Kg Rohr pvc Fittinge einkleben?

Baeron

Mitglied
Hallo. Ich habe was ähnliches für mein Quarantänebecken gebaut.
Da die wenn überhaupt nur kurze Zeit aufgebaut ist habe ich auch nur Sachen verwendet die ich schnell zur Hand hatte.
Als Vorabscheidung Druckfilter mit UVC.
Pumpe regelbar 7000 Liter.
Biologie (denke das meinst du)ist ein Stüch schwarzes Schachtrohr in 40 cm Durchmesser und ca. 130cm hoch.
Das steht einfach im Faltbecken was 120hoch ist.
Oben läuft das Wasser plätschernd rein und bewegt so schon mal gut 40 Liter schwimmendes Helix.
Zusätzlich 2-3 Belüftersteine an ner 50ziger Superfish mit rein und nen bissel probieren wie die am besten alles bewegen.
Der Boden vom Rohr ist offen nur einige Scharten habe ich reingesägt wo das Wasser durch kann.
Nächstes mal mache ich aber am Boden ein Putzsieb oder ähnliches fest da ab und zu Helix austritt.

Alles also sehr simpel aber sehr funktionell.
Hab ich mir bei einen Koihändler abgeschaut die der das seid Jahren so macht.
 

cheakyboy

Mitglied
Hi-Shusui schrieb:
Also, hier mal die Bilder. Wie gesagt, steht aus Platzgründen meine "Biotonne" im Becken (300KG, ~1,10m lang) . Der Rücklauf vom VF geht direkt oben rein und durch die Perforation wieder raus. Weiterhin ist noch noch eine 40HT Leitung von unten nach oben an der eine kleine Pumpe hängt, welche einen kleinen Riesler füttert, der dann auch wieder oben in das Rohr zurück läuft. Das ganze wird per perlschlauch und einer V60 belüftet.
Für den Fall, dass ich da nochmal ran muss wurde der untere Deckel ohne Dichtung montiert aber mit Schrauben fixiert.

Hm, irgendwie bekomme ich die Bilder nicht geladen. :|
Deinen Filter für die IH finde ich ganz interessant, hast du davon eventuell noch mehr Bilder? Wie groß ist deine IH?
 

Golf4turbo

Mitglied
habe heute auch mein 300er rohr bekommen weiß nur nicht so richtig ob ich es in das Becken an den Auslauf stellen soll weil dann ist ja meine schöne Strömung im becken weg ,die hätte ich aber noch wen ich das rohr hinter den beadfilter anschließe nur weis ich nicht so richtig wie ich das anstellen soll vieleicht kann mir da ja eine helfen das becken ist 1.15 hoch und das rohr was ich habe auch
 

Anhänge

Hi-Shusui

Mitglied
Moin,

stell doch das Rohr höher und lasse dann per Schwerkraft zurück ins becken.
Oder,
zapfe einfach Wasser aus dem BF Rücklauf (Y-Stück und Schieber zum Regulieren) und speise das Rohr extra und lasse es dann zurück ins Becken. Hast du eben zwei Rückläufe...
 

Golf4turbo

Mitglied
ja werde es wohl so machen das ich von der Rückleitung was abzapfe und dann ins rohr und per Schwerkraft zurück ...ist es besser am rohr mit Verschraubungen zu arbeiten oder lieber zu kleben?

habe gerechnet es sind ca 75 Liter im rohr wie viel helx oder chips kann ich da rein tun? lieber bewegt oder statisch?
 

Baeron

Mitglied
Versuch mal 25 Liter Helix.
Die solltest du bewegt bekommen.
Statisch würde ich nur den Teil über Wasser machen was aber bedeuten würde du musst einen Zwischenboden im Rohr einziehen was aber kein Problem ist.Darunter bewegtes Medium.Dann hättest du eine Art Rieseltower.
Aber warum nimmst du so einen kleinen Durchmesser und nicht 40 oder besser 50cm.
Da bekommst du wenigstens ordendlich Bio rein!
 

Golf4turbo

Mitglied
Baeron schrieb:
Versuch mal 25 Liter Helix.
Die solltest du bewegt bekommen.
Statisch würde ich nur den Teil über Wasser machen was aber bedeuten würde du musst einen Zwischenboden im Rohr einziehen was aber kein Problem ist.Darunter bewegtes Medium.Dann hättest du eine Art Rieseltower.
Aber warum nimmst du so einen kleinen Durchmesser und nicht 40 oder besser 50cm.
Da bekommst du wenigstens ordendlich Bio rein!
Weil in die Ecke wo der BF ist kein größeres Rohr hin passt und wolte nicht daneben nochmal Platz weg nehmen... Und ins Becken will ich h nicht so richtig oder kann man dan auch noch zusätzlich machen..... Und 25 Liter bewegt mußte bestimmt klappen
 

Baeron

Mitglied
Ok das mit dem Platz wenn du es draußen aufstellst sehe ich ein.
Aber dann würde ich mindestens auf 2 Meter Rohrlänge gehn damit es sich lohnt.
Wie oben gesagt halb bewegt halb als Rieselfilter.
 

Golf4turbo

Mitglied
Ja nur wenn ich auf 2meter hoch gehe und da eine Art Rieseltower mache finde ich auch nicht so gut weil muss ich wieder hochpumpen
 

Baeron

Mitglied
Das lässt sich dann nicht vermeiden.
Aber ich würde wegen so wenig Helx wie du im Rohr bewegen kannst ohne Tower nicht in 30 cm Durchmesser bauen.
Kannst du es nicht vor die Verrohrung stellen?
Kannst du mal nen Foto machen zur Übersicht mit dem Becken?
 

Baeron

Mitglied
Dein Filter ist doch schon gepumpt ,ich denke dreh die Pumpe etwas höher und lebe mit den paar Watt mehr Verbrauch.
Aber jetzt wo ich das Bild sehe würde ich persöhnlich kein Rohr nehmen sondern würde mir auf die Kante der rechten Wand nen schönen Rieselfilter mit ner breiten Auslauflippe stellen.
Das sieht einfach sauber aus.
Ich bin vorher davon ausgegangen die Ih ist nen Aufstellbecken oder so.
 
Oben