Krankheit?

meurerp

Mitglied
Hallo,

kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich habe heute einen Koi, fast leblos, nur noch geringe Zuckbewegungen und kaum atmend aus dem Teich geholt. Die letzten beiden Tage ist er schon teilnahmslos abseits der anderen geschwommen.
Auf seinem Körper ist schon ein Algenbefall erkennbar, die Augen sind milchig. Ich denke er wird die Nacht nicht überstehen...

Vor zwei Wochen habe ich einen Goldfisch mit dem gleichen Bild herausgefischt.
Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte?
Anbei noch zwei Bilder.

Vielen Dank!
 

Anhänge

cmyk

Mitglied
Hi,

gib mal etwas mehr Input. Grösse des Teiches, wie überwintert, Menge der Wasserwechsel, Wasserwerte, Bodenabläufe, Filterung. Das sieht mir nach einem normalen Gartenteich aus ?
Fisch ins warme Wasser (aber langsam erwärmen), Salzzugabe, filtern.
2 Tage abwarten ob Besserung erkennbar. Am besten aber TA an den Teich oder erfahrenen Koikichi.

gruss
Holger
 

Baeron

Mitglied
Der scheint total verpilzt zu sein.
Du brauchst ein Antipilzmittel!
Kopier mal was:
Krankheitsbilder:

Saprolegnia
Die beiden Erreger Saprolegnia parasitica und Saprolegnia diclina sind überall im Wasser (und im Boden) vorkommende Pilze aus der Klasse der Oomyceten. Die Zoosporen sind in der Lage, sich rasch in neue Pilzhyphen weiter zu entwickeln und so neues Gewebe zu befallen. Dadurch kann ein Fisch in kürzester Zeit mit Pilzfäden überzogen werden, wenn seine normalen Abwehrmechanismen versagen. Begünstigt wird das Pilzwachstum durch niedrige Temperaturen und niedrige pH-Werte.Die Infektion von Fischen mit Saprolegnia spp. ist mit dem bloßen Auge als wattebauschähnlicher Belag auf Haut und Kiemen zu erkennen. Bei einer andauernden Infektion kann die Farbe von Weiß nach Grau oder auch Grün wechseln; die Beläge sehen dann schmutzig-filzig aus. Die Haut unter den Belägen ist häufig ulzeriert; es enstehen also Lochbildungen, und der Weg für Bakterien in den Körper des befallenen Fisches ist frei.
Quelle: http://www.cotto.de/koi/Krankheiten.htm
 

konny

Business Mitglied
Wenn ich mir das Teichbild anschaue und die Entwicklung lese vermute ich das einiges im Argen liegt. Da ist Hilfe vor Ort mit umfangreicher Fehlersuche inkl Nachbesserung von Nöten.
Ich befürchte das sonst noch mehr Probleme mit Fischen auftreten und die Freude am Hobby nimmt.
 
@ meurerp:
Du solltest Dir unbedingt professionelle Hilfe an den Teich holen. Jedes Herumdoktern verschärft nur die Problematik (bis sie sich durch Tod von selbst löst).

@ baeron:
Wenn man aus fremdem Quellen zitiert, dann gehört sowohl aus Gründen des Anstands als auch des Urheberrechts die Quelle genannt.

Petro
 

klaus1

Mitglied
Hallo Namenloser,

da du dich nicht mehr gemeldet hast, gehen ich davon aus das der Fisch verendet ist.


Sollten da noch mehr Fische im Teich sein , so ist dein Problem noch nicht beseitigt !!!

Ein Wasserwechsel von 30% morgen und einer übermorgen ist mal der kleinste Anfang etwas für die Fischies zu tun !

Aber das wird für einen Gesundung nicht wirklich reichen ......
 
Oben