Hochteich: Kalksandstein vs. Schalungsstein vs. Ytong

Nike77

Mitglied
Hallo zusammen,
ich plane gerade einen Hochteich (steht neben einer Terrasse) von 5,50 x 3,50 x 1,20 m (LxBxT).
Meine Fragen dazu sind....

Wie stark müssen die Baumaterialien sein und welches ist am besten geeignet?
Isolierung erfolgt unabhängig vom Material von außen.
Innen wird PVC-Folie verschweißt.

Kalksandstein 24,5 cm ? Kleber / Mörtel?
Schalungsstein inkl. Bewehrung 17,5 cm ?
Ytong ????
Andere ????
 
G

Gelöschtes Mitglied 6466

Guest
Kalksandstein + Wasser + Frost ist ein sehr "aufregende" Kombination. Gerade für einen Hochteich.

Deutlich langweiliger ist armierter Beton.
 

weiss-ws

Mitglied
Frag doch mal den User FanaticKoifan wie sein Teich gebaut wurde und wie viele Tonnnen Steine, Beton und Folie er bewegt hat.
 

Flugfisch

Mitglied
Teich

Moin

Meine Wahl wäre Schalungssteine + Stahl + Beton.
Wenn (wie ich richtig finde) außen gedämmt wird, und der Teich im Winter abgedeckt wird, muß die Wand nie Frost aushalten. Das Wasser wärmt von innen reichlich.
 

Niederlau

Mitglied
Porenbeton (Yton ist nur ein Markenname) würde ich dir nur bei sachgerechter bauseitiger Ausführung empfehlen. Also Sperrschichten, Dickbeschichtung aussen usw... Wenn der Wasser zieht und Frost bekommt bröselt er dir auch in einigen Jahren weg. Kalksandstein wäre vom Feuchtigkeitsschutz her ähnlich... Hängt also auch davon ab, wie du deine handwerklichen Fähigkeiten einschätzt. :wink:
Am einfachsten für Selbstbauer (also am fehlertolerantesten) von den genannten Möglichkeiten sind m.E. einfach die Schalsteine, Beton und gut Bewehrung rein.
 

fch-pyromane

Mitglied
Alternativ und wenn du günstig an Schalungsmaterial kommst, kannst du selbst einschalen, dann Eisen rein und betonieren. Vorteil, die Wände werden dünner und evtl günstiger als Schalungssteine. Schalmaterial gibt es manchmal sehr günstig im Strassenbau wo zB Brücken gebaut werden, da es dort wohl nur einmal verwendet werden darf.
 
Oben