beim Koi sieht man viele Äderchen und hat Karpfenpocken

mkburg

Mitglied
Ich gebe Euch ja recht, die Informationen die ich bekommen waren lückenhaft, ich hätte ja fragen können.
Wenn ich jetzt fragen würde, was denkt Ihr wie qualitativ die Antwort ausfallen könnte.

Also denke ich, mache ich heute Abend 15-20 % Wasserwechsel und beeile mich dass meine Innenhälterung fertig wird damit der Koi Wärme bekommt.

Michael
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

wie ist Eure Meinung ab wann wird wieder gefüttert und die UV Lampe an gemacht.

Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 12158

Guest
Da du nach Meinung fragst:
Solange die das Futter annehmen würde ich leicht füttern.
Immer die Wassertemperatur im Auge behalten und auch Ammonium und Nitrit, weil der Filter noch nicht auf Hochleistung läuft bei niedrigen Temperaturen. Die UVC würde ich durchlaufen lassen. Immer gut gegen Algen und auch gegen den Keimdruck.
 

Baeron

Mitglied
Wenn das mit der Innenhälterung dauert würde ich den Teich aufheizen.
Im schlimmsten Fall Schlauch von Warmwasser z.B Dusche oder Waschbecken und bis zum Teich verlängern mit Gartenschlauch .
Alternativ :Billig und funktioniert ,ein alter Badeofen von Ebay oder vom Schrott.Optimal wäre mit Ölbrenner weil qualmt nicht .So habe ich meinen Teich letzten Winter auf 18 Grad gehalten.
 

tosa

Mitglied
Petro Wendelstain schrieb:
Die Behandlung muss am 4. Tag wiederholt werden. Am 2. und am 5. Tag sind Teilwasserwechsel notwendig. Der Filter bekommt auf jeden Fall einen Schlag ab. Salz darf nicht gleichzeitig eingesetzt werden. Das Formalin ist kiemenschädigend, deshalb ist gute Belüftung zwingend. Und dass der Händler selber mischt, macht die Sache nicht besser, sondern noch illegaler!! Das sind ja tolle Zustände. Hoffentlich stimmen wenigstens die Mischung und die Dosierungsangaben.
Petro
diesen Beitrag hast du aber auch gelesen, oder?

kiemenschädigend und sauerstoffzehrend. Durch die Fütterung förderst du den Ammoniumabbau an den Kiemen, die ja gerade etwas geschädigt sind und dein Filter hat auch einen Schlag! Ich würde mal ein paar Tage auf Fütterung verzichten, verhungern tun die nicht!
 

mkburg

Mitglied
Hallo,

wegen der Wiederholung der Behandlung widersprechen sich auch die Meinungen hier im Forum und im Internet.
Eigentlich steht einmalige Behandlung reicht bei Costia.

Michael
 

tosa

Mitglied
Zitat:
Der Filter bekommt auf jeden Fall einen Schlag ab. Salz darf nicht gleichzeitig eingesetzt werden. Das Formalin ist kiemenschädigend, deshalb ist gute Belüftung zwingend.

Ich hoffe es ist jetzt klarer?
 

mkburg

Mitglied
tosa schrieb:
Zitat:
Der Filter bekommt auf jeden Fall einen Schlag ab. Salz darf nicht gleichzeitig eingesetzt werden. Das Formalin ist kiemenschädigend, deshalb ist gute Belüftung zwingend.

Ich hoffe es ist jetzt klarer?
Dass ist schon klar, nur warum soll ich die Behandlung wiederholen?
Lese gerade diverses diesbezüglich durch.
Bei kleinen Becken verstehe ich die Wiederholung der Behandlung, aber bei ca 37 m³ sind das schon 70 € pro Behandlung ...
Wenns sein muss mache ist, das ist klar.

Michael
 

michael w

Mitglied
hallo michael,

wie du erkannt hast," wiedersprechen sich die meinungen hier im
forum"

du kannst nur einen weg verfolgen , mehrere zu mischen, ich weiß nicht.
 

tosa

Mitglied
mkburg schrieb:
tosa schrieb:
Zitat:
Der Filter bekommt auf jeden Fall einen Schlag ab. Salz darf nicht gleichzeitig eingesetzt werden. Das Formalin ist kiemenschädigend, deshalb ist gute Belüftung zwingend.

Ich hoffe es ist jetzt klarer?
Dass ist schon klar, nur warum soll ich die Behandlung wiederholen?
Lese gerade diverses diesbezüglich durch.
Bei kleinen Becken verstehe ich die Wiederholung der Behandlung, aber bei ca 37 m³ sind das schon 70 € pro Behandlung ...
Wenns sein muss mache ist, das ist klar.

Michael
Hallo Michael,

ich meine nicht die mehreren Behandlungen, sondern das ist der Hinweis zum füttern!
 
G

Gelöschtes Mitglied 947

Guest
mkburg schrieb:
Hallo,

wie ist Eure Meinung ab wann wird wieder gefüttert und die UV Lampe an gemacht.

Michael
du kannst die UVC wieder anschalten.
Die verhungern auch nicht wenn du erst mal nicht fütterst.
Bleib locker, behalt die Wasserwerte im Auge und beobachte die Koi auf Auffälligkeiten :wink:
...auch würd ich davon absehen den Koi in die IH zu verfrachten.
Schau dir das Wetter in den nächsten Tagen bei euch an :wink:


________________

Gruß Andreas
 

mkburg

Mitglied
Ich habe heute ein klein wenig gefüttert, bis auf meinem einen Problem Koi sind alle anderen sehr agil.
 
Costia ist ein typischer Schwächeparasit. Deshalb kommt die Erkrankung auch vor allem bei niedrigen Temperaturen auf, denn da funktioniert das Immunsystem der Koi noch nicht richtig. Costia ist auch fast nie völlig aus dem Teich zu beseitigen. Deshalb sind gerade bei Temperaturen unter 13 bis 14 Grad zwei Behandlungen notwendig. Und zwar gerade im Teich noch eher als im kleinen Becken, denn im Teich überleben mehr Costia.
Fütterung sollte erst dann wieder erfolgen, wenn die Behandlung völlig abgeschlossen ist. Die Gründe hat tosa dargelegt. Und sieh zu, dass die Wassertemperatur langsam aber deutlich ansteigt. Das ist die beste Therapie!
Vielleicht liest Du mal in einem aktuellen Koikrankheitenbuch nach und nicht nur in "Meinungsforen". Oder Du fragst einen kompetenten Fachtierarzt für Fische. Behandelst Du Dich und Deine Familie auch nach Internet oder konsultiert Ihr bei ernsthaften Erkrankungen villeicht doch einen Arzt?
Petro
 

michael w

Mitglied
hallo,

und nach petro seinem beitrag, könnte eigentlich geschlossen werden,
er hat es auf den punkt gebracht.
:thumleft:

mehr kann man nicht mehr schreiben.
 
Oben