Warum Pumpe hinter Genesis-Filter??

Moin Koikichis,

vor kurzem habe ich einen Thread zum Thema "Genesis mit Biokammer "geöffnet, mit mit tollen Antworten, mir ist das ganze dennoch nicht schlüssig, drum meine Frage, WARUM muß DIREKT hinter einen Genesis eine Pumpe?

So wie mein Teichbauer es plant, sollte das Wasser würde doch durch Schwerkraft in die Biokammer fließen und von da aus in die Pumpenkammer, oder versteh ich das anders?


hier meine Planung für den Teich:

6 x 1,8 x 1,5

Ca. 15.600liter

2 BA's, ein Skimmer

Filterplanung meines Teichbauers: Genesis FS 500, von da aus in die Biokammer, von da aus in die Pumpenkammer und dann mit 2 Pumpen für 2 Zuläufe in den Teich zurück

Jetzt meine Frage, wie ihr die Biokammer am Vlieser/Genenis habt, bzw würde die Planung des Teichbauers funktionieren??
 

Michel

Mitglied
Hallo Rene,

das Wasser läuft per Schwerkraft in den 500 FS ein, muss dann durch das Vlies in die Trommel. Das gefilterte Wasser läuft dann in der Trommel über die Achse in die Kammer wo auch das Wasserad ist ab. Der Ablauf des Wassers wird über eine Schwimmermechanik geregelt, so das der Wasserstand im laufenden Betrieb sich kurz unter Unterkante Wasserrad befinden sollte. Aus der Kammer saugt auch die Pumpe...
Wenn Du jetzt z.b den Schwimmer nicht benutzten willst um den Wasserstand in der Kammer zu erhöhen, würde a.) dein Vliestransport über das Wasserrad nicht mehr funktionieren und b.) kein Druck mehr auf dem Vlies lasten.Somit kein Transport und Filtration möglich!..um es mal einiger Maßen verständlich zu formulieren

Gruß Michel
 
Oben