Teichumbau Hilfe/Beratung benötigt

Snakeskin

Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe vor im nächsten Jahr meinen Teich komplett umzubauen bzw. zu erneuern. Lieber mal genügend Vorlaufzeit einplanen und nicht in 5Jahren wieder anfangen.

Er hat ca 30 Jahre auf dem Buckel und die Abmaße von ca. 7m auf 3,5m. An der tiefsten Stelle hat er 1,2m. Gebaut in typischer Teich Oval bzw. Nierenform und gefiltert über einen Biotech.

Der neue Teich soll eine Rechteckform bekommen ca 7m auf 3m, eine Stufe ringsum von ca 0,5m Breite und 0,6m Tiefe haben und der Rest wird dann 1,8m Tief. So im gesamten 25-30 m3.
Das Ganze ist mit Folie geplant da Beton aufgrund der Zugänglichkeit ausscheidet.
Geplant ist ein bzw zwei Bodenabläufe und ein Schwerkraftfilter.

So.......jetzt kommt Ihr ins Spiel :)
Stand der Technik heute:
Was nimmt man am Besten für Folie für dieses Vorhaben
Was für einen Filter? Kaufen/Eigenbau oder doch ne andere Filterart?
Zuverlässige Händler, Tips zum Aufbau usw.
Es ist ja noch Zeit und ich bin grundsätzlich auch für Alternativvorschläge offen
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Zu deinen Fragen kann man so nicht viel sagen,da dein Budget nicht bekannt ist :wink:
Folie würde ich HDPE nehmen,robust und sehr langlebig.
Trommel oder Endlosbandfilter mit anschließender Biologie.Luftheber zur Umwälzung.
 

Snakeskin

Mitglied
Ok ich will mal bei der Folie das Budget nicht wirklich begrenzen. Sie soll ja lange halten. Ist HDPE gut zu verlegen? Wie stark muß die Folie sein?

Beim Filter ist das so ne Sache. Da gibt es preislich nach oben fast keine Grenze.
Ich habe mal das Netz durchstöbert, da sind mir etliche Filter aufgefallen.
Die Reihenfilter mit Vortex sind preislich ja einigermaßen noch im Rahmen. Taugen die was?
Die Trommel bzw. Vlies beginnen ja bei 3000Euro und das wird ja auch noch ein biologischer Filter nachgeschaltet.
Wie gesagt ich bin für alles offen.
Ich bin für alles offen da ich die Vor- bzw. Nachteile der einzelnen Filtersysteme nicht wirklich kenne.
Ich möchte einfach von den Erfahrungen der User hier mal zusammentragen was für mich der richtige Weg ist.
 

Snakeskin

Mitglied
Hi,
links zu Bildern mit dem Aufbau eines optimalen Filters bzw. eines Teichbaus das meinem Vorhaben ähnelt wären schön. Ich habe zwar die Suchfunktion benutzt aber nichts entsprechendes gefunden bzw. vielleicht übersehen
 

Chagoifan

Mitglied
Hallo. Woher kommst du denn? Vielleicht kan man sich das mal bei dir vor Ort ansehen. Finde es immer schwierig ratschläge zu geben ohnen den jetztigen Teich und den Garten zu kennen.

Bezüglich der Filter gibt es sehr viele möglichkeiten die funktionieren. Ob es immer die Higendlösung sein muss entscheidet der Kunde.

Ich bin ein freund von Risele und Mehrkammerfilter mit nem UltraSieve davor aber da hat jeder seine eigene Meinung und solange der Biofilter groß genug ist funktioenieren fast alle.

LG aus Lohmar
 

Snakeskin

Mitglied
So......
das mit dem Teichumbau 2016 hat nicht hingehauen, war schlicht und einfach keine Zeit dafür.
Ich nehme das Projekt jetzt mal für das Spätjahr ins Visier.

Die letzte Anfrage ist ja schon eine Weile her, vielleicht gibt es sogar technische Neuheiten.
Also, an den Maßen hat sich nichts geändert. Folie soll verwendet werden mit Bodenablauf. Bei dem Filter bin ich inzwischen soweit das ich mir ein Limit von 1500€ gesetzt habe. Damit scheidet ein Trommelfilter aus.
Ich denke Schwerkraft wäre nicht schlecht da damit die Technik aus aus dem Blickfeld wäre.
Was kommt da jetzt in Frage ? Fertiglösung oder DIY ??? Inzwischen gibt es so viele Videos aber in keinem wird der Aufbau beschrieben und vor allem in welcher Reihenfolge bzw. welches der beste und wartungsärmste Aufbau ist.

Wie werden Schwerkraftfilter die ja auf Teichniveau stehen effektiv gereinigt?
Gruß
Marco
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Wieviele Fische magst du denn in dem Teich am Ende halten?
1.500,- EUR für die gesamte Filteranlage ist nicht viel.
Auch für Eigenbau ist das nicht viel.
Oder du musst so bauen, dass du es nach hinten raus immer noch erweitern kannst ohne Probleme wenn das Budget momentan zu klein ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Dein Budget für den Filter ist doch recht dünn. Vielleicht kannst du da ja noch nachbessern. Wie hoch ist eigentlich dein Gesamtbudget für die Aktion? Macht es vielleicht Sinn noch etwas anzusparen, damit du eben nicht in 5 Jahren wieder anfängst? Zum Thema Kosten und Koiteiche ist der Modern Koi Blog #380 ganz aufschlussrech. Auch wenn der Kammerer da vielleicht ein bisschen hoch greift.

Wie ist denn das überhaupt mit deinem Boden? Senkrechte Teichwände nur mit Folie "abstützen" ist ja schwierig. Wenn du nur Folie machen willst, würde ich vom Höhenprofil her beim bewährten Modell "Bombenkrater" bleiben.

Als Filter würde ich persönlich einen Kanal aus Schalsteinen mauern und betonieren. Abdichten mit Dichtschlämme. Da kannst du dann einiges an Bürsten reinhängen und weiter hinten dein Helix reinpacken. Wenn du dann mal irgendwann zu Reichtum gekommen bist, kannst du auch noch auf einen Lavair Einhänger umstellen. Die gibt es manchmal auch bei ebay/ebay-Kleinanzeigen oder hier im Forum für relativ kleines Geld. Letztes Jahr ist ein 350iger für € 1800 inkl. Steuerung und Spülpumpe weggegangen. Da kannst du immer mal die Augen offen halten.

So ein relativ pflegeintensiver Bürstenfilter ist all-in-all für dein Budget aber stemmbar. So eine Bürste kostet je nach Länge ca, 4,5 Euro. Bei 50 Stück bist du bei € 225. 200 l Helix - € 140, Filterkanal mit Abdichtung mit viel Eigenleistung - € 700?, Verrohrung € 70?, Pumpe € 300 (nimm nicht die Billigsten, die fressen hinterher so viel Strom, dass sie insgesamt die Teuersten sind. Dann kommst du in Summe auf 1.435.


Ich würde an deiner Stelle 2 BA, 1 Skimmer in den Filterkanal legen. Dahinter die Bürsten, dann Helix, dann UVC Tauchlampe und ganz hinten dann die Pumpe und zurück in den Teich.

So ein Projekt sollte man nach Möglichkeit an den Anfang der Saison legen. Wenn sonst was nicht passt muss du die Fische in der badewann über den Winter bringen. :lol:
 

Snakeskin

Mitglied
OK ! Über Teichform und Bauart ist noch nicht das letzte Wort gesprochen.
Wobei das große Betonarbeiten aufgrund des Zugangs zum Teichort einfach schwierig sind. Der Beton müßte vor der Garage mit Hand angemacht werden und anschließend per Schubkarre durch eine Garage bis zum Teich gebracht werden. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht und der Arbeitsaufwand wäre einfach zu hoch.
Ein Filterkanal zu betonieren wäre natürlich kein Problem.
Die 1500€ Budget habe ich mir einfach mal gesetzt weil ich bei all den Recherchen im Internet keinen Durchblick mehr hatte. Nach oben sind da ja keine Grenzen gesetzt.
Also nochmal von vorne:
Lassen wir die 1500€ Preisgrenze mal weg.
Was wäre der perfekte Filteraufbau für mein Vorhaben? Also was ich meine ist ein Filter der auf Stand der Technik ist, gut für die Zukunft gerüstet ist und bezahlbar ist.
Gibt es eine Bauanleitung für so einen Filter (Video, PDF...usw.) Gerne ausführlich. Oder gibt es vielleicht ein Projekt mit Bildern hier im Forum das auf meine Suche passt ? (hab zwar schon gesucht aber nichts passendes gefunden).
Wie gesagt ich habe so ein Biotech Teil mit Filterschwämmen in Betrieb. Wird aufgestellt in Betrieb genommen und ziemlich oft gereinigt.

Deshalb ist eine ausführlichliche Beschreibung für den Bau/ Kauf / Aufbau eines neuen Filters sehr wichtig.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Beton würde ich ja direkt am Teich mischen und dann in diese Schalsteine reinkippen.

Nach oben gibt es eh keine Grenzen, das hast du richtig erkannt.

Was der perfekte Filteraufbau ist, das ist etwas schwierig zu sagen. Da fragst du 5 Koikichi und bekommt mindestens 5 Meinungen. Ich habe dir ja schon geschrieben, wie ich es mache würde. Wenn Zeit und Geld vorhanden, würde ich den Filtergraben noch mal um 5 m verlängern und da Schilf in Gemüsekisten reinstellen. Die ziehen dir einiges an Nährstoffen aus dem Wasser. Naja, und aus den 200 l HelX würde ich glatt mal 400 machen und gut ist.

Ein echtes Bild bekommst du eh nur vor Ort. Wo kommst du her. Dann findet sich vielleicht ein netter Koikichi, der dir was zeigt.
 

Snakeskin

Mitglied
Münsteraner schrieb:
Beton würde ich ja direkt am Teich mischen und dann in diese Schalsteine reinkippen.

Da müßte ich zuerst den Kies und den Zement in den Garten karren. Wäre keine Zeitersparnis

Nach oben gibt es eh keine Grenzen, das hast du richtig erkannt.
Leider

Was der perfekte Filteraufbau ist, das ist etwas schwierig zu sagen. Da fragst du 5 Koikichi und bekommt mindestens 5 Meinungen. Ich habe dir ja schon geschrieben, wie ich es mache würde. Wenn Zeit und Geld vorhanden, würde ich den Filtergraben noch mal um 5 m verlängern und da Schilf in Gemüsekisten reinstellen. Die ziehen dir einiges an Nährstoffen aus dem Wasser. Naja, und aus den 200 l HelX würde ich glatt mal 400 machen und gut ist.
Gibt es ein Bild oder ein Video von einem gut geplanten Filtergraben?

Ein echtes Bild bekommst du eh nur vor Ort. Wo kommst du her. Dann findet sich vielleicht ein netter Koikichi, der dir was zeigt.
Kreis Karlsruhe
 
Oben