beim Koi sieht man viele Äderchen und hat Karpfenpocken

Die Behandlung muss am 4. Tag wiederholt werden. Am 2. und am 5. Tag sind Teilwasserwechsel notwendig. Der Filter bekommt auf jeden Fall einen Schlag ab. Salz darf nicht gleichzeitig eingesetzt werden. Das Formalin ist kiemenschädigend, deshalb ist gute Belüftung zwingend. Und dass der Händler selber mischt, macht die Sache nicht besser, sondern noch illegaler!! Das sind ja tolle Zustände. Hoffentlich stimmen wenigstens die Mischung und die Dosierungsangaben.
Petro
 

mkburg

Mitglied
Mir wurde gesagt, es ist nur eine Behandlung notwendig ....
Morgen ist dann ja der 2. Tag, wieviel % sollte gewechselt werden.

Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
30% Wasserwechsel, 1 mal behandeln reicht.
Es dauert aber etwas bis der Koi wieder normal ausschaut




Gruß Andreas
 
Hallo Michael,
wenn alles ansonsten korrekt ist, dann wenigstens etwa 15 Prozent, aber ohne nennenswerten Temperaturverlust!
Doch wenn der "Händler Deines Vertrauens" selber mischt, dann kann Dir bestensfalls der sagen, wie es sein sollte. Falls er das wirklich kann. Ich halte mich da nun völlig raus. Denn weiss ich überhaupt, ob tatsächlich Costia das Problem ist? Wenn nur eine Behandlung ausreichend sein soll?
Vielleicht konsultierst Du doch mal einen Fachtierarzt für Fische. Dann hört hoffentlich auch die illegale Antibiotika-Pfuscherei auf. Die nämlich kann im Endeffekt mehr Schaden stiften als Nutzen.
Petro
 
Aber wenn Dein Fisch immer noch im 11 °C-Teich dümpeln sollte, dann kannst Du die Sache eh vergessen. Mindestens etwa 13 Grad sollten schon sein und dann weitere langsame Erwärmung auf über 16 Grad. Und zur Sicherheit zwei Behandlungen! Nur ein Mal ist zu unsicher.
Petro
 

edekoi

Mitglied
mkburg schrieb:
Es ist eine Mischung aus Formalin, Malachit und noch was ein gekommen.
Auch hier hab ich mich auf mein Koihändler verlassen.
]
Oh sorry, das hatte ich nach diesem wagen Rezept gar nicht gelesen. :oops:
 

michael w

Mitglied
hallo,

sorry, aber für mich ist die sache nicht schlüssig.
wenn michael anfangs schreibt, mein händler des vertraues,
versteh ich nicht, das man mit ihm nicht die lage bespricht.
der 2. schritt ist aber dann gleich wieder alles in frage zu stellen,
was der händler des vertrauens gemacht hat.
sorry, das passt so nicht, weil es dann ja keine person des vertrauens ist.

zum nächsten, michael du lässt eien behandlung durchführen und fragst danach, ab wann du wieviel wasserwechsel machen sollst?

würde ich so da stehen, hätte ich den händler des vertrauens gefragt?
wenn ich die genaue behandlung oder das gemischte mittel nicht mehr
gewüsst hätte, hätte ich bei ihm auch noch mal nach gefragt, bzw
vorher schon genau auf geschrieben.

nimm es mir nicht übel michael, die sache scheint mir nicht rund.
entweder vertrauen und den weg gehen oder experimentieren
und zum schluss , da lass ich das ende mal offen.

möglicherweise tust du im nachhinein den händler auch etwas unrecht,
da du ja hier im forum auch noch 1; 2; oder 3 tipps bekommen kannst
die mit den weg des händlers nicht komform sind ( müssen nicht schlechter sein )

hast du vorher gefragt was, wie, warum, wieso wie oft, wie lange u.sw.

stellst du nicht auch hier im forum, wenn ein anderer ein problem hat,
die frage nach den korekten wasser werten?

sei mir nicht böse michael, das ich das problem von dieser seite sehe.
 

GM-Koi

Mitglied
Wenn ein Händler oder Tierarzt eine Behandlung empfiehlt/verordnet, dann sollte er auch die genaue Vorgehensweise dem Kunden aufschreiben.

Darin enthalten ist :

Ab welcher Teichtemperatur behandeln
PH-Wert + KH-Wert abfragen/prüfen
Mengenangaben des eingesetzten Stoffes
Wasserwechsel (Menge+Häufigkeit)
Maßnahmen während der Behandlung (Belüftung+Verhalten der Fische)
Maßnahmen NACH der Behandlung
Behandlungs-Wiederholungen (sofern notwendig)

Infos zur Nachsorge nach Abschluss der Behandlung

Sollte das ein Händler/Tierarzt nicht von alleine machen, wäre ich sehr skeptisch und würde mir einen anderen suchen.

Den Schaden haben in erster Linien die Fische!!!

Alternativ die Behandlung den Händler durchführen lassen -> mit Haftung!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
er hat ja nach Meinungen gefragt.
Die Antworten waren verunsichernt.
Nichts klares, verschiedene Meinungen und Vorwürfe.
Von daher einfach mal das Endergebniss abwarten und dann ggf. hilfreich zur Seite stehen :wink:





Gruß Andreas
 
Oben