filterdurchfluß

taxus

Mitglied
es ist ja allseits bekannt, dass der filterdurchfluß das teichvolumen pro stunde oder wenigstens die hälfte davon sein sollte. jetzt frage ich mich aber: warum?
ist es notwendig um die notwendige strömung zu erzeugen und somit eine effiziente grobfilterung herbeizuführen oder braucht der biofilter eine solch starke durchströmung um effektiv zu arbeiten? - ich erinnere mich an einen filter von söll (titan50), der besonders effektiv sein sollte, weil die durchströmungsgeschwindigkeit so gering war (herz-technologie).- ja, natürlich zu klein für koi, aber es geht um´s prinzip. die filterkontaktzeit soll ja also auch groß sein. im allgemeinen wird dies durch sehr große filtervolumen erreicht.
ich habe nun eine zusätzliche biokammer im bypass des filterauslasses eingerichtet. durch den bypassbetrieb ist der filterdurchfluss in dieser zusätzlichen biofiltereinheit sehr gering. nun frag ich mich: ist das gut oder schlecht?
vg taxus.
 
Hallo Taxus,
taxus schrieb:
ich habe nun eine zusätzliche biokammer im bypass des filterauslasses eingerichtet. durch den bypassbetrieb ist der filterdurchfluss in dieser zusätzlichen biofiltereinheit sehr gering. nun frag ich mich: ist das gut oder schlecht?
es ist schlecht. Durch die Verringerung der Geschwindigkeit nimmt die Effizienz des Filters drastisch ab. Da dieser Effekt nicht linear ist kann man aus der Ferne keine Zahlenangabe machen.
 

taxus

Mitglied
danke. läßt sich nicht mehr ändern. war wie bei vielen total verplant und ist nun ein kompromiss um die leistung noch etwas zu erhöhen. es ging mir mehr um´s verstehen.
vg taxus.
 
Oben