Wasserkanal , Bachlauf und Teich

ifrit84

Mitglied
Hallo,
mein name ist silvio und ich habe letzten beiden Jahre ein Haus für meine Familie und mich gebaut. Jetzt geht es in den Garten der optisch noch keiner ist :) .
Mein Vater hat schon Fische im Teich seit ich denken kann und nun möchte ich auch endlich einen eigenen. Ich möchte meinen Koiteich komplett alleine bauen aber bevor ich anfange alles von euch absegnen lassen. Ich mache heute schon mal paar Fotos von den sachen die Ich schon frei Schnauze vorbereitet habe.

So ich hoffe das Mit den Fotos hat geklappt.

Nun möchte ich mal grob zusammenfassen was ich Anfangs für einen Plan hatte.:

Ich wollte das Wasser aus dem Teich 4mx4mx15m(24m³) in meinen Spaltfilter und von da in meinen Beadfilter pumpen. Von da wieder in den bepflanzten Wasserkanal(ca. 11m³) welcher am Überlauf in einen 6m langen bepflanzten Bachlauf wieder zurück in meinen Teich läuft.

Leider habe ich dumme Nuss beim Bau meiner Terasse keine Leitungen für Bodenabläufe vorgesehen und könnte mir Pausenlos in den Arsch beißen. Im Rechten Flügel des Kanals habe ich ein einziges 110er Kg-Rohr in die Bodenplatte einbetoniert da ich diesen als Ablassstöpsel für den Winter benutzen wollte. Vielleicht kann man da ja noch irgendetwas mit anfangen? :tempo:

Eigentlich habe ich mich schon damit abgefunden das ich Im Kanal mal groß Fische im Kanal schwimmen lassen werde oder was meint Ihr?

Ich habe in meinen Augen für Sehr gutes Geld einen gebrauchten Ultrasieve III Spaltfilter und einen Aquaforte Econobead EB-140 Filter. Gehen die Zwei Filter für meinen Teich klar? Ich habe gelesen das der Ultrasieve 3 nur max. 20000l/h durchlässt , hat da jemand erfahrung? Würde nämlich schon gern 1x die Stunde die kompletten 35m³ durchpumpen wollen.Was mich auch noch an dem Ultrasieve stört ist das er nur 2 110er Eingänge hat , ich aber 2 Ba und einen Skimmer betreiben wollte...... :?


Ich bin wirklich absoluter Neuling in Sachen Teichen , habe mich aber schon viel belesen und schaue auch alle Folgen Modernkoiblog an.
Ich verspreche euch ich werde alle Tipps von euch dankend annehmen
 

Anhänge

G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Moin.

Gut das du deine Fragen jetzt mal stellst.
Einige Dinge hätte man dann vielleicht schon optimaler angehen können.

Ich wollte das Wasser aus dem Teich 4mx4mx15m(24m³) in meinen Spaltfilter und von da in meinen Beadfilter pumpen. Von da wieder in den bepflanzten Wasserkanal(ca. 11m³) welcher am Überlauf in einen 6m langen bepflanzten Bachlauf wieder zurück in meinen Teich läuft.
Ich persönlich kenne so ein Setup bisher nicht.
Alles was mir dazu einfällt ist: Hast du überhaupt noch Platz auf der Terrasse?
Ich würde das mit dem "Kanal" sein lassen und den von mir aus, als eigenes Pflanzenbecken nutzen und komplett aus dem Teichsystem entkoppeln.
Keine Fische in den Kanal.
Keine Koi zumindest.
Dafür scheint er mir etwas schmal und nicht geeignet.

Ich habe in meinen Augen für Sehr gutes Geld einen gebrauchten Ultrasieve III Spaltfilter und einen Aquaforte Econobead EB-140 Filter. Gehen die Zwei Filter für meinen Teich klar? Ich habe gelesen das der Ultrasieve 3 nur max. 20000l/h durchlässt , hat da jemand erfahrung? Würde nämlich schon gern 1x die Stunde die kompletten 35m³ durchpumpen wollen.Was mich auch noch an dem Ultrasieve stört ist das er nur 2 110er Eingänge hat , ich aber 2 Ba und einen Skimmer betreiben wollte......
In diesem Fall war das sehr schlechtes Geld, da wie du selber festgestellt hast, das Gerät sogar vom Herteller nur mit 2 Eingängen und einem maximalen Durchfluss von 20.000l/h angegeben wurde. Und die Hersteller übertreiben oftmals schon ein wenig und man sollte 10-15% Reserve nach oben lassen.
Von daher solltest du den Teich entweder kleiner machen, oder dir doch noch einen anderen Filter zulegen.
Zum Econobead EB-140 kann ich nicht viel sagen, außer das ich einen Schwerkraftfilter bauen würde und keinen wo mehr als nötig gepumpt werden muss.

Die Zeichnung zum Teich ist für eine weitere Beratung nicht so aussagekräftig.
Da fehlen irgendwie ein paar Maße und die Machart, also Folienteich?, mauern? usw.

Vielleicht kannst du da ja noch mehr Infos liefern.
Hier sind viele Leute die dir bestimmt weiter helfen würden.
 

ifrit84

Mitglied
Okay , danke erstmal das du dir mein Projekt angeschaut hast .
Terrasse ist immer noch 3,30m x 7,00m, das reicht uns .

Ich habe den Filter wirklich sehr sehr günstig bekommen wenn man bedenkt was Ultrasiev und EB 140 Neu kosten.

Habe auch schon von vielen gelesen das sie ihren Teichinhalt nur 1x alle 3 Stunden filtern uns sehr gut damit fahren .

Den Plan mit den Beadfilter und Spaltfilter möchte ich wirklich nur sehr ungern verwerfen , zumal er ja mit 30000l/h angegeben ist und ich mich mit den 20000l auf die Erfahrung anderer bezogen habe. Aber wenn ihr mir jetzt sagt das funktioniert mit dem US3 nicht werd ich euch nicht wiedersprechen.

Hab mich jetzt dazu entschieden die Filterkammer auf der anderen Seite zu bauen . 2m x 2m sollten genügend Platz bieten. Die zwei KG Rohre die man sieht sind zum ersten als Bodenablauf und als Anschluss für den Spaltfilter gedacht. Beide Enden gehen direkt in unseren Abwasserkanal.

Sollte ich mich jetzt Wirklich dazu entscheiden den Wasserkanal getrennt vom Teich zu betreiben sollte das US3 ja eigentlich funktionieren da ich So nich ganz auf 24m³ komme . Und wenn ich jetzt im Wasserkanal nur Pflanzen und keine Koi drin schwimmen lasse ?

Noch ein Kleines Bildchen von der Vorbereitung meiner Filterkammer. da müssen jetzt noch die Zuleitungen von 1 oder 2 Bodeneinläufen und dem Skimmer rein , Bodenplatte betonieren und mit Betonschalsteinen ein schönes quadratisches Kellerschen mauern.

Danach wollte ich die Folie verlegen ...
Reicht mittig ein BA?
 

Anhänge

Howwie

Mitglied
Hallo Silvio,

ich habe einen USIII im Betrieb und würde meinen, dass mehr als 20000L gehen (zugegeben, er ist etwas modifiziert). Habe eine 20000er und eine 11000er Pumpe dran, wenn man jetzt bedenkt, dass durch die Förderhöhe was weg geht, denke ich aber, 25000 gehen da zusammen durch... Jedenfalls ist keine meiner Pumpen bisher trocken gelaufen oder zieht Luft.

Habe selbst keinen UB, aber bei einem befreundeten Teichbauer läuft das System USIII und UB zusammen sehr gut, sehr sauberes Wasser, super Wasserwerte... Auch er hat noch eine Pflanzenkammer vor dem Rücklauf in den Teich.


Viele raten natürlich zum Trommler, was wohl in Filterleistung den Sieve bei Weitem übertrifft, aber ich bin mit der Wirkweise, der Reinigungsleistung und dem Wartungsaufwand gegenüber Kosten sehr zufrieden. Ist meine Erfahrung.

Dennoch ist natürlich beim Neubau zu überlegen, ob Du nicht gleich gute bis sehr gute Technik verbaust. Mindestens würde ich aber die Filterkammer mit genug Platzreserven bauen, um später umplanen zu können, so man es denn will oder muss.

Und ein Bodenablauf reicht nicht, mach mindestens zwei, besser drei.
 

ifrit84

Mitglied
Ja ich werde der Filterkammer genug Platz geben. Werden ca. 3m² werden.

Habe jetzt über die Feiertage auch schon die Bodenplatte dafür gegossen. Darauf werde ich dann 17,5er Schalsteine mauern welche dann mit den Steinen vom Wasserkanal ausbetoniere.

Ich tendiere derzeit noch sehr dazu beide Bodeneinläufe mit Zugschiebern zu versehen und dann über einen Y-Stück zu verbinden und dieses dann in einen Eingang des US zu stecken und den anderen Eingang nur den Skimmer ran.


Müsste ich diesen dann auch mit einen zugschieber versehen?
 

Anhänge

Howwie

Mitglied
Also 3qm sind nicht viel, aber für Sieve und UB werden sie wohl reichen. Meine Filterkammer hat etwa 8qm und die sind mir mittlerweile sehr knapp :lol:

Mit dem Y-Stück wird dir jeder hier abraten, ich auch. Wenn du bereits einen Sieve hast, klebe dir n dritten Eingang dran. Ich habe vier Eingange, und mit etwas regulieren am Schieber funzt es auch.

Und Zugschieber gehören an jedes Rohr, welches in die Filterkammer führt. Denn den Skimmer wirst du etwas regulieren müssen, der wird wahrscheinlich absaufen, wenn das Rohr ohne Schieber ist oder du den Schieber nicht ein wenig schließt.
Diese Erfahrungen wohlgemerkt am Ultrasieve. Am Trommler oder EBF sieht es aufgrund höherer Umwälzung bestimmt ganz anders aus.
 

ifrit84

Mitglied
Danke

Okay wenn mir jeder sagt das Y Stücke Kacke Sind wird da wohl was dran sein :)

Ich werde mich dann mal an den Sieve -Umbau machen.

Wanddurchführung hab ich bestellt und werde vom Umbau auch paar Fotos machen.

Könnt ihr mir einem Kleber empfehlen der sehr gut für das verbaute Material am sieve ist?
 

Howwie

Mitglied
Also die meisten Koikichi schwören auf Innotec, du kannst aber auch z.B. FlexAll nehmen, welches es im Baumarkt gibt. Ansonsten mal dort fragen.

FlexAll kannst du auch auf nassen Materialen verwenden und unter Wasser. Bei Innotec weiß ich es nicht genau, aber du kannst ja mal die Foren-Suche nutzen...
 

ifrit84

Mitglied
Okay danke ,
Innotec ist bestellt , sobald es da ist bau ich den Siev um.

Hab jetzt auch den Pumpenkeller soweit fertig gemauert , als nächstes noch ausbetonieren.

Folie habe ich auch schon gekauft , nun stellt sich mir aber die Frage wo genau die besten Stellen für Bodenabläufe und für den Skimmer sind!? :?

Ich habe da mal eine Skizze wo ich eingezeichnet habe wie ich sie possitionieren würde.

Am Grund meines Quadratischen Teiches habe ich eine Kantenlänge von ca. 3,5x3,5m.
 

Anhänge

Oben