Umstieg von Patronenfilter auf Hel-X

markus_w

Mitglied
Hallo,

nachdem ich am Wochenende meinen Vortex gegen eine Trommel ausgetauscht habe, steht nun der nächste Schritt an. Ich tausche den Patronenfilter gegen Hel-X aus. Da der Patronenfilter selbst gebastelt ist, kann ich leicht das "Innenleben rausnehmen zu und Abläufe entsprechend für Hel-X anpassen ...

Nur bin ich am überlegen, wie ich es am besten anstelle die vorhandene Biologie zu nutzen und nicht bei der Umstellung komplett bei null anzufangen. Ich tendiere aktuell dazu einen Teil der Filterpatronen einfach unten in die Kammer zu legen, die werden dann zwar nur vom Wasser umspült aber die Besiedlung vom Hel-X könnte das doch beschleunigen.

Hat jemand noch andere Ideen?

Achja, Aufbau Filter: Trommelfilter und 800l Biokammer

Gruß
Markus
 
Oben