Wie den Filterkeller bestücken

Moin Moin,

ich habe mein Teich inkl. Filter vor sechs Jahren gebaut. Damals habe ich den Fehler gemacht und den Filter ca. 10m weit weg von dem Teich zu setzen. Die Folgen waren starke Verluste auf Grund der Rohrleitung und immer wieder "ärger" mit den Nachbarn. Der Filter war genau an der Grundstücksgrenze.
Mein Plan war es schon lange den Filter direkt neben den Teich zu bauen. Durch einen Rohrbruch in diesem Jahr, habe ich dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt.

Ich habe den Filterkeller so groß wie möglich gebaut. Er endet jetzt am Teich, Terrasse und Auffahrt. Also mehr ging nicht um das Gesamtbild der schönen Teichanlage nicht zu zerstören.

Jetzt Plane ich gerade meinen neuen Filter.
Der Alte war mit vier Regentonnen gebaut. Schwerkraft. Bürsten-Helix-Matten-Pumpen + UV.

Für den neuen Filter hatte ich die Idee mit IBC Container zu arbeiten, als Vorfilter soll ein Trommelfilter angeschafft werden.

Die Frage die ich mir jetzt Stelle. Wie baue ich jetzt den besten Filter?
Ich habe mal zwei Beispiele angehangen die unterschiedlicher nicht sein könnten.
Ich habe die Wahl zwischen. 6m Bodenablauf Leitung und Skimmer, dafür die Pumpe 1m gerade Rohrleitung direkt vor dem Teich zu Installieren.
Oder die Bodenablauf und Skimmer Leitung auf 1,50 zu beschränken, dafür muss dann aber die Pumpe rund 6m Pumpen und ein 90° Bogen machen.

Ich bin für alle Ideen offen noch ist nichts in Stein gemeißelt.

Zu den Eckdaten, der Teich hat 16m3 oder 18m3 Wasservolumen. Ich habe 1 BA +1Sk, Tauch UVC und 20.000 Rohrpumpe + 1 Wasserfall Pumpe für den Pflanzenteich die nicht der Rede wert ist denke mal wenns gut läuft 2000L/h

Am Teich und der Kammer größe lässt sich aktuell nichts ändern. Ich Plane auch noch mal die Folie zu erneuern, dann Faltenfrei, in diesem Atemzug überlege ich noch einen zweiten BA zu Installieren aber das ist ein anderes Thema.

So jetzt aber genug es soll ja nicht langweilig werden zu lesen, ich hoffe auf eure Unterstützung und Tipps. Ich muss keine Fehler machen die andere schon vorher gemacht haben. Darum bin ich hier.

schon mal Danke das ihr euch 3min Zeit genommen habt und über mein Problem nachzudenken.

schöne grüße aus dem wunderschönen Beverstedt

Daniel
 

weiss-ws

Mitglied
Ich würde die Leitung zum Teich möglichst kurz und damit gerade machen.

Warum? Weil der Druckverlust bei einem höheren Volumenstrom mehr zunimmt als bei den "Saugleitungen"
 
Oben