Wunsch Kaltwasserfische zu halten

Hoshy

Mitglied
Moin Galina
Mit dem Garten kannst du dich ja dann voll entfalten.Etwas "Japanisch" sieht es ja mit den dort wachsenden Bäumen schon aus.
 

KoiTante

Mitglied
Ja , so ist es . Da hatte jemand eine Vorliebe für Gartenbonsais, aber die wurden alle auf ein Fleck geknallt und später falsch geschnitten .
Da gibt es einen Wald aus Azaleen und Rhododendron, die sind teilweise fast 2 m hoch . Viele Mädchenkiefer als Gartenbonsai , Ilex und und und , aber eben vollkommen planlos hingesetzt .
 

Anhänge

Kerraner

Mitglied
Hallo Galina,

Ich würde mir an deiner stelle im Juni die Situation genau anschauen, eventuell kannst du den Bach über einen Bypass am Teich vorbei leiten und ihn nur zum "auffüllen" nutzen.
Dann würde ich überlegen Karpfen zu halten - ist wohl einfacher als Forellen.

Als Buch kann ich dir den Teichwirt von Franz Geldhauser und Peter Gerstner empfehlen. Dort wird sowohl die Teichwirtschaft im allgemeinen, als auch speziell auf Karpfen und deren Nebenfische bezogen, dargestellt.
(Die Forellenzucht wird ebenfalls kurz erläutert)

Grüße,
Chris
 

KoiTante

Mitglied
Hallo !

Mittlerweile weiß ich etwas mehr über den Teich . Es ist eine sehr solide Bauweise , Wände sind gemauert und es liegt eine recht neue Teichfolie drin . Den Bach kann man durch den Teich leiten , der hat aber zwei weitere Bachläufe , man kann es sich selber aussuchen wie man es gerade haben will . Eine Variante wäre das Mühlenrad zu bewegen :)

Da es mit Forellen so kompliziet ist , wäre Schwimmteich gar keine schlechte Idee .

Überraschung , Überraschung einen Karpfenteich gibt es auch . Ich würde es aber eher Schlammgrube nennen .
 

Anhänge

Hoshy

Mitglied
Moin Galina
Das ist ein Traum.Da würde mir nie Langweilig werden.Ich denke mal,dir geht es auch so.
 

Bernd82

Plus Mitglied
KoiTante schrieb:
Hallo und danke !
Meine Güte , ich ahne schon , dass es wahrscheinlich schlauer sein wird den Zufluss zu kappen und den Teich einfach als Schwimmteich zu nutzen .
Lg
Galina
Das würde ich auch machen...
Dann wird das Wasser wärmer und du kannst Karpfen oder Koi einsetzen...
Beim geschlossenen System
 

KoiTante

Mitglied
Hallo :)

Nun ist ca 1 Jahr vergangen und der Forellenteich hat sich als echte Perle entpuppt . Es ist zwar total verdreckt , aber dass sich so etwas drunter verbirgt , hätte wohl niemand gedacht . Komplett betoniert , mehr als 150 000 l Volumen . Für Forellen natürlich zu schade :D

Lg
Galina
 

Anhänge

Oben