Koi Herpes? Bitte um Rat

Koi an CyHV-3 gestorben?

  • Ja

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0

BigBell

Mitglied
Ach ja,

falls es euch oder mir hilft, ich habe auf meinem Handy gerade noch zwei Fotos von den ersten toten Kois gefunden, ich glaube es war der erste und der zweite verstorbene, aber ich bin mir nicht zu 100% sicher. Einer der beiden war zu mindest gestorben, bevor ich das Wasser gewechselt habe.

Vielen Dank schon mal :)
 

Anhänge

Bernd82

Plus Mitglied
Wie du deinen Teich reinigst sagt dir z.B. das Tauros- Diagnostikzentrum....

Wenn es KHV positiv ist !!!

Oder einfach mal anrufen... Die helfen dir da bestimmt weiter...

Viel Glück :? :wink:
 
Hallo BigBell,
BigBell schrieb:
Ich weiß jetzt nur nicht wie ich jetzt weitermachen soll. Wenn ich einen Kiemenprobe einsende (falls dies die Beste Möglichkeit ist) und es stellt sich heraus das es doch KHV ist, wie "desinfiziere" ich den ganzen Teich am besten? Vor allem ist mein Teich am Grund mit großen Steinen ausgelegt.
ein Schritt nach dem anderen. Erst die Diagnose, dann die Behandlung von Koi und Teich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9419

Guest
Hallo BigBell

Dieses Fischsterben ist tragisch und niemandem zu wünschen. Leider weiss ich auch nicht welche Ursache oder vielleicht auch welches Versäumnis schlussendlich zum Tode dieser Fische führte. Wenn man googelt findet man bei KHV auch solche Bilder wie du sie eingestellt hast aber eben…ich bin kein FishDoc und kann diesbezüglich keine Diagnose stellen.

Bei deiner aufgeführten Teichtechnik sind mir jedoch die Filterung und die Messtechnik für Wasserwerte aufgefallen. Den Verwendungszweck dieser Filter hat Oase auf ihrem Produktebeschrieb deutlich aufgeführt. Koiteiche stehen an letzter Stelle und auch nur mit geringem Fischgewicht pro 1‘000 Liter Wasser. Ich habe unten einen Ausschnitt aus dem Beschrieb des Filtoclear 30‘000 eingestellt.

Ich behaupte nun nicht, dass diese Technik nichts taugt aber um „OK-Wasserwerte“ zu erreichen braucht es mit dieser Ausstattung vom Koihalter viel Engagement am Teich und echtes Interesse den Fischen Gutes zu tun. Ausserdem ist es sehr mutig, Wasserwerte bei einer Filtoclear ähnlichen Technik mit Teststreifen zu ermitteln.

BigBell, ich unterstelle dir nichts, könnte mir aber vorstellen dass sich in deinem Teich das Negative unbemerkt langsam aufbaute und mit diesem Finale nun endet.

Auf jeden Fall toi toi toi

Gruss Dany :)
 

Anhänge

Oben