Koi-Live.de Foren-Übersicht
StartseiteHome  PartnerPartner  Regeln  SuchenSuchen  FAQHilfe  LoginLogin   RegistrierenRegistrieren    



Koi-Live.de sucht das Sommerfoto 2017! Goldenitz 360 Grad Teichkamera zu gewinnen!

Schwimmteich Naturagart umbauen auf OASE ProfiClear?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
hansemann
Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 3044
Wohnort: 93xxx

BeitragVerfasst am: 19.05.2017 16:21    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
aber das wäre ungefähr so sinnlos wie mit ner Panzerfaust auf nen Kaninchen zu scheißen was den Salat frisst...

Laughing Laughing Laughing
Zitat:

Was mich aber noch am Meisten stört ist, dass dieser Mann in die Idiotenecke bugsiert wird , dabei pustet er den Meisten hier das Licht aus, wenns um biologische Abläufe im Wasserkörper geht.

daumenrechts daumenrechts daumenrechts
Nach oben
adv
Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.08.2008
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg

Verfasst am: 19.05.2017 16:21    Titel: Links zum Thema

Nach oben
Kin-gin-rin
Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.06.2007
Beiträge: 6763
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: 19.05.2017 18:49    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

weiss-ws hat Folgendes geschrieben:




Genau das ist das Problem hier in diesem Forum. Es wird sich überwiegend auf Koi spezialisiert und was am Koi-Teich funktioniert



Hallo,

das ist aber kein Problem in einem KOI-FORUM Wink


Mir würde im Traum nicht einfallen Herrn Jorek oder NG als idiotisch darzustellen oder anzusehen.
Hier stoßen halt zwei total verschiedene Welten aufeinander.

Den NG Wasserpark werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, und freu mich auch darauf.


Gruß Andreas
Nach oben
weiss-ws
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.04.2017
Beiträge: 56
Wohnort: Kreis Coesfeld

BeitragVerfasst am: 19.05.2017 18:59    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kin-gin-rin hat Folgendes geschrieben:
weiss-ws hat Folgendes geschrieben:




Genau das ist das Problem hier in diesem Forum. Es wird sich überwiegend auf Koi spezialisiert und was am Koi-Teich funktioniert



Hallo,

das ist aber kein Problem in einem KOI-FORUM Wink


....


Gruß Andreas


Sorry für die doofe Wortwahl... in diesem Thread ist es doof ansonsten kann ich dir natürlich nur zustimmen... Koi-Forum = Koi's

_________________
Gruß
Jochen

www.weiss-ws.com
Nach oben
ThorstenC
Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.01.2012
Beiträge: 520
Wohnort: südliches Berlin

BeitragVerfasst am: 19.05.2017 21:32    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es ist der Natur und der Physik völlig egal, ob in der Pfütze ein paar Fiscbe schwimmen.
Nur das Koiteichler besonders faul sind und keine Schwämme mehr quetchen wollen...
Und geizig sind die auch...wollen immer mehr Wasser mit wenig Energie bewegen und filtern.....

Kreuzi hat ein Problem mit den Schwebealgen trotz geringer Nährstoffwerte.

Und da hilft UV und Filter.

Inwieweit die geringe Umwälzleistung, UV und NG Filter ausreichen, werden wir ja sehen.
Ich wünsche es ihm....
Der limitiernde Faktor ist die Verrohrung
Ich bin vermutlich der einzige hier, der schoneinmal etwas Verbundmatte und Mörtel aufgeklopft hat...........aber nur, weil ich besonders geizig bin...

Speziell hier gibt es gute Hinweise zu UV, Wirkung, Einbaulage....
Daher mal meine laienhafte Frage:
4m3/h Pumpleistung
100m3 Teich

Teilen und vermehren sich da nicht im Teich mehr Algen als durch dir UV geschädigt werden?
Norbert -NG schrieb ja auch, das dir Algen verklumpen und im NG Feinfilter hängenbleiben.

_________________
http://www.teichbau-forum-naturagar.....d-ufergraben-suedl-berlin
Trommelfilterumbau polymare EM530:
http://www.koi-live.de/ftopic43680.html
Nach oben
Kreuzi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.03.2017
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 21.05.2017 07:36    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Jungs,


ich habe diese Woche mit Norbert Jorek, Chef der Fa. NaturaGart, ein sehr angenehmes Telefongespräch gehabt. Norbert hat sich meines Teiches persönlich angenommen und investiert auch richtig Zeit und Energie. Norbert sagt mir was zu tun ist und gibt mir Tipps, welche ich ausführen werde. Über sämtliche Schritte und Ergebnisse werde ich hier berichten.

Oberstes Ziel ist es meinen Teich klar zu bekommen. Wenn es ohne Umbau geht, dann ist mir das natürlich noch lieber.

Das Nachfüllwasser ist auf jeden Fall schon mal clean. Ich hab seit etwa 4 Wochen hier auf der Fensterbank zwei Flaschen Wasser stehen. In einer Flasche ist Teichwasser, welches schon einen Grünstich bekommt. In der zweiten Flasche ist das Nachfüllwasser, welches ich mit etwas Teichwasser geimpft habe. Das Wasser ist immer noch glasklar und frei von irgendwelchen Farbstichen.

Zudem ist aufgefallen, dass bei mir im FG extrem wenig Mulm ist.

Norbert hat mich gebeten nochmal die Filterschäume testweise einzusetzen. Meine „Nichtbegeisterung“ dazu kennt er auch.Cool OK ich hab sie dann trotzdem mal eingesetzt auch wenn es für mich kein Dauerzustand ist.


20.05.2017

Filter um Schwämme erweitert

NG-Stapelfilter besteht jetzt aus:
1x Grobfilter
1x HF Horizontalfilter mit Standartbestückung
2x VF 8 Modul mit Organikfilter
1x VF 8 Modul mit Organikfilter und Phosphatadsorber
1x Bodenmodul leer
Nach oben
Mikrobiologie
Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.06.2011
Beiträge: 2319

BeitragVerfasst am: 21.05.2017 22:04    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Servus Kreuzi,
Kreuzi hat Folgendes geschrieben:
Das Nachfüllwasser ist auf jeden Fall schon mal clean. Ich hab seit etwa 4 Wochen hier auf der Fensterbank zwei Flaschen Wasser stehen. In einer Flasche ist Teichwasser, welches schon einen Grünstich bekommt. In der zweiten Flasche ist das Nachfüllwasser, welches ich mit etwas Teichwasser geimpft habe. Das Wasser ist immer noch glasklar und frei von irgendwelchen Farbstichen.

dieser Test ist wenig belastbar.
Kreuzi hat Folgendes geschrieben:
Zudem ist aufgefallen, dass bei mir im FG extrem wenig Mulm ist.

Mache doch einfach mal einige Strömungstests an Deinem Teich.
Kreuzi hat Folgendes geschrieben:
Norbert hat mich gebeten nochmal die Filterschäume testweise einzusetzen.

Je nach Resultat der Strömungsstests wirst Du relativ gut beurteilen können ob das viel bringt.
Du hast ja eine alternative Lösung für den Notfall. Laughing

_________________
Gruß Mikrobe
Nach oben
Münsteraner
Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.08.2010
Beiträge: 2472
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 22.05.2017 08:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Es mag ja sein, dass Norbert ein Wasser- und Biologieexperte ist. Schön und gut.

Aber:
Der Teich besteht seit 5 Jahren und die Bilder vom letzten Sommer haben doch mit klarem Wasser wirklich nichts zu tun. Oder?

Kann denn hier irgendjemand hier tatsächlich ernsthaft, wie Norbert weiter oben schreibt, das Schwimmen im Teich zum aufwirbeln des Sedimentes als essentielle Voraussetzung für klares Wasser ansehen? Zumal bei 4000 l Flow sich fast alles wieder absetzt, bevor es überhaupt rausgefiltert werden kann.

Und 60 Watt Stromverbrauch für 4000 l Flow sind für meine Begriffe auch wahnsinnig viel.

Ob eine 55 Watt UVC mit 4.000 l pro Stunde dann für klares Wasser sorgen, werden wir ja sehen.

Die Verrohrung ist aus meiner Sicht von Anfang an ziemlich auf Kante genäht. Wäre es nicht besser gewesen ein bisschen großzügiger zu Dimensionieren, um im Notfall, falls man mal etwas mehr Flow benötigt, einfach mal aufdrehen zu können?

Diese Extra-Spezial-Chefarztbehandlung bekommt sicher auch nicht jeder Naturagart Kunde. Das ist jetzt nur, weil Kreuzis Teich hier im Forum etwas Wellen schlägt.

_________________
Vorsicht: Beiträge können Spuren von Sarkasmus enthalten.
Nach oben
weiss-ws
Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.04.2017
Beiträge: 56
Wohnort: Kreis Coesfeld

BeitragVerfasst am: 22.05.2017 11:07    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Münsteraner hat Folgendes geschrieben:
....

Diese Extra-Spezial-Chefarztbehandlung bekommt sicher auch nicht jeder Naturagart Kunde. Das ist jetzt nur, weil Kreuzis Teich hier im Forum etwas Wellen schlägt.


lol... ich kann mir schon vorstellen das ihn das gerade mal ein wenig nervt.

_________________
Gruß
Jochen

www.weiss-ws.com
Nach oben
Geisy
Mitglied


Anmeldungsdatum: 20.02.2013
Beiträge: 245
Wohnort: Vreden

BeitragVerfasst am: 22.05.2017 13:34    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

Wenn man die paar sieht von den mehr als 30000 Naturagard Teichen die nicht laufen kann das schon nerven.
Gefühlt ist das Verhältnis von den HighEnd Usern hier zu den dazu beschriebenen Problemen deutlich höher.
Norbert Jorek ist halt fachlich besser drauf als die meisten hier.
Wenn er jetzt noch zeigt das er Kreuzis Teich klar bekommt ist er der Held.
Nach oben
Kreuzi
Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.03.2017
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 23.05.2017 07:03    Titel: Beitrag dem Moderator/Admin melden

22.05.2017

Servus,
Norbert hat mir ein paar Unterwasserpflanzen zusgesendet, welche ich nun im FG verteilt habe.
Bis sich im FG wieder alles beruhigt hat sind die Pumpen aus.

Grüße
Kreuzi
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Koi-Live.de Foren-Übersicht -> Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12
Seite 12 von 12


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Oase Bitron Gravity 55 Watt Gandolf Biete 1 20.05.2017 10:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase Komplettfilter inkl. Trommelfilter Dohren Biete 0 16.05.2017 20:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Biete unterschiedliche Oase Produkte ... Dohren Biete 0 14.05.2017 23:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Oase Gravity joksi Suche 0 27.04.2017 22:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pumpe Highfil HFP75 vs. Oase Titanium carli2022 Technik 1 23.04.2017 15:13 Letzten Beitrag anzeigen







  Werben | Impressum | Banner  
Koi kaufen | Koihändler | Koifutter | Sitemap



Powered by phpBB © 2001, 2002 phpBB Group