Bandwürmer Hilfe !

ouzo

Mitglied
Hallo liebe Forenleute,

habe heute an meinem kleinen Koi 3Bandwürmer entdeckt,die ihm hinten raus kamen :shock: Bisher ist es nur einer,an dem ich es gesehen habe.Kann leider unter der Suchfunktion nichts finden.Was soll ich nun machen und können die anderen auch welche bekommen (oder haben)? :(
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
Hallo,
beim Tierarzt oder in der Apotheke

_________________

Gruß Andreas
 

Koimane

Mitglied
Und der Fisch hat nicht gerade "Berg" gemacht ? Das zaddert doch auch manchmal etwas rum, je nachdem was es zu fressen gab. Oder haben die dann alle immer Bandwürmer :shock:
 

ouzo

Mitglied
Hallo,
nein,dass war sicher kein "Berg"(schöner Ausdruck übrigens :D ).Konnte einen abfischen,nach dem der Koi ihn verloren hatte.Das Ding hat sich auf den Steinen zusammen gezogen.Lt. Wikipedia können es tatsächlich Fischbandwürmer sein, die bei Karpfen vorkommen können (na toll) :evil: Habe jetzt die Tabletten besorgt und fange mit der Behandlung an.Müssen wohl alle fressen,wie auch andere Haustiere immer gleichzeitig entwurmt werden müssen) :roll:
 

Ralf_N

Mitglied
Hallo zusammen,

Tabletten immer nur mit einem Glas Wasser einnehmen :D

Aber im ernst, mache einen Futterbrei indem Du auch die Tabs zukleinerst und vermische das ganze gut.

Das dann geziehlt an alle! Koi verfuettern.

(Eine Ueberdosierung ist nicht moeglich)
 

Koifuzius

Mitglied
Was auch gut ist:
fettigen Fisch kaufen (Aal oder Butterfisch) und die Tabs damit einreiben.

Geht ab ! Kann man auch für Handfütterung gezielt einsetzen, dann sieht man wenigstens, wer wieviel frisst. Als Belohnung gibts die Rester vom Fisch als Kompott hintendran.
 

ouzo

Mitglied
Hallo,

habe es gemacht wie Ralf sagt, Tablette in warmen Wasser aufgelöst, das ganze über Sticks gegossen,einziehen lassen und verfüttert.Haben die Fischlis nicht gemerkt :lol: Habe insgesamt 500g vorbereitet und füttere am 1.,5.,10. und 15. Tag damit. Müsste hoffentlich klappen!
Euch noch mal danke für die Tipps :wink:
 
Oben