Teichrettung in Aachen

feuerfisch

Mitglied
Hallo zusammen,

einem Bekannten wurde im vergangenen Jahr ein Teich angelegt... die Anzahl der Fehler aufzulisten ....fast unmöglich. Grobe Mängel ohne Ende.

Nach der absoluten Fehlberatung soll der Teich jetzt nochmal von der Basis neu aufgesetzt werden und es soll ein Koi-Teich werden. Kennt jemand einen anständigen Teichbauer aus Aachen oder dem nähren Umfeld, der zu empfehlen ist? Antworten auch gern als PN.

Im Voraus vielen Dank für eure Hilfe

Grüße aus dem Sauerland
 

Gandi

Mitglied
Was für Leistungen sind gefordert?
Erdaushub, Mauerarbeiten, Teichtechnik, Folie?
Übernimmst Du die Kontrolle?

Gruß
Gandi
 

aixkoi

Mitglied
Hi,

in Aachen wirst du wahrscheinlich keinen finden, der Ahnung von KOIteichen hat, vielleicht in NL. Ich habe meinen 2. Teich nach meiner Planung von DT Poethen in MG bauen lassen. Läuft heute noch Alles einwandfrei.

Wichtig ist natürlich die Planung durch Topleute und dann die ständige Kontrolle bei der Ausführung. Letzteres war bei Poethen nach ausführlicher Baubesprechung aber kaum nötig. Er macht übrigens hier im Forum auch Werbung.
 

feuerfisch

Mitglied
Hallo, danke für die Antworten.

Eine kontinuierliche Überwachung kann ich aufgrund der Distanz nicht übernehmen. Am vorhandenen Aushub müssen Korrekturen durchgeführt werden. Also Erdarbeiten. Zudem muss dann vermutlich eine neue Folie verlegt, ggf. verschweisst werden. BA und Skimmer müssen zusammen mit einem Filter installiert werden.

Unterm Strich also das volle Programm. Aufgrund der Distanz kann ich sicher beim Erstgespräch dabei sein und auch eine Abnahme machen... aber dazwischen sollte es schon vernünftig laufen.
Daher wird eine Firma gesucht, die verlässlich arbeitet und eben alle Arbeiten übernehmen kann.

Kann jemand etwas zu Teichbau-Baesweiler sagen ... gern per PN Der Name der Firma wurde von "einheimischen" ins Spiel gebracht.

Der Teich wird relativ klein sein 10-15.000 Liter und soll möglichst automatisiert laufen. Aufgrund der Größe habe ich an Vlieser oder Trommler gedacht mit anschließender Biologie (Helx)
Ein Bead wäre vermutlich bei der Größe auch machbar, aber ich glaube auf mehrere Jahre gesehen rechnet sich das durch den Stromverbrauch nicht.
 

smooth10

Mitglied
Hey,
der Teichbauer aus Baesweiler nennt sich Teichtreff Baesweiler. Ist die Fam. Dragon. Bei mir hat ein Holländer die Folie gemacht. War ich aber nicht mit zufrieden. Die Folie wurde in einem Stück gefertigt und dann nur ausgelegt. Hab aber leider kleine Falten drin. Teichtreff Baesweiler hat bei einem Bekannten von mir die Folie verlegt. Die wurde geschweißt. Faltenfrei. Würde ich die Folie nochmal legen, käm die Fam. Dragon zu mir.
Er macht auch Erdarbeiten und das ganze drum herum.
VG
 

smooth10

Mitglied
Die Erdarbeiten hat bei mir die Fa. Holz aus Herzogenrath/Merkstein gemacht. Ist ein Containerunternehmen, die aber auch Erdarbeiten vornehmen.
 

weiss-ws

Mitglied
Was für Maße soll der Teich denn dann haben? senkrechte Wände? PVC-Folie? PE-Folie? soll gemauert werden? Warum soll gemauert werden? Was für ein Besatz ist geplant? Ich finde da gibt es viele offene Fragen. Aachen ist nen Stückchen von mir entfernt aber angucken kann man sich das bestimmt mal.

LG
Jochen
 

feuerfisch

Mitglied
Hallo Jochen, das sind gewiss alles Fragen, aber die würden dann mit dem Teichbauer vor Ort diskutiert. Die Antworten sind eben auch von der bisherigen Basis abhängig. Es soll zwar Geld investiert werden, aber eben auch nur so viel wie nötig und nicht wie möglich.

Daher auch die Frage nach Teichbauern, von denen man positives gehört hat oder denen man anständige Arbeit zutraut.
 

welle

Mitglied
Hallo feuerfisch,

wie schon geschrieben wurde, fängt das ganze schon bei Planung an.

Wenn du einen gemauerten Teich möchtest, solltest du den Teichbauer
vorher fragen ob er auch Erfahrungen damit hat und evtl. Referenzen
vorlegen kann.

Habe leider auch schon mal schlechte Erfahrung machen müssen :(

Gruß
 
Oben