Rieselfilter - Blasenfalle

Hi-Shusui

Mitglied
Moinsen :D

ich habe vor ein paar Wochen einen Riesefilter installiert. Seit dem er läuft produziert er in Verbindung mit der Belüftung Schaum auf dem Wasser.

Hat jemand einen Plan (Bauanaleitung) für eine effektive Blasenfalle ?
 

birdy80

Mitglied
Moin zurück,

wenn du so viel Schaum hast solltest du über mehr Frischwasser nachdenken :idea:


Eine Blasenfalle oder ein Abschäumer helfen zwar gegen die Symptome aber die Ursache bleibt.

VG
Chris
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Chris,

werde ich tun. Wieviel Wasser soll ich den Deinere Meiung nach wechseln bei einem Nitritwert von 0,03 ??
 

Hi-Shusui

Mitglied
Hallo,

Ich versuche es mal anders herum. Der rieselfilter selbst scheint die Blasen bzw Schaum nicht zu verursachen sondern die belüfteter. Wenn die aus sind gibt es auch fast keinen Schaum auf dem Wasser.
Das rieselfilter auch als Eiweißabschäumer "funktionieren" können ist ja bekannt. Offenbar muss meiner das noch lernen :D

Es gab hier mal ähnliche Fälle vllt hat jemand die Bilder.
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moin Frank,

gebe ich Dir Recht. Ich will aber keinen :D

Ich hatte bis zur installation des RF keinen Schaum auf dem Wasser. Wie gesagt entsteht der Schaum nur wenn die Lüfter laufen, sind die aus ist die Oberfläche sauber.

Es gab aber einige themen hier wo Leute quasi zufällig einen recht effektiven EWA instaliert haben. danach suche ich

:wink:
 

Biba

Mitglied
Achja, der Schaum verschwindet wenn du den Riesler wegschaltest und nur weiter wie zuvor belüftest?
 

Hi-Shusui

Mitglied
Moinsen :D

Gelb- oder Braunstich kann ich eigentlich nicht bestätigen.

Ich werde mal die Belüftung umstellen bzw die Ringe umsetzen mal schauen ob sich was ändert.
 
Oben