Konishi-Futter unter der Lupe

paddy

Mitglied
Moin zusammen,

danke für die Infos!
So langsam wird ein Schuh draus.

@Mathias: Du hast recht, ich hab bei dem Zeollith eine "0" übersehen. Wer gibt auch schon 20g in mg an ? :D

Das hier betrachtete No1 Sink ist allerdings mit 15% Rohasche deklariert, nach Abzug der technologischen Zusatzstoffe bleiben etwas weniger als 13% Netto übrig. Das bedeutet immer noch, das ein Anteil von 40%Fischmehl wahrscheinlich ist. Und zwar der, mit den hohen Rohaschegehalten aus "Schlachtabfällen". Mit Weizen und Reismehl kommt man nicht auf so hohe Aschegehalte. Wer will, kann das unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit positiv bewerten, muss man aber nicht. :D

Da die oben von mir aufgeführten Futtersorten aus der gleichen Futtermühle stammen, ist es sehr wahrscheinlich, das auch das gleiche Fischmehl enthalten ist. Dann denke ich, das zumindest auf dieser Basis eine Abschätzung des Fischmehlanteils über den Rohaschegehalt unter Abzug der technologischen Zuschlagstoffe möglich ist?

Die Verwendung von Fischmehl aus "Schlachtabfällen" mit hohen Rohaschegehalten würde dann auch die Beobachtung einiger User über erhöhte Ausscheidungen stützen. Selber kann ich das bislang nicht feststellen. Das kann allerdings auch an meinem geringen Besatz von 9Koi liegen und der damit, absolut gesehen, geringen Futtermenge.

Alles in allem gesehen, ist das No1 für 10€/kg für mich immer noch ein guter Kauf.

Der Standardpreis von 20€/kg scheint aber im Vergleich mit anderen hochwertigen Futtersorten deutlich überhöht.


Viele Grüße

Frank
 
Hallo Frank,
paddy schrieb:
Das bedeutet immer noch, das ein Anteil von 40%Fischmehl wahrscheinlich ist. Und zwar der, mit den hohen Rohaschegehalten aus "Schlachtabfällen". Mit Weizen und Reismehl kommt man nicht auf so hohe Aschegehalte.

Da die oben von mir aufgeführten Futtersorten aus der gleichen Futtermühle stammen, ist es sehr wahrscheinlich, das auch das gleiche Fischmehl enthalten ist. Dann denke ich, das zumindest auf dieser Basis eine Abschätzung des Fischmehlanteils über den Rohaschegehalt unter Abzug der technologischen Zuschlagstoffe möglich ist?

Die Verwendung von Fischmehl aus "Schlachtabfällen" mit hohen Rohaschegehalten würde dann auch die Beobachtung einiger User über erhöhte Ausscheidungen stützen. Selber kann ich das bislang nicht feststellen. Das kann allerdings auch an meinem geringen Besatz von 9Koi liegen und der damit, absolut gesehen, geringen Futtermenge.
sorry, das ist schlichte Spekulation ohne jeglichen Wert.
 

Palatia

Mitglied
Detlef309 schrieb:
Hallo,

alle zu denen die Konishi Nr1 kaufen,

ich war bei KD auf der Hausmesse, habe mich da mit Leuten unterhalten, auch über das Nr1. Es war auch einer von der firma Hokovit da

Konishi NO1 ist ein einziger Werbegag, mehr nicht!!!!...

also dann weiter kaufen :lol:
Den rechtlichen Aspekt deiner Aussage möchte ich nicht weiter verfolgen und in den Schuhen des Mitarbeiters der die angebliche Aussage traf erst recht nicht.

Gehe mal davon aus das du dich hier nur wichtig machen wolltest.

Kann mir im Moment nicht vorstellen das MK in eine Seifenblase investiert die jederzeit platzen könnte.

Gruß Jürgen
 

paddy

Mitglied
Hallo Mikrobe,

ja, die gezogenen Schlussfolgerungen sind spekulativ! Aber auch plausibel und geben zumindest Anhaltspunkte für den beschriebenen Fall.

Wenn du eine Methode kennst, den Gegenwert eines Futters aus den üblichen Angaben der Hersteller präziser Schlusszufolgern, wäre ich für Deine Unterstützung sehr dankbar.

Gruß

Frank
 

iSpider

Mitglied
paddy schrieb:
Hallo Mikrobe,

ja, die gezogenen Schlussfolgerungen sind spekulativ! Aber auch plausibel und geben zumindest Anhaltspunkte für den beschriebenen Fall.

Wenn du eine Methode kennst, den Gegenwert eines Futters aus den üblichen Angaben der Hersteller präziser Schlusszufolgern, wäre ich für Deine Unterstützung sehr dankbar.

Gruß

Frank
Ich wette 10 Kasten Bier dass es nicht mal 30 % sind.
Zu trinken bei mir am Teich an einem lauem Sommerabend.

Warum?
Ich kenne das Chikara mit 32% und das Yoshikigoi mit 35%.
Und wenn man das mal in den Mund nimmt und zerkaut dann schmeckt das ziemlich nach Fisch. Das Konishi null und zerfällt auch im Glas ganz anders. Also vielleicht auch Spekulationen aber ich denke dass es keines Falls mehr ist
 

Harald Tracht

Mitglied
R

Hallo liebe Futter- Philosophen

Mal wieder viel geschrieben, mal wieder nichts essentielles rausgekommen... wie immer. Eine Frage treibt aber schon seit einiger Zeit um: Macht Ihr Euch eigentlich um die eigene Ernährung genau so einen Kopf wie um FISCHFUTTER?
Was haltet ihr von einem neuen Tread über den Nährwert der schrecklichen Curry- Pommes- Schranke Komposition der Interkoi in Kalkar?
Sorry
 

cmyk

Mitglied
Re: R

Harald Tracht schrieb:
Macht Ihr Euch eigentlich um die eigene Ernährung genau so einen Kopf wie um FISCHFUTTER?
nö Harald, meine Fische bekommen anständiges Futter, mein Hund bekommt BARF, meine Schlange regelmäßig Ratten.
Da müssen meine Holde und ich schon auf die abgepackte JA-Wurst aus´m Aldi zurückgreifen, irgendwo muss ja gespart werden :mrgreen:

gruss
holger
 

iSpider

Mitglied
Re: R

Harald Tracht schrieb:
Hallo liebe Futter- Philosophen

Mal wieder viel geschrieben, mal wieder nichts essentielles rausgekommen... wie immer. Eine Frage treibt aber schon seit einiger Zeit um: Macht Ihr Euch eigentlich um die eigene Ernährung genau so einen Kopf wie um FISCHFUTTER?
Was haltet ihr von einem neuen Tread über den Nährwert der schrecklichen Curry- Pommes- Schranke Komposition der Interkoi in Kalkar?
Sorry

Und das kannst du bei jedem Tierforum schreiben.
Es gibt immer eine Futter Diskussion. Deswegen gibt es hier auch eine eigene Kategorie.

Hoffentlich machst du Dir ums Klopapier so viel Gedanken wie um das grüne was du für Fische herstellst
 

paddy

Mitglied
[/quote]

Ich wette 10 Kasten Bier dass es nicht mal 30 % sind.
Zu trinken bei mir am Teich an einem lauem Sommerabend.

Warum?
Ich kenne das Chikara mit 32% und das Yoshikigoi mit 35%.
Und wenn man das mal in den Mund nimmt und zerkaut dann schmeckt das ziemlich nach Fisch.
[/quote]

OK,

wenn wir auf der Basis Zahlen,Daten,Fakten nicht weiterkommen,

dann ist das zugegebenermaßen ein kreativer Ansatz :D

Also müssten wir nur noch ein paar Vergleichspellets mit 10,20,30,40,..% Fischmehl festlegen, dann wäre eine Bewertung in der Form "schmekt fischiger als 20% aber nicht so fischig wie 30%" --> also ca. 25%, möglich!

Problem gelöst :D

Viele Grüße

Frank
 

iSpider

Mitglied
Bzgl. der Trübung/Verfärbung habe ich mal einen ganz einfachen Test gemacht. Jetzt kann man das natürlich als nicht wissenschaftlich ansehen oder realitätsfern oder sonstiges. Den Anspruch habe ich ja auch gar nicht.

Ich wollte das einfach mal nur testen was passiert wenn das Futter 2-3 Minuten in Kontakt mit Wasser ist. Ich denke so lange kann es in der Tat rumliegen bis es in den Fisch geht oder wenn der Fisch Kot ausscheidet und es dann vom Filter abtransportiert wird.

So habe ich es getestet:

Links:
Ein Händchen Sinkfutter und ein Händchen Schwimmfutter mit 3mm von 2 unterschiedlichen Herstellern.

Rechts:
7 Pellets vom Konishi Black Label MDH 01/2019
 

Anhänge

iSpider

Mitglied
Wasser wird eingestellt und die Uhr tickt von 10:00 runter
Zuerst wurde es von links nach rechts eingefüllt.

Was mir sofort aufgefallen ist, dass das Gefäß mit dem mehr Futter deutlich mehr Trübung/Schmutz hat. Es sind aber erst mal gerade 20 Sekunden vorbei.
 

Anhänge

Kuki

Mitglied
Totaler schwachsinn !!!! Das Verhältniss von Futter zu Wasser ist nicht repräsentativ, außerdem weißt du nicht welche Trübstoffe genau aus dem Futter in die wässrige Phase übergehen, welche hiervon wieder über verschiedenste Bioprozesse synthetisiert und somit weiterverarbeitet werden zu anderen Abbauprodukten (die vielleicht dann die Trübung obsolet machen) und welche sich summieren...... das macht so überhaupt keinen Sinn, da hilft auch das Becherglas nichts ;).
 

iSpider

Mitglied
Nach 2 Minuten werden die Gefäße einmal mit der Hand geschwenkt. Man sieht es, es ist ein bisschen etwas übergeschwappt.

Und was man jetzt schon sieht, die 7 Pellets rechts schaffen schon das Wasser grün/gelb zu färben.
 

Anhänge

iSpider

Mitglied
Nach 3:30 habe ich einmal mit dem Löffel umgerührt.
Und der Unterschied ist erheblich.

Nun, für mich ist es einfach klar, dass das Futter das Wasser gelb/grün macht. Noch mal als Erinnerung, vom anderen Futter ist das 10 fache im Becher.


Mehr wollte ich jetzt damit gar nicht sagen. Weder dass es deswegen schlecher oder besser. Es muss nur eine ganze Menge Sachen drin sein, die dafür Verantwortlich sind, dass mein Wasser eben so verfärbt wurde. Auch verfällt das Futter viel schneller wie das andere. Aber auch das ohne Wertung. Vielleicht muss es so sein




Für mich ist die Konishi Futter Diskussion hiermit beendet. Ich will mich nicht mehr an solchen Sachen hier weiter aufreisen, das waren die letzten Pellets die ich im Futtereimer gefunden habe.

Ich will mich lieber bei anderen Themen weiter einbringen wie hier auf die Pauke zu hauen!
 

Anhänge

Oben