus Mitglied
Als Tipp:
baue dir ein oder zwei weitere Wasserentnahmestellen in die Teichwand.
Quasi wie ein Mittelablauf.
So kannst du bei ner evtuellen Filtererweiterung oder Filterumbau VIEL variabler das Teichwasser nutzen.

Ich war sehr froh, das ich diese verbaut habe auch wenn ich beim Bau des Teichen es nicht wahr haben wollte.
Inzwischen hab ich mir nen Riesler an eine Leitung und nen Biotower an die ander Leitung gebaut...
So ist das Koihobby... Fische wachsen, ansprüche steigen und somit ist schnell der Filter bzw. Biologie am ende seine Leistung 8) :lol:

2 Folienflansche und 2 Schieber kosten nicht die Welt im Teichbau :wink: :wink: :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
FanaticKoifan schrieb:
momentan überleg ich mir einen Bagger zu leihen und auf eine Tiefe von 1,7m zu kommen..
Das macht man mit der Hand. Außerdem muss du doch so weit von der Bodenplatte weg sein, wie der Teich tief ist. Wieso willst du dann tiefer. Kannst du das Haus noch verschieben?

Und hier siehst du, wie weit der Teich von der Bodenplatte tatsächlich weg sein muss. OK, wenn man das von Anfang an so geplant hat. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=zylUGTvW8IQ
 
@Münsteraner:

Das Video kenn ich, allerdings hat der stolze Besitzer einen Keller, das macht es bissel einfacher..

Haus verschieben wären eine Möglichkeit, da macht meine Frau aber nicht mit :)

Buddeln von Hand ?!? Du ist herzlich eingeladen, Spaten und Schippe habe ich hier, lecker Bier auch :) :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
FanaticKoifan schrieb:
@Münsteraner:

Das Video kenn ich, allerdings hat der stolze Besitzer einen Keller, das macht es bissel einfacher..
Vor allen Dingen scheint der stolze Besitzer Geld wie Heu zu haben. Das macht das ganze auch etwas einfacher.

FanaticKoifan schrieb:
Buddeln von Hand ?!? Du ist herzlich eingeladen, Spaten und Schippe habe ich hier, lecker Bier auch :) :)
Du, danke. Ich habe schon meinen 55 m³ Teich und mein Koihausaushub (ca. 30 m³) selbst mit dem Spaten gegraben. Das reicht dann langsam für dieses Leben.
 

smooth10

Mitglied
Münsteraner schrieb:
FanaticKoifan schrieb:
momentan überleg ich mir einen Bagger zu leihen und auf eine Tiefe von 1,7m zu kommen..
Das macht man mit der Hand. Außerdem muss du doch so weit von der Bodenplatte weg sein, wie der Teich tief ist. Wieso willst du dann tiefer. Kannst du das Haus noch verschieben?

Und hier siehst du, wie weit der Teich von der Bodenplatte tatsächlich weg sein muss. OK, wenn man das von Anfang an so geplant hat. :wink:

https://www.youtube.com/watch?v=zylUGTvW8IQ
Was für ein Teich :shock: :shock: :shock:
Und ich bin ganz stolz auf meine 2 Meter Scheibe :D :D :D
 
Oben