Leistung Rohrpumpe

ingo111

Mitglied
Hallo,
Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, die Rohrpumpe am kommenden WE einbauen und da ggf. nochmal messen/testen, vor allem im "Echtbetrieb".
@Ronny: ich hab halt gemessen wie beschrieben, mehr nicht.

@Klaus: es ist nicht besonders hilfreich, zu schreiben: dies ist Müll und das ist Schei...
Besser wäre: das ist Müll, weil..... und das ist Schei...., weil.....
Was hätte ich deiner Meinung nach anders machen sollen?
Vor allem wie anders?

Bis dahin
Ingo
 

klaus1

Mitglied
klaus1 schrieb:
...die Tests mit dem 38er Schlauch sind Käse .

Dieser 110er Bogen 90° und 45° und dann evtl. ohne Belüftung nach unten mit einem 1m Rohr ist auch nicht aussagefähig. :wink:
:shock: Wo hast du was von Müll oder schei.. gelesen ?? :shock:


1. Die Durchflussangaben sind immer mit dem größtmöglichen Abgang/Durchmesser gemessen/angegeben!( durch ein 70er Rohr geht fast das vierfache gegenüber einem 38er , auch die Schlauchlänge mindert den Flow erheblich)

2. Wenn du einen Bogen nach unten am Auslauf deiner Versuchsstrecke einbaust , dann saugt möglicherweise das abfallende Rohrstück.
Oben drauf nur ein 90° Bogen , dann ist es OK. :wink:
 

Ronny09

Mitglied
klaus1 schrieb:
2. Wenn du einen Bogen nach unten am Auslauf deiner Versuchsstrecke einbaust , dann saugt möglicherweise das abfallende Rohrstück.
Oben drauf nur ein 90° Bogen , dann ist es OK. :wink:
Im Prinzip hast du ja recht aber wenn man genau hin schaut kann man den sog vernachlässigen. allein schon die 1,5m Steigung finde ich schon heftig bei den werten.

@ Ingo

ich muss nochmal ganz dumm nachfragen
Insgesamt war die Rohrpumpe, bzw. das Rohr jedoch etwas höher aus dem Wasser, so das ich hier eine Höhe von ca. 1,4m annehme.
Was verstehst du darunter ? Wie weit eingetaucht war die Pumpe bzw. wie weit war der Abstand Oberkante Wasserlinie bis 90° Bogen ??
Oder war die Pumpe samt rohr versenkt und im Prinzip nur ein kurzes Stück Rohr mit Bogen hat oben aus dem Wasser geguckt?

Gruß
Ronny[/quote]
 

ingo111

Mitglied
i,

@Klaus: naja, mit Müll und Schei... war vielleicht etwas übertrieben, aber ich hasse es, wenn etwas nur schlecht gemacht wird.
Zu schreiben, das etwas nichts taugt und zu erklären, wie man es besser machen kann ist dagegen ok.

Die 3 "normalen" Teichpumpen sind baubedingt so, das man irgendetwas so wie eine Schlauchtülle auf den Ausgang aufschrauben muss/kann. Da ist eh schon ein Engpass. Eine Erweiterung nach dieser Stelle mag evtl. etwas bringen, gleicht aber kaum die 6400l/h zu den angegebenen 16.000l/h aus.

@Ronny: ich meinte damit, das bei den "normalen" Pumpen der Schlauch über den Rand des Kübels direkt rein ging, während die Rohrpumpe, bzw. der höchste Punkt des Rohrs ca. 10-15 cm oberhalb vom Rand des Kübels war. Ich wollte das Rohr (noch) nicht kürzen, da ich es für den Einbau in die Filteranlage brauche.
Die weiteren Rohrstücke nach dem 90Gradbogen hab ich nur drangemacht, um das Wasser besser in den Kübel zu leiten.
Ich glaube kaum, das das 110er Rohr im Betrieb voll mit Wasser war und daher kein Sog entstanden sein kann.
Aber, selbst wenn ein Sog entstanden sein sollte, hab ich diesen nach dem Einbau in das Filtersystem auch und dann soll es mir recht sein.

Wie gesagt, wenn es klappt, baue ich das am Samstag ein und vielleicht schaffe ich es, ein paar Bilder zu machen und ein paar Messungen im Echtbetrieb zu machen.

bis dahin

Ingo
 

Ronny09

Mitglied
Ja Ingo aber eine Antwort auf meine frage kam bisher leider noch nicht.
Ich fragte nach dem Abstand Wasserlinie bis 90 grad Bogen. Stand das Rohr 1,40m hoch aus dem Wasser raus oder waren von den 1,4m zB 1m unter Wasser ? Das ist was mich gerade interessiert!

Gruß
Ronny
 
Ingo,
ich finde Deine Aktion super! genau Deine Fragestellung habe ich auch und Dich so über google gefunden. Was Klaus meint, und da hat er auch Recht, mit einem 1,5Zoll Schlauch ist kein Blumentopf zu gewinnen. Aber Wie ich es verstanden habe, sind das in Deinem Testaufbau nur ca 2m Schlauchlänge? Da hätte ich >10.000Liter von der Gardena erwartet.

Also ich will Dir Mut zusprechen und bin gespannt.
Achja, mich würde da auch der Stromverbrauch interessieren. Wenn Die Rohrpumpe dann bei Deinen Vorgaben mit 1,4m Höhe 300W bräuchte, ware das ja auch Mist.

Von der Aquaforte habe ich auf die Schnelle nur in einem tsch. Shop ein Diagramm gefunden und da wären bei 1,4m Höhe ca. 18500l/h (wenn man es überhaupt genau ablesen kann)-also deckt sich das mit Deiner Angabe ungefähr.
 

klaus1

Mitglied
Ich baue mir demnächst mal eine Messstrecke auf.
Habe dann auch ein Leistungsmessgerät und ein US-Durchflussmessgerät.
Dann können wir gerne auch mal ein Treffen mit euren Pumpen daraus machen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
klaus1 schrieb:
Ich baue mir demnächst mal eine Messstrecke auf.
Habe dann auch ein Leistungsmessgerät und ein US-Durchflussmessgerät.
Dann können wir gerne auch mal ein Treffen mit euren Pumpen daraus machen.
Wenn du mal im Zentralmünsterland unterwegs bist, dann kannst du mal meine Pumpe mit 55 Watt und 26.600 l/h und 6 cm Pegelunterschied gegentesten. Ernst gemeint. Ich kann mir die Werte auch nicht erklären.
 

ingo111

Mitglied
Hallo,
nur als kleine Zwischen Info.
leider werde ich vorläufig nicht dazu kommen, die Rohrpumpe einzubauen und dann ne Messung unter realen Bedingungen zu machen.
Wir bauen aktuell unsern Vorgarten um und da brache ich jede Minute.
Aber ich werde es nachholen, ganz sicher.

Eine Frage hab ich aber noch: warum soll der 38iger Schlauch das so dramatisch einschränken, wenn doch der Auslass der Pumpe eh nicht größer ist. Irgendwas muss ja auf den Auslass "geschraubt" werden und das hat definitiv keinen größeren Durchmesser. Das der Schlauch wegen seine Bauart den Flow einschränkt, kann ich nachvollziehen

bis dahin

Ingo
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Dann lass die Pumpe durch den Schlauch auf 0 Höhendifferenz pumpen und miss den Flow. Dann schraubst du den Schlauch ab und misst noch mal auf 0 Höhendifferenz. Dann hast du ermittelt, wie viel der Schlauch an Leistung frisst. Ich würde mal annehmen, dass das bei 1-2 m Schlauchlänge ohne Verjüngung des Durchmessers nicht so wahnsinnig viel sein wird. Aber Versuch macht kluch.
 
Oben