Hochteich benötige Hilfe und Tipps

Wurzi

Mitglied
Hallo liebe Mitglieder

Bin in diesem Forum neu und habe mich in den letzten Tagen hier etwas eingelesen.

Da ich meinem Garten heuer umbauen möchte und der Bagger ohnehin schon zu mir kommt möchte ich mir endlich einen Koi Teich zulegen.
Geplant hätte ich einen Hochteich 3x3m un ca. 2m Wasserhöhe, dazu ist der Kompromiss mit meiner Frau das er mindestens 80-100cm vom Boden heraus sein muß (wegen der Kinder).

Da ich bisher nur Erfahrung mit Aquariums habe befinde ich mich somit auf Neuland und umso mehr ich hier lese umso weniger weiß ich wie ich es am besten angehe.
Der Teich soll direkt an meine Garage angebaut werden, somit stellt sich für mich schon die erste Frage, soll ich die Technik dazu in die Garage bauen oder soll ich eine Technikkammer bauen.
Wenn ich die baue wie groß soll ich diese einplanen? Dazu welche Technik nehme ich dann am besten.
Auch stellt sich die Frage wegen der Rohrführung. Kann ich diese direkt von der Kammer aus wieder in den Teich zurückführen? Oder muss ich diese versetzt anbringen? Würde dann bedeuten das ich sie am Teich entlang verlegen muss und somit hier Gefahr besteht das die Leitungen im Winter dem Frost ausgesetzt sind.

Also würde mich freuen wenn hier jemand etwas Tipps für mich hat.
Anbei noch ein paar Bilder wie ich es gerne machen würde

http://imagizer.imageshack.us/v2/640x48 ... PDFhcZ.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x48 ... 8dQpPu.jpg
http://imagizer.imageshack.us/v2/640x48 ... BbdEwi.jpg
 

edekoi

Mitglied
Wenn du Platz in der Garage hast (ca. 2 x 3 m), wäre das doch perfekt.

Die Rohre dann mit möglichst kurzem Weg zurück in den Teich.


Versuch trotzdem mal den Teich 1 - 2 Meter länger zu machen. Je größer das Volumen, um so geringer sind die Schwankungen der Wasserparameter.
 

Wurzi

Mitglied
komme aus NÖ
um genau zu sein aus dem Bezirk St. Pölten Land

hab heute durch Zufall mit einem bekannten telefoniert,
der hat sich im letzten Jahr einen selbst gebaut
werde ihn dieses WE besuchen....vermutlich klärt sich dann einiges für mich auf
 

showa65

Mitglied
wekoi schrieb:
viele Teich anschauen kann schon nützlich sein mfg werner
Moin-
da wäre er doch bei Dir in Österreich in den besten Händen! :idea:

@Wurzi: Kontakte doch einfach Werner- da bist Du sicherlich beratungstechnisch gut aufgehoben!
 
Oben