Teichrand für Folienteich

Seeed45

Mitglied
Moin liebe Leute

Mich würde mal interessieren wie ihr euren Teichrand gebaut und gestalten habt. In erster Linie geht es mir darum wie ihr die Teichfolie befestigt habt.

Außergewöhnliche Ideen und Gute Tipps sind wie immer stets erwünscht.

Vielleicht hat ja auch schon mal jemand wie ich darüber nachgedacht die Umrandung aus HT-Rohren zu bauen.

Wir lernen ja alle voneinander und aus Erfahrungen die hier schon so viel gemacht wurden.
 

Baeron

Mitglied
Das kommt darauf an welche Art von Teich du gebaut hast.
Wenn du mit HT Rohren arbeiten möchtest denke ich du hast einen ebenerdigen Teich und möchtest den Teichrand mit Pflanzen im Wasser gestalten.
Das Rohr unter der Folie ist eine Art Wall das den Boden auf der Folie hindern soll in tiefere Teichschichten zu rutschen.
Richtig?
Ich würde in dem Fall kein starres Rohr sondern flexieble Leitungen nehmen aber kein Drainagerohr das drückt zusammen wenn du mal darauf treten solltest.

Ich selbst nutze eine andere Teichform ,den Hochteich.
Die Folie habe ich bei mir oben auf dem Rand verklebt auf beschichteten Metallstreifen die ich vorher mit der Mauer verdübelt habe.
Ist sauber und bombenfest.
 

Seeed45

Mitglied
Ja genau ich meine die Teichumrandung und nicht im Teich eingebrachte Flachwasserzonen für Pflanzen.

Ich würde aber gerne auf einen Ringanker verzichten sofern es dafür eine gute alternative gibt.
 
Oben