Wasser 1,5 Grad - Ich habe dann heute mal aufgedeckt

Martin69

Plus Mitglied
Karthago !! Feuer !! .... :shock: da war ich doch nich mal schlecht :twisted: :twisted:
 

phil

Mitglied
ich hab´s auch nur gegoogelt :twisted:
ich tue nich ma ortendlich deutsch sprechen können :twisted:
 

phil

Mitglied
ich hab nicht gesagt, ich hätte generell ahnung. ich wollte dir nur bei der übersetzung helfen und hab das in nen joke verpacken wollen :roll: :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, historischer Kontext.

Die Römer hatten ja reichlich Ärger mit den Karthagern. Der römische Senator Cato beendete eine Zeit lang jede seiner Reden mit den Worten "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".

Wenn er also eine Rede z. B. zum 3. Änderungs- und Dynamisierungsgesetz zum Integrations-, Teilhabe- und Kreuzigungsgesetz (3.ÄnDyIntTeilKreuzG) hielt, kam zum Schluss immer diese Formel. Ein Running Gag der Antike sozusagen. Und da konnte ja eigentlich schon keiner mehr dagegen stimmen, wenn man bedenkt, dass Hannibal ein paar Jahre vorher mächtig viele Römer, insbesondere aus der Oberschicht, getötet hatte (-->Cannae).

Deshalb passt dieser Spruch immer.
 

Martin69

Plus Mitglied
Halte Latein für überholt und überbewertet :?
Klingt super und sollte definitiv erhalten bleiben , aber im Alltag unangebracht 8)
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
Ja, historischer Kontext.

Die Römer hatten ja reichlich Ärger mit den Karthagern. Der römische Senator Cato beendete eine Zeit lang jede seiner Reden mit den Worten "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam".

Wenn er also eine Rede z. B. zum 3. Änderungs- und Dynamisierungsgesetz zum Integrations-, Teilhabe- und Kreuzigungsgesetz (3.ÄnDyIntTeilKreuzG) hielt, kam zum Schluss immer diese Formel. Ein Running Gag der Antike sozusagen. Und da konnte ja eigentlich schon keiner mehr dagegen stimmen, wenn man bedenkt, dass Hannibal ein paar Jahre vorher mächtig viele Römer, insbesondere aus der Oberschicht, getötet hatte (-->Cannae).

Deshalb passt dieser Spruch immer.
Gib´s zu dein Haupthobby ist die Geschichte der Römer und deren Untergang. :D
 

phil

Mitglied
hi,
ich finde die geschichte der römer und deren untergang auch sehr interessant. aber nun nicht so sehr, dass ich mir jedes detail oder gar die sprache oder deren sprüche merken muss.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
phil schrieb:
hi,
ich finde die geschichte der römer und deren untergang auch sehr interessant. aber nun nicht so sehr, dass ich mir jedes detail oder gar die sprache oder deren sprüche merken muss.
Nun, zumindest kann uns die Geschichte lehren, dass ein Reich, welches nicht mehr bereit ist seinen Grenzen zu schützen, dem Untergang geweiht ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
phil schrieb:
hi,
ich finde die geschichte der römer und deren untergang auch sehr interessant. aber nun nicht so sehr, dass ich mir jedes detail oder gar die sprache oder deren sprüche merken muss.
Nun, zumindest kann uns die Geschichte lehren, dass ein Reich, welches nicht mehr bereit ist seinen Grenzen zu schützen, dem Untergang geweiht ist.
Manchmal wäre es besser, wenn man mit der sich verändernden Welt geht, anstatt seine Grenzen mit aller Gewalt zu schützen.

Google sagt dazu: "integrating te"
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Manchmal ist es aber auch besser, seine Zukunft selbst zu gestalten. Denn, wie man sich bettet, so liegt man.

Aber ich glaube diese Diskussion führt hier zu weit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
Manchmal ist es aber auch besser, seine Zukunft selbst zu gestalten. Denn, wie man sich bettet, so liegt man.
Bei 7,5 Milliarden Menschen gegen den Strom zu schwimmen kann schmerzhaft sein, auch wenn man ein guter Schwimmer ist.

Ich würde vielleicht einfach sagen, man sollte sich selbst treu bleiben, anderen ehrlich gegenüber und dem Wandel nicht verschließen.


Münsteraner schrieb:
Aber ich glaube diese Diskussion führt hier zu weit.
Eine gute Diskussion kann niemals zu weit führen. :D
Schlimmstenfalls hat man etwas dabei gelernt. :wink:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich4You schrieb:
Münsteraner schrieb:
Aber ich glaube diese Diskussion führt hier zu weit.
Eine gute Diskussion kann niemals zu weit führen. :D
Schlimmstenfalls hat man etwas dabei gelernt.
:wink:
Ich glaube das sehen die Moderatoren hier etwas anders.

Oder:
Schon wieder hat Digitalungeheuer in den virtuellen Weiten Jagt auf harmlose Forendiskussionsbeiträge gemacht und einen bemitleidenswerten Betrag mit Haut und Haaren restlos aufgefressen.

<Grrraurruru>

:shock: :shock: :shock: Oh, es kommt schon wieder zurück...! :wink:
 

Martin69

Plus Mitglied
Denk mal das die Mods einverstanden sind , wenn eine Disskusion sich auch mal vom Kernthema entfernt :wink:
Sonst wäre es ja stupid und monoton :lol:
Iss doch ein Forum und kein Referatorium :lol: :lol:
 
Oben