Größer, breiter, länger

hansemann

Mitglied
Die Temperaturen in den Ebenen Thailands sind mit 26 bis 30 °C ganzjährig sehr hoch und schwanken kaum. In Zentralthailand sinken sie selbst nachts fast nie unter 18 °C und im Süden praktisch nie unter 22 °C.
Also z.B. dort Teiche runterkühlen oder auf Koihaltung verzichten :roll:
 

seabiscuit

Mitglied
Fred S schrieb:
Ich staune immer wieder über geäußerte Zuwachsraten , ob Wunsch, Übertreibung oder Fehleinschätzung/Angeberei. Wenn ich mich richtig erinnere hat selbst ein Herr Kammerer eingestehen müssen, daß ein Wachstum in unseren Breitengraden unter natürlichen Temperaturbedingungen bei 10-max 15cm jährlich liegt. 50cm in 24 Monaten sind Wunschvorstellungen !
M.f.G :roll:
Je nach Varietät und Alter.
Von Tosai zu Nisai bei einem Karashi oder chagoi ist da definitiv mehr drinn als 15cm auch bei kalter Überwinterung.

Mein Karashi ist in einer Saison fast 30cm gewachsen. Und es war keine Tosai Aufzucht!
 

taxus

Mitglied
Fred S schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere hat selbst ein Herr Kammerer eingestehen müssen, daß ein Wachstum in unseren Breitengraden unter natürlichen Temperaturbedingungen bei 10-max 15cm jährlich liegt.
das soll mk gesagt haben? aber doch nur, wenn kein black label gefüttert wurde, oder? :lol:
falls Du Dich noch an die quelle erinnerst, würde mich interessieren.

vg taxus
 
Oben