KC30 - Zu wenig Flow

Andy291265

Mitglied
Hallo Thorsten,

ja, scheint fast ganz so. ;)

Wie muss ich die Sensoren den ungefähr verschieben, damit ich auf ca. 10-15 Minuten komme?

Aktuell lasse ich die Aquaforte DM 20000 Vario noch auf der kleinsten Stufe laufen.

Welche UVC kannst Du denn empfehlen und wo platziere ich diese?
Meine TMC proclear 55 passt ja nun nicht mehr ins System. ;)

Viele Grüße

Andy
 

Anhänge

GM-Koi

Mitglied
Musst Du leider selber austesten.

Ich habe einen älteren KC-30 mit Stangen-Sensoren. Die sind anders einzustellen.
 

Andy291265

Mitglied
Hallo KC30-Besitzer,

welche UVC habt Ihr in Euren KC30 und wo habt Ihr sie platziert?

Viele Grüße

Andy

PS: Die Aquaforte DM Vario 20000 läuft jetzt auf 70% und der TF läuft. Spülung im Moment noch ca. alle 2 Minuten.
 

Ana

Mitglied
Hallo,
das Problem hatte ich die Tage auch.
Habe den Filter komplett gereinigt, also in der Trommel. War über den Winter jede Menge angefallen. Anschließend habe ich die Rohre gespült, wo sich auch noch ein wenig Luft gesammelt hatte. Dann habe ich das Sieb mit dem Kärcher gesäubert und die UVC, welche sich in der Trommel befindet ( hatte Mike damals eingebaut) angemacht. Läuft wieder ohne Probleme. Meiner Meinung nach sitzt Dein Sieb total zu. Ich habe damals mein Sieb gegen ein Sieb irgendwas in 60er ausgetauscht.
Bei Dir ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Problem im Sieb zu suchen. Sollte sich Dreck in der Trommel befinden, wird er Dein Sein immer wieder zusetzen.
Gruß

Detlef
 

Andy291265

Mitglied
@ Thorsten: Danke für die Info. Kann die einfach so in die Sammelkammer gelegt werden oder braucht es da noch einen Schutz o.ä.?

@ Detlef: Hatte das Sieb auch in Verdacht und deshalb ja auch getauscht. ;) Da der TF jetzt läuft und und sich die Spülzeiten auch allmählich verlängern, scheint es bei mir an der Einstellung der Sensoren und dem Teichwasser zu liegen.
 

Andy291265

Mitglied
Welche Tauch UVC hast Du? Ich finde keine mit ca. 40 cm Länge.

Hast Du ein Bild von der UVC in der Sammelkammer?

Ist die UVC schädlich für den KC oder greift sie das PE nicht an, wenn Du nur das Leuchtmittel in die Sammelkammer hängst?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte bisher ja nur eine Durchlauf-UVC. ;)

Gruß

Andy
 

Andy291265

Mitglied
KC30

Hallo Thorsten,

würde eine Rota Amalgam Tauch UVC 42W (Länge ca. 43cm) in die Sammelkammer passen?
Wie hast Du Deine UVC befestigt?

Gruß

Andy
 

GM-Koi

Mitglied
Nimm einen Gliederstab (Zollstock) und mess bei Dir nach.

Ich habe ein HDPD Folienstück (ca. 6cm breit) mit einem Loch versehen, welches genau den Durchmesser der Röhre hat. Das habe ich recht und links befestigt und darin baumelt meine UVC.

Hab aber auch schon gesehen, das andere ein Stück Styrodur nehmen welches dann auf dem Wasser schwimmt.

Noch andere legen die Tauch-UVC einfach Vor die Trommel an die Ausläufe zur Biokammer.

Such dir was auch :)
 

Andy291265

Mitglied
KC30

Hallo Thorsten,

danke für die Rückmeldung! Muss das PE vom KC30 noch geschützt werden?

Ist es egal, ob die UVC vorm Eingang zur Trommel oder hinter der Trommel im gereinigten Wasser liegt?

Viele österliche Grüße

Andy
 

GM-Koi

Mitglied
Am effektivsten ist es das gereinigte Wasser zu bestrahlen.

Nein, das HDPE bekommt keine Probleme durch die UVC.
 
Oben