Koi aus Indonesien

denis811

Mitglied
die beschuppung is mega , wenn ich endlich mal wasser im teich hab ,bestell ich mir definitiv einen !
 

Hanny

Mitglied
Will niemand was unterstellen, aber aus Indonesien würde ich jeden einzelnen Fisch auf KHV untersuchen lassen bevor der in meinem Teich landet. Klar kann man sich das überall einfangen aber diverse Experten sprechen von diesen Ländern als besonders problematisch.
 

tosa

Mitglied
naja, n'en KHV Test würde ich auch von jedem japanischen Koi machen lassen. Ich denke mal das die durch eine Quarantäne gehen bevor sie verkauft werden. und mit Sicherheit auch alle üblichen Tests durchgeführt wurden.
 
Hallo
zu den Fischen fällt mir nur ein das ich vor Jahren in Thüringen bei einer
Karpfenzucht sollche Fische schon gesehen hab.
Da hatte jemand Koi in die Zuchtteiche ausgesetzt das resultat sah so aus wie diese Fische.
Karpfen mit Gin rin .
der Preis war auch in Kg ich glaube 6,00€ :lol:

und die Beschuppung geht ja mal gar nicht.

Gruß Silvio
 

Baeron

Mitglied
Na wenn dein Karpfenhändler solche Fische für 6Euro das Kg hat ist doch super .Mach doch mal Fotos damit wir vergleichen können.
Leute mal ehrlich die Fische sind ne ganz andere Schiene wie die gewohnten Japaner ,sie aber als minderwertig ,Zufallszucht,oder gar KHV Mutterschiffe zu verteufeln ist nicht ok.
Das diese Fische ihre Liebhaber finden oder bereits fanden da fast ausverkauft sollte für sich sprechen.
Ein KHV Test ist selbstverständlich wie auch bei den Japankoi.
Das Große Japanische Züchter auch Problemchen mit KHVhaben hinter vorgehaltener Hand scheint keinen zu jucken.
Aber kommen 60 kleine Indonesier sind die Schuld das alle Fische KHV bekommen werden!


:D
 

chriss88

Mitglied
Bei den Fischen aus thüringen sind wohl die Fullies (fully scaled) karpfen von Beauty Carps gemeint. Das sind nichts anderes als hochgezüchtete zeilenkarpfen. Die indonesischen finde ich teilweise ganz nett.
 

Sanniichi

Mitglied
Also ich gehe mal stark davon aus, das es eine Kreuzung aus Zeilenkarpfen und Chagoi ist.

Hat jemand ein Exemplar erworben und kann berichten?
 

austriacarp

Mitglied
Die kaufen die in Indonesien für 3 € und dann für einen kleinen Tosai 200€ verlangen das kann was. Ich habe so einen ähnlichen wie die hellen erst verschenkt weil ich dachte das sei eine Grotte und jetzt weiß ich auch warum ich fast täglich eine Anfrage zu den Fisch bekomme weil das Foto noch online ist. Hat mein Freund jetzt einen begehrten Fisch in seinen Gartenteich schwimmen. Die Doitsu Showa schauen aber sehr gut aus von den Farben wäre interessant wie es mit den Körperbau ausschaut bei einen ausgewachsenen. Maruhiro Kohaku Tosai für 80€ 20 bis 25 cm die kriegst auch überall anders für die Hälfte.
 

Sanniichi

Mitglied
Also ich muss sagen als Tosai find ich sie Mega interessant, aber habe auch Bilder von grösseren exemplaren gefunden und da sehen sie dann aus wie normale Zeilenkarpfen...
 

austriacarp

Mitglied
Ich hatte so einen wie die hellen auf den Bildern aus einer Nachzucht der Fisch war Monate online zu verkaufen und unverkäuflich und ich habe ihn einen Freund geschenkt. In den letzten 3 Wochen habe ich mehrere Anrufe bekommen und die haben alle genau nach diesen Fisch gefragt und gemeint das sie diesen wollen und die nur in DE und auch da sehr schwer erhältlich seien. Das kann doch kein Zufall sein oder doch. Jedenfalls schwimmt das Pond Gold was ich keiner Varietät zuordnen konnte jetzt bei meinen Freund in einen 13 Ha Teich und dort wird ihn nie wieder wer sehen. :lol: Na ja die Hauptsache ist ja es geht im gut und im Teich will ich ihn auch jetzt nicht haben weil er mir nicht gefällt. Der Hype um diese Fische für diesen Preis wird bald vorbei sein den ein Karashi wird das nicht. Das gelingt nur einmal einen Fisch so zu vermarkten und außerdem war es da leichter da es da gleich Orange Karashi gab und aus den Kigoi wurden Yellow Karashi gemacht das geht bei diesen Aragoke nicht mehr so leicht bei den vielen Kreuzungen die da schon drinnen sind denn einen Shusui oder einen Ogon kann man sicher nicht als Echsenfisch an den Mann bringen und was aus 2 Aragoke rauskommt will ich erst gar nicht wissen. Die Farm kommt auf den Videos echt gut rüber da sind nur wenige Fische in den Becken aber ob das die Realität ist oder nur fürs Video so gestellt kann man auch nicht sagen.
 

jockel-baer

Mitglied
Die Butterfly Qualzuchten sind auf jeden Fall in meinen Augen grauenvoll. Ich dachte, dass diese Modeart mittlerweile wieder vom Markt verschwunden ist. Jetzt kommen sie leider wieder. :?
 

Fred S

Plus Mitglied
Gruß Jörg
Also ich habe eher aus Zufall,mal 3 Butterfly-Koi vor 10 Jahren als kleine Koi bei Obi gekauft, weil sie farblich auch schön waren(1Ginrin Showa, 2 Gin Matsuba in gold und silber . Inzwischen fielen nun auch bei der Nachzucht Koi mit langen Flossen an, was mir eigendlich nicht gefällt. Aber das das eine Qual für die Tiere ist kann ich nun wahrlich nicht sagen. Sie sind nicht anfälliger, sind genau so aktiv und fühlen sich wohl. Inzwischen sind die 10järigen zwischen 50 und 65cm groß (sie gefallen eher den Frauen). Übrigens bei völlig unbeheizten Teich.
Allso immer schön den Ball flach halten, das hat mit den überzüchteten Goldfischschleierschwänzen, die sich nur noch wackelnd fortbewegen können nichts zu tun.
Gruß Fred
 
Oben