Gartenteich soll zu Koiteich werden

G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
wekoi schrieb:
in Tirol sind die 50 cm lang dann die gewünschte breite und eben eine höhe von ca 22-23 cm da komme ich dann auf 10 steine pro qm
Wir in Westfalen sind aber viel kleiner und schmächtiger als die viel stattlicheren tiroler Bergmenschen. :wink:

http://www.hornbach.de/shop/Kalksandste ... tikel.html

Dann nimm halt einen größeren Stein, der dann aber auch mehr kostet. Das ist hier sowieso ziemlich wurscht. Hier geht´s doch erst mal um die Hausnummer. 8000, 20000 oder 30000 für so einen Teich.

Jedenfalls vermute ich mal, dass ein gemauerter Teich mit ordentlicher Technik und in Schön auch mit sehr viel Eigenleistung schwer für 8.000 Euro zu realisieren ist.

Tschüss
 

wekoi

Mitglied
danke für den link aber mit solchen Steinen würde ich das nie machen wär mir irgendwie zu riskant gruss werner
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Kalksandsteine sind nicht ohne weitere Behandlung für Bauwerke im Erdreich geeignet. Besser gar nicht nehmen. Betonschalungssteine sind die erste Wahl. Stahlbewehrung senkrecht und waagerecht nicht vergessen. Dann wird es ein 1a Koi-Bunker. 8)
 

weiss-ws

Mitglied
Ich muss mich hier auch noch mal melden damit ich Benachrichtigungen für diesen Beitrag bekomme... Ich habe da auch noch eine Idee, dafür ist es mir jetzt aber zu spät und ich will schlafen.
Ich muss morgen nämlich jede Menge PE-Platten und Rohre holen damit ich einen Teich für ein Mitglied hier bauen kann.

In diesem Sinne: Gute Nacht
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Macht der Dame keine Angst.

Also Minibagger kann man sich für 100€/Tag leihen.

Zur Technik:
Schwerkraft sollte sein, aber es muß nicht sofort ein Trommelfilter her.
Einen Filter kann man, ohne Pumpe, auch für weniger als 500€ selber bauen.
Das ist wirklich kein "Hexenwerk".

Wenn der Boden lehmig ist reicht vielleicht ja auch eine Betonverschalung, da würde ich allerdings einen GaLa-Bauer fragen.
 

Thuner

Mitglied
wekoi schrieb:
ok dann sind wir ja bei 10 steinen pro qm aber über den geplanten Umfang zu rechnen ist einfacher .

Unsere Schalsteine habe auch das Format. 50x25x17.5cm LxHxB

Aber bei uns reichen 8Stück für einen Quadratmeter :lol: :lol:


Bitte nicht persönlich nehmen. Spielt nur eine Rolle beim berechnen und bestellen. Bei 2 Stück zu viel per qm, hast du am Schluss, je nach zu mauernden Fläche 1 Palette oder mehr, Steine über.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Plant ihr wirklich nach m² Wandfläche?
Ich habe den Umfang genommen und dann die Höhen genommen.
Damit kann man doch einwandfrei bestimmen wie viele Steine man benötigt.
Trotzdem würde ich immer ein paar Steine mehr nehmen.
Erstens, weil man ja mal welche kaputt flexen muss, welche kaputt gehen durch was auch immer und weil man für angefangene Paletten manchmal einen Aufschlag zahlen muss. Daher würde ich auf ganze Paletten aufrunden und wenn was über bleibt wieder verkaufen.
 

Anja3108

Mitglied
Guten Morgen zusammen.
Also dann habt ihr euch ja jetzt über Schallungssteine ausgetauscht :dance:
Ich würde mittlerweile sagen, wir lassen den !vorhandenen Teich! noch etwas mehr ausheben und arbeiten dann evtl mit einem Ringanker, da der Boden sehr lehmig ist. Habe gestern mit ein paar Baufirmen telefonieren können...man meinte dort, dass soetwas bei lehmigem Boden auch ohne komplette Mauer zu machen ist....dann eben mit einem Ringanker.
Sehr viel Erdaushub wird da auch nicht zusammen kommen, da ja schon etwas weg ist...

Was sagt ihr zu selber gebauten "Regentonnen-Filtern"?
Bzw. aus welchen Filterstufen sollte ein guter Filter bestehen, bei ca. 45.000 L Wasservolumen?
:)

Wir können den Teich auch etwas kleiner dimensionieren, da ich ja jetzt weiß, dass ich mir für 8T€ Auch nur 2 Fische kaufen kann:)
 

Anhänge

razor72

Moderator
Teammitglied
Nimm IBC-Container, die sind stabiler und haben mehr Volumen.

Trag doch mal deinen Wohnort ein und/oder suche Dir Koihalter aus der Umgebung und fahre dort zu einem Kaffee hin. Die meisten sind froh wenn sie ihre Anlagen mal zeigen dürfen.
 

Anja3108

Mitglied
Ok. Also 84387 wäre die PLZ. An der Grenze zu Österreich...

Ich habe Bekannte, aber die haben alles per Hand geschaufelt und Folie und Vlies etc. selbst verlegt...Ein Händler hat sie da etwas an die Hand genommen...
Das traue ich mir aber nicht zu...und es soll ja nicht ewig dauern :roll:

Viele Grüße :)
 

Anja3108

Mitglied
razor72 schrieb:
Zur Technik:
Schwerkraft sollte sein, aber es muß nicht sofort ein Trommelfilter her.
Einen Filter kann man, ohne Pumpe, auch für weniger als 500€ selber bauen.
Das ist wirklich kein "Hexenwerk".
Hast du da eine Bauanleitung oder Vorschläge im Hinterkopf?
Würde mich interessieren :)
 

klaus1

Mitglied
Anja3108 schrieb:
razor72 schrieb:
Zur Technik:
Schwerkraft sollte sein, aber es muß nicht sofort ein Trommelfilter her.
Einen Filter kann man, ohne Pumpe, auch für weniger als 500€ selber bauen.
Das ist wirklich kein "Hexenwerk".
Hast du da eine Bauanleitung oder Vorschläge im Hinterkopf?
Würde mich interessieren :)
...ja , mich auch !

30.000L/h sollte da schon durchgehen beim 45t Teich !
2 x Pumpe und 1 x UVC und 500€ sind wech !!
 

cmyk

Mitglied
und hier hat der Klaus schon Low Budget gerechnet...

ja, und Filtermaterial soll ja womöglich auch noch rein :D
Also nochmal 300 Euro mindestens dazu.

gruss
holger
 
Oben