welche luftwärmepumpe?

koiroli

Mitglied
Hallo Benni,

ich will die Mida Boost ja nicht schlecht reden - habe ich hoffentlich auch deutlich geschrieben.
Trotzdem ein paar Worte zu deinen Zeilen. Auch meine Budgetpumpe lässt sich bis -5°C einsetzen. Das die Mida Boost bis -15°C Einsatzbereich aufweist ist schön und gut. Ich kenne aber Personen, die seit Jahren die normalen Billig Wärmepumpen den ganzen Winter durchlaufen lassen (egal welche Aussentemperatur). Bei den Betriebstemperaturen geht es nicht darum, dass eine Poolwärmepumpe bei -15°C nicht mehr funktioniert, sondern dass beim Einsatzgebiet in diesem Temperaturbereich zu 100% ein Wasserdurchfluss mit "warmen Wasser" sichergestellt werden muss - und das rund um die Uhr. Du kannst eine Poolwärmepumpe den ganzen Winter durchlaufen lassen, die WP wird keinen Schaden nehmen - die friert sowieso ständig zu, ab einer gewissen Lufttemperatur. Bei der Angabe der Einsatztemperatur geht es in erster Linie um den Filterkreislauf. Und da bei nahezu allen Poolanlagen nicht durchgängig der Filterkreislauf betrieben wird - schon gar nicht bei Minusgraden - sind die Hersteller hier mit ihren Angaben sehr vorsichtig. Und hier sehe ich keinen Unterschied zwischen Mida Boost und Budget WP. Nur weil bei der Mida Boost Einsatztemperatur bis -15°C angegeben ist, heißt das nicht dass bei einem Budget Modell das nicht genauso funktioniert. Ich sehe da sogar die Gefahr wenn man nicht darauf hinweist, dass es schnell zu Schäden an der WP kommt, wenn man die nicht 24h durchgängig mit Teichwasser betreibt!
Wo die Mida Boost den für mich größten Vorteil hat, ist das man die Wassertemperatur am Display auf 8°C stellen kann und die Heizhysterese nur 0,5°C hat - bringt also nur max. 1°C Temperaturschwankung. Hier hat die Mida Boost im Vergleich zu vielen anderen WP ganz klar die Nase vorne - bei anderen billigen Modellen kann die Temperatur bis zu 2-4°C schwanken. Somit braucht man keine zusätzliche Steuerung wie ich das realisiert habe, sondern kann bequem einfach am Display oder Handy/Tablet den Sollwert vorgeben und gut ist es.

Im Prinzip verwenden wir wie so oft ein Gerät aus einem anderen Einsatzgebiet zweckentfremdet. Und auch wenn du das vielleicht nicht gerne lesen wirst - die Mida Boost hat im Normalbetrieb (Modus Boost) kein bisschen besseren Wirkungsgrad als jede andere einigermaßen gute Poolwärmepumpe. Wenn du nach erfolgreichem Test deiner Mida Boost Daten hast, dass du bei 0-15°C Lufttemperatur einen COP von >6,0 erreichst, dann lass mich das bitte wissen - denn erst dann wäre für mich der 3fache Preis gerechtfertigt und würde sich auch in einem angemessenen Zeitrahmen rechnen!

So, ist wieder mal viel mehr geworden als geplant - in diesem Sinne!

Und nochmal - die Mida Boost ist rein von den Daten her ein tolles Produkt mit netten Funktionen und sicher auch ihren Preis wert. Keine Frage - jeder muss selber entscheiden wie viel Geld er letztendlich in die Heizung stecken möchte.

lg
Roland
 

mimmeln

Mitglied
Benni2703 schrieb:
Morgen!
Heizen am Teich muss ich wenn das Wetter schlecht ist, baden im Pool werde ich wenn das Wetter gut ist. Dafür sind die WP die nur bei gutem Wetter Leistung erzielen gebaut, den Pool mal um 3-5 Grad aufheizen wenn schnell Wärme im Pool gebraucht wird - dass dann in den meisten Fällen aber eben auch bei deutlich passenden Außentemperaturen. Oder würde heute morgen jemand seinen Pool für heute Nachmittag aufheizen :) Wohl eher nicht.

Am Teich muss ich aber heute heizen, bei den Fahrstuhltemperaturen momentan ist es wirklich äußerst aufwändig halbwegs konstante Temperaturen zu halten im Teich. Bei + 5 Grad heute morgen bin ich bei den meisten Budget WP noch deutlich unter dem Einsatzbereich an Minimaltemperatur - wozu habe ich sie dann? :)

Viele Grüße
Hallo,
:thumright:
genau so ist es,
Benni du hast es verstanden.

Gruß Martin
 

Fliegerkarle

Mitglied
Hallo,

auch ich betreibe meine Brilix bei Lufttemperaturen deutlich unter 0 Grad. Die Aussagen von Koiroli betrachte ich als zu 100% korrekt. Habe zumindest genau die selben Erfahrungen gemacht wie er.
Der größte Vorteil eines Invertergeräts ist in meinen Augen die Möglichkeit das Gerät mit reduziertem Geräuschpegel zu betreiben. Wenn die WP direkt neben der Terrassse läuft macht das sicherlich Sinn, nützt aber auch nur, wenn sie nicht auf Volllast läuft. Bei mir ist die WP ums Eck und ca. 12m von der Terrasse entfernt und damit nicht mehr hörbar.
Auch die verbesserten Regelmöglichkeiten einer Inverterpumpe kann man, abgesehen vom möglichen Teillastbetrieb, mit einem externen Temperaturregler für 40,- Euro und einer Zeitschaltuhr für 5,- Euro problemlos selbst aufbauen.

Den deutlich höheren Anschaffungspreis einer Inverterpumpe wird man durch Stromeinsparung sicherlich niemals wieder reinholen.

Ich habe einen Teilllastbetrieb bisher noch nicht vermisst.

Gruß Kai
 

Benni2703

Mitglied
Roland ich bin nicht Markenafin :)

Ich wollte es vorhin noch dazu schreiben, habe es dann aber vergessen, sehe aber das es doch nötig ist :)

Es geht hier nicht um Marken, sondern um Inverter Technik und Qualität im allgemeinen. Ich muss doch hier nichts verkaufen, der Typ wurde herangezogen da er aktuell mit Daten in einem anderen Forum diskutiert wird.


Hier kam auch mein Vergleich Anfangs mal mit den Pumpen. Wenn wir mit Budget Pumpen die Ergebnisse erzielen könnten bräuchte ja keiner eine Flowfriend. Mal abgesehen von den Qualitätsunterschieden.

Bei Wärmpumpen trifft das im weitesten Sinne auch zu. Bauteile haben auch gewisse Wertigkeiten, die Leistungen auch über Jahre sicherstellen. Hier schützt ein Inverter ja auch die Bauteile in dem er die Leistung regelt! Ds ist einer der wichtigsten Punkte.

Ich habe Familiär mit Kälte- und Klimaanlagenbau Profis an der Hand und habe da schon die eine oder andere fundierte Aussage bekommen, keine Sorge :) Und da werden ganz andere Anlagen geplant und gebaut.

Auf dem Papier macht jetzt eine Alnage mit Split Gerät ala Grothermal auch nicht die um Welten besseren COP Werte - es wären ja alle doof die das Geld in die Hand nehmen wenn es keine Vorteile hätte solche Anlagen High End aufzubauen :)

Dies ist sicherlich unbestritten.

Unbestritten ist aber auch, dass man oft mit Budget Geld sparen kann das man häufig in Jahren niemals einsparen kann wenn man gleich deutlich mehr investiert. Da gebe ich euch recht.

Ich habe lieber etwas mehr Qualität und Reproduzierbare Ergebnisse und nehme dafür ein paar Euro mehr in die Hand. Das muss jeder selbst entscheiden.

Grüße
 

irgendsontyp

Mitglied
Hallo zusammen,

ich glaube an dieser Stelle sind alle Meinungen korrekt.

Ich habe mir die Mida Boost gekauft weil ich ein leises Gerät haben wollte. Auch wenn das Gerät 5.000 Euro gekostet hätte, hätte ich ein Gerät mit niedrigem Schallpegel gekauft (hatte auch den Thread im im Nachbar-Forum erstellt).

Die einen fahren einen VW Golf, die anderen fahren einen Tesla... man muss sich auch nicht immer für alles rechtfertigen 8)

Aktuell fahre ich 18 Grad mit der Wärmepumpe. Die Koi finden die Wärmepumpe anscheinend toll.. meine Nachbarn haben sich noch nicht beschwert. Für die 18 Grad benötige ich im Schnitt aktuell 17 KWh.

Viele Grüße

Daniel
 

ahasch1970

Mitglied
Hi,
Der gute jensm. wollte ne WP die er von Mai bis Sep. betreiben will...
So viele Tage wo man da nur 5 Grad Außentemp. hat wird es da wohl nicht geben.
Im Winter ist ne WP nicht das wahre denke ich mir.
Besser als nur mit Strom heizen schon :lol: aber der Cop ist total schlecht.
Wenn einem die Pumpe zur WP ausfällt, hat die WP bei Frost einen Totalschaden. :roll:
Ob die WP nun 8h vor sich hin tuckert, oder eine billige 2h Vollgas läuft ist unterm Strich das selbe...
Viel wichtiger ist das die eher zu groß gekauft wird als zu klein.
Weil ich die Laufzeiten dann in den Tag verschieben kann, wo der COP besser ist.
Somit ist die Invertertechnik bestimmt nicht schlecht, verliert aber wieder am COP weil sie Nachts läuft und es dann kälter ist.

Der vergleich mit den Guten Pumpen hinkt gewaltig, bei vielen ist das bloß...
Nice to have 8)
Auch das rechnet sich Meiner Meinung nach nie. 8)
Kai
 
Oben