center vortex c30 anders bestücken ?

Golf4turbo

Mitglied
Hallo habe mal eine frage für meinem opa der hat einen Goldfischteich mit pflanzen an den rändern....der Teich ist oval mit ca 10m3 Wasser und er hat als filter ein Center Vortex c30 bild im Anhang mit einer 10watt UVC hat aber das Problem das er immer so grünliches trübes Wasser hat ... kann man da an dem Filtermedien was ändern um das zu beheben ?
Als pumpe hat er eine 10000er Aquaforte und die liegt im Teich an der tiefsten stelle und drückt das Wasser in den filter weil der filter höher steht.( ca 50cm Höhenunterschied)
Bilder vom Teich kann ich gerne nach reichen wen gewünscht

1 mitte ist leer bis auf eine matte
2 Bürsten
3 Steg Matte
4 Bio-Ringe
5 Lavastein
 

Anhänge

weiss-ws

Mitglied
10 Watt UVC sind vielleicht zu wenig um ne Algenblüthe bei 10.000 liter Wasser zu verhindern
 

Golf4turbo

Mitglied
ja wäre ein Ansatz habe von mir noch eine 75 Watt tauch uvc liegen ..mal rein hängen und mal sehen ob das was bringt dann kann er sich noch eine größere holen
 

chriss88

Mitglied
Zusätzlich zu mehr UVC Leistung sollte auch die Strömung im Teich kontrolliert werden. Hatte letztens von einem Bekannten einen Teich der hatte eine ausreichend dimensionierte UV Anlage mitsamt ausreichender Teichpumpe, wurde aber trotzdem nicht klar. Alleine das Drehen des Rücklaufs (sodass im Teich eine leichte Kreisströmung entsand) brachte hier den Unterschied zwischen Schwebealgen und glasklar.
 

Golf4turbo

Mitglied
Werde es mal ausprobieren mit größerer uvc lampe und in der 4 und 5 kammer mal noch matten rein machen die beiden Materialien die da drine sind gefallen mir persönlich ich so richtig
 
Oben