ab wann stellt Ihr den luftausströmer im teich an?

michael w

Mitglied
hallo,

""Volker Vitt-Scheel Verfasst am: 28.04.2017 09:15 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich in den teich pinkel tun sie das auch.""

hat du auch Bilder davon :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Ja, das Regenwasser ist wohl wärmer als das Teichwasser. Darum schwimmen die Koi dahin. Wärmen sichn von z.B. 16 auf 22 Grad auf und schwimmen dann wieder weg, um wieder auf 16 Grad abzukühlen. Das macht den Fischen wohl aber anscheinend nichts. (Aber das ist ja ein bisher ungeklärtes Nebenthema)

@Florian: Grundsätzlich muss man mal festhalten, dass aktuell kaum noch Schwermetalle in der Luft rumfliegen (außer direkt neben Braunkohlekraftwerken - was eine Schweinerei ist) Das war in Zeiten des bleidotierten Benzins sicher schon mal schlimmer.

Ich persönlich investiere lieber z.B. 5000 Euro in eine vernünftige Filteranlage und damit in dauerhaft gutes Wasser als mir einen Regentonnenfilter hinzustellen und dann für jede Tierarztbehandlung gleich mal 1000 Euro rauszuhauen. Das rechnet sich und führt zu einem viel stabilen System. (Medizin schädigt den Filter) Und im Durchschnitt hat man auch gesündere Fische, denke ich.

@all: Wie teuer sind Tierarztbehandlungen wirklich. Könnt ihr mal ein paar eigene Beispiele nennen?

Ich füttere jetzt seit 1,5 Jahren ein billiges Karpfenmastfutter mit nur noch 30% Eiweiß und habe seit dem keinen Fisch mehr springen gesehen und keine Hautveränderungen mehr. (OK, eine entzündete Schuppe bei einem Doitsu Shusui, die aber nach einer Woche problemlos abgeheilt war) Die Fische sind super gut aus dem relativ harten Winter gekommen. Kann sein, dass die Koi dafür etwas kleiner bleiben, aber dafür eben viel gesünder. Wenn man von Verantwortung gegenüber den Fischen spricht, dann müsste man vielleicht auch darüber nachdenken, ob die Turbowachstumsfutter - die vielleicht größere Fische in kürzerer Zeit hervorbringen - gut für die Fische oder nur für das Ego des Halters sind.

Und ja, wer ein echter Tierfreund ist und Leben retten will, geht am Besten zum Koizüchter und bestellt sich den Selektionsausschuss. Das rettet Leben. Macht aber keiner. WARUM? Ach noch was: Bitte kein Fleisch/Fisch/Eier mehr essen. Oder ist das Leiden der Tiere in dem Moment irrelevant, wenn es nicht direkt vor euren Augen stattfindet, sondern bei Vechta, im Nordatlantik oder in Japan? Macht ihr dann also diesen "Tierschutz" für die Tiere oder für euch selbst? Oder habt ihr für die Haustiere Verantwortung übernommen und für das Mastschwein und das männliche Küken der Legehennensorte nicht? Bitte einfach kurz wirken lassen.
 

Fred S

Plus Mitglied
Hallo Michael hast du davon ein Video. Um auf deinen Urin zurück zu kommen, dem sagen manche ja auch heilende Wirkung nach, vorausgesetzt du bist gesund und ernährst dich auch so.
Aber wir werden schon wieder unsachlich! :frech: :dance:
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
@Florian: Grundsätzlich muss man mal festhalten, dass aktuell kaum noch Schwermetalle in der Luft rumfliegen (außer direkt neben Braunkohlekraftwerken - was eine Schweinerei ist) Das war in Zeiten des bleidotierten Benzins sicher schon mal schlimmer.
Was sich alles so auf Straßen und Dächern ablagert ist doch total undefiniert. Wohnst du neben einer Autobahn, oder auf dem Land? Neben einem Kraftwerk, oder verfeuerst in deinem Kamin alte Reifen? Das ist so unterschiedlich, dass man einfach nur grundsächlich davon abraten kann, dass Wasser vom Dach einzuleiten. So sehe ich das nunmal.

Und ja, wer ein echter Tierfreund ist und Leben retten will, geht am Besten zum Koizüchter und bestellt sich den Selektionsausschuss. Das rettet Leben. Macht aber keiner. WARUM? Ach noch was: Bitte kein Fleisch/Fisch/Eier mehr essen. Oder ist das Leiden der Tiere in dem Moment irrelevant, wenn es nicht direkt vor euren Augen stattfindet, sondern bei Vechta, im Nordatlantik oder in Japan? Macht ihr dann also diesen "Tierschutz" für die Tiere oder für euch selbst? Oder habt ihr für die Haustiere Verantwortung übernommen und für das Mastschwein und das männliche Küken der Legehennensorte nicht? Bitte einfach kurz wirken lassen.
Jetzt gehen wir doch wieder in die Metaebene :D
Ob du Koi hälst, Katzen hälst oder anderes Gewürm....am Ende hast du dich hoffentlich bewusst dafür entschieden. Und wenn es so ist, dann hoffentlich um Spass an gesunden Lebewesen zu haben. Das wir nicht in einer Rosa Welt leben sollte jedem klar sein, ebenso dass man sie nur in seinem Dunstkreis beeinflussen kann. Und dieser Dunstkreis beinhaltet auch deinen Teich und die darin existierenden Lebewesen. Ob du Eier, Milch und Fleisch konsumierst, kannst du natürlich auch selbst beeinflussen. Schlechtes mit Schlechtem aufzuwiegen macht man gerne, weil es einfach ist. Aber sich daran zu orientieren....bitte einfach kurz wirken lassen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich4You schrieb:
Ich sorge einfach dafür, dass niemand auf der Strecke bleibt, wenn es mir möglich ist.
Willst du deinen Teich nun mit Selektionsausschusskoi bestücken oder nicht. Das kannst du in deinem "Dunstkreis" ganz genau gestalten. Ich würde dir da schon was vermitteln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
Teich4You schrieb:
Ich sorge einfach dafür, dass niemand auf der Strecke bleibt, wenn es mir möglich ist.
Willst du deinen Teich nun mit Selektionsausschusskoi bestücken oder nicht. Das kannst du in deinem "Dunstkreis" ganz genau gestalten. Ich würde dir da schon was vermitteln.
Willst du mir deine Fische andrehen, oder wie soll ich das verstehen? :D
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Du lenkst ab. Ist das die letzte Ausflucht?

Oder ist es für dich nun OK, dass die Ausschusskoi auf einer Wiese verrecken und du für deine Fische dann hunderte von Euro für den Tierarzt raushaust?

Kurze Rechnung:
Wenn du davon ausgehst, dass nur 1% der gesund geschlüpften Koi tatsächlich in den Handel gehen, dann gehen also 99 in die Tonne. Wenn du 20 Fisch in deinem Teich halten willst, dann hast du also indirekt 20*99=1.980 Koi getötet. Wenn du dir also nur Grotten reinsetzt, kannst du all diese Fische "retten". Wie viele Tierarztbesuche bräuchte man dafür?

Ich werde sicher in der Lage sein, dir allerbeste Ausschusskoi direkt vom Züchter zu besorgen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
Oder ist es für dich nun OK, dass die Ausschusskoi auf einer Wiese verrecken und du für deine Fische dann hunderte von Euro für den Tierarzt raushaust?
Ja ist es. :D

Und meine Fische werde ich hegen und pflegen.
So siehts aus.

Fleisch und Eier esse ich übrigens auch.
Vegan habe ich mich auch mal über ein Jahr ernährt.
Unsere Katzen bekommen übrigens auch Premium Futter mit Meerestieren. :D
Fals du denkst ich bin ein Ökofuzzi mit grüner Brille...nenene...

In meinem Dunstkreis lasse ich es eben allen gut gehen!
Bist immer noch eingeladen. Kannst es dir dann auch gutgehen lassen. :lol:
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Teich4You schrieb:
Münsteraner schrieb:
Oder ist es für dich nun OK, dass die Ausschusskoi auf einer Wiese verrecken und du für deine Fische dann hunderte von Euro für den Tierarzt raushaust?
Ja ist es. :D
Dann ist es ja nun offiziell erwiesen, für wen du den Tierschutz betreibst. Für DICH und sonst niemanden. Du kannst es nicht ertragen, dass Tiere vor deinen Augen leiden. Wenn das wo anders passiert, ist es ja egal, auch wenn es quasi in deinem Auftrag geschieht.

Das kannst du ja von mir aus auch gern so machen, aber dann lass doch bitte wenigstens die moralische Überlegenheit anderen gegenüber weg, wenn sie nicht für jeden Baumarktkoi den Tierarzt rufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Münsteraner schrieb:
..aber dann lass doch bitte wenigstens die moralische Überlegenheit anderen gegenüber weg, wenn sie nicht für jeden Baumarktkoi den Tierarzt rufen.
Erstmal danke für das Kompliment. :D

Und genau da liegt der Kasus-Knacktus.
Ich habe eine Moral gegenüber den Tieren die ich mir nach Hause hole.
Genau ab dem Zeitpunkt übernehmen ich die Verantwortung so gut ich kann.
Mehr wollte ich nie zum Ausdruck bringen.

Ich bin Teil dieser Welt wie sie ist und kein Weltverbesserer.
Solange ich mit mir im Reinen bin ist es in Ordnung für mich.
Das ist manchmal schon schwer genug.
Wenn ich denke andere könnten etwas anders machen, kann ich darauf hinweisen und vielleicht auch darüber diskutieren.
Am Ende kannst du tun und lassen was dir beliebt.
Das muss ja jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich ziehe mich jetzt wieder in meinen eigenen Dunstkreis zurück. 8)
 

Fred S

Plus Mitglied
Also Florian ich würde sagen versuchs mal bei der Heilsarmee oder bei Greenpeace, vielleicht haben die auch ein Forum. Die Koizucht setzt nun mal gewisse Dinge voraus wenn sie erfolgreich sein soll. Das zu erkennen und zu akzeptiern ist eine Voraussetzung wenn man sich in so einem Koiforum austauchen will, ansonsten sollte man es lassen. Bei dem was du von dir gibst ist man ja schon ein Unmensch wenn man den Garten umgräbt, dadurch Regenwürmer tötet oder sie womöglich noch an die Koi verfüttert.
Du solltest dein Seelenheil wirklich wo anders suchen.Gruß Fred
 
Aber fred. Was ist dann bei dir schief gelaufen. Die fische die ich bisher auf deinen bildern sehen durfte sehen auch nicht so dolle aus. Falsch selektiert? Sehstörung? Oder selbstüberschätzung?
Mal immer schön auf dem teppich bleiben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
@all: Wie teuer sind Tierarztbehandlungen wirklich. Könnt ihr mal ein paar eigene Beispiele nennen?
Unsere vier Katzen einmal im Jahr checken und Impfen + Wurmkur kostet locker 200,- EUR. Zahnstein entfernen mit Vollnarkose so um die 130,- EUR. :D

Je nach Behandlung/Tätigkeit, Materialeinsatz und Anfahrt wird das für Koi ähnlich sein, wenn nicht noch etwas teurer.
Dazu ab es aber schon mal ein Thema neulich.
 
Oben