Komplikationen nach Ablaichen? Dringende Hilfe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zierkarpfen

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen richtigen Koi, aber einen Zierkarpfen in einem großen (Schwimm-)Teich. Vor kurzem hat das Weibchen abgelaicht, seitdem ist sie ganz rot - wie eine Art Geschwür am HInterleib - und wird immer dicker. Sie frisst ganz normal - seit heute versteckt sie sich aber immer mehr.

Zum Zeitpunkt des Ablaichens, waren wir in Aufruhr, weil wir einen Schwimmteich haben, wir hatten Angst, ganz viele Fische zu bekommen, und haben die Wasserpflanzen entfernt.

Jetzt habe ich zum einen Angst, dass es damit zu tun haben könnte und würde meinem Karpfen sehr gerne helfen.

Hat jemand eine Idee, was sie hat und was ich tun kann? :?:

Über eine Antwort bin ich sehr, sehr dankbar.

Viele liebe Grüße

Zierkarpfen
 

Koifuzius

Mitglied
Manchmal verletzen die sich auch beim laichen...

Was heisst manchmal- oft ist besser!

Die werden ganz schön wild, wenns ums Ganze geht.

Du könntest das ja mal fotographieren und hier einstellen.

Im Vorraus kann man aber schon mal sagen: egal ob Geschwür oder "Liebesblessur", eine Wundversorgung mit Desinfektion und ein bisschen Salbe kann man auf jeden Fall machen.
 

Zierkarpfen

Mitglied
"prall wie ein Ballon" und abstehende Schuppen

Hallo Koifuzius,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort! :)
Ich werde versuchen, ein Bild zu machen und hier reinzustellen. Mittlerweile ist es so, dass das "rote Geschwür" abgefallen ist bzw. weg ist.

Was mir jetzt Sorgen macht, ist, dass sie total prall ist - wie ein Ballon - und laut eines Karpfenzüchters müsste sie nach dem Ablaichen ganz schlank sein... :(
Die Schuppen stehen ab - und am After ist sie ganz weiß.
Was kann das sein?

Kann es sein, dass Sie nicht vollständig abgelaicht hat und jetzt "nicht mehr kann"?

Si schwimmt auch nicht mehr viel rum, sondern "setzt" sich eher auf den Grund...

Ich hab Angst, dass sie stirbt. :cry:

P.s. Kannst Du mir bitte ein Desinfektionsmittel empfehlen? Ich bin hier ganz unerfahren, da sich die Fische "von allein" in unserem Schwimmteich angesiedelt haben und ich mich noch nie weiter mich mit Fischen beschäftigt habe.

Vielen Dank nochmal,

Zierkarpfen
 

Zierkarpfen

Mitglied
Foto von meinem Fisch

Hallo Koifuzius,

hier ist auch nochmal ein Foto - Bauchwassersucht wäre weiter vorne, oder? Und hervorstehende Augen hat sie auch nicht...

sie schwimmt ganz langsam und eher am Teichgrund

Was kann ich nur tun?

Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar
K
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Zierkarpfen, auch wenn Dir dein kranken Karpfen schlaflose Nächte bereitet macht es wenig Sinn das Thema 3x in verschiedenen Unterforen zu posten.

Es reicht vollkommen, wenn man das Problem hier:

Krankheiten: Kugelrund und abstehende Schuppe nach Ablaichen

http://www.koi-live.de/ftopic7323.html

weiter behandelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben