Uvc Lampe , geht das so?

jensm.

Mitglied
Hallo Leute, bitte um eure Hilfe. Kurze Eckdaten. Teich 20m3. Gefiltert wird mit einem Genesis vliesfilter 750fsl. Danach pumpt eine Sequence pumpe 17000 ca. 1m hoch in eine Helix Kammer die ca 1,2 m3 groß ist. 600l Helix ruhend belüftet. Mein Problem ist das ich keinen Platz gefunden habe adequat die uvc Lampe unterzubringen. Jetzt habe ich die Helix Kammer mit einer doppelstegplatte abgeteilt. Eine Seite der Platte habe ich mit teichfolie beklebt. In der Kammer die jetzt ca.10cm breit ist und 1m tief habe ich jetzt meine Tauch uvc Rota amalgan montiert. Das Wasser fliest jetzt oben rein und unten durch den Spalt der ca 10cm am Boden ist von unten durch das Helix nach oben zu den direkten Einläufen zum Teich. Was meint ihr kann man das so lassen. Im Grunde genommen dürften doch keine uvc strahlen an die Biologie kommen , oder geht die Strahlung auch unten durch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
wenn ich das richtig verstanden habe. Ja, geht.
 

jensm.

Mitglied
Die lag letztes Jahr in der klar wasserkammer im Genesis . War da aber wirklich nicht gut angeströmt und wenn ich mehr Wasser umwälzen möchte im Sommer ist in der Kammer auch nicht viel Wasser drin
 

jensm.

Mitglied
Das Problem in der klar Wassermänner ist bei mir das ich dort nur einen Wasserstand von ca.15 cm habe wo die Lampe liegen würde. Das liegt an der pumpenleistung von 17000 l/h . bei mehr pumpenleistung was der Hersteller verspricht, wird bei mir diese Kammer fast leer gesaugt und das Vlies ist ständig in Bewegung. Das ist der Grund weshalb ich die Lampe woanders haben wollte. Bevor die Lampe ständig im trockenen hängt
 

klaus1

Mitglied
Hallo,

deine Frage wurde ja schon beantwortet ... UVC werden von kaum einen Material reflektiert.


Aber deine Angaben zur neuen UVC-Kammer haben nur 2 Werte !
L-B-H wären hier interessant um einen guten Einsatzort zu beurteilen.
( evtl. auch die Position der Zulaufes)
 

jensm.

Mitglied
Kann leider keine Bilder laden . Naja. Also das Wasser wird nach dem vliesfilter nach oben in die Kammer gepumpt. Geht oben durch ein 110 Rohr in die Kammer.dadurch das ich jetzt die Platte eingebaut habe , geht das Wasser nach unten und strömt dabei an der uvc Lampe vorbei. Unterhalb der Kammer habe ich ca 10cm vom Boden Platz gelassen wo das Wasser von unten nach oben strömt. Oben sind dann die 2x110 Einläufe zum Teich .
 

klaus1

Mitglied
Ich frage weil oftmals nicht bekannt ist das die wirksame UVC-STRAHLUNG nur 10-20cm in das Wasser reicht!
 
Oben